mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck auf Aluminium vom 15.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck auf Aluminium
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Matthias79
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 19:15
Titel

Druck auf Aluminium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum Lächel

Ich suche nach einer Möglichkeit Aluminiumplatten (ca 20x30cm, 3mm dick) bedrucken zu können. Zum einen mit Schrift und kleinen Symbolen / Ornamenten, zum anderen mit Fotos.

Ich bin über ein paar Flatbed Drucker in China gestolptert (z.B. der hierhttp://qdmagnetic.en.alibaba.com/product/447021987-209574267/digital_universal_flatbed_printer.html) und über das Sublimationsdruckverfahren.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, welches die günstigste Methode bei guter Qualität ist. Preislich ist es momentan etwas eng, daher müssen die ersten Produkte auf Aluminium noch günstig gefertigt werden. Wenn es unter 1000€ liegt wäre es toll, wenn es etwas darüber liegt auch noch zu verschmerzen. *zwinker*

Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchst du gleich einen ganzen Drucker oder nur jemanden, der dir die ersten Platten bedruckt?

Sollte im UV-Inkjet eigentlich kein Problem darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BlackLions

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Mosel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Für die Sublimation müssten die 3mm-Aluplatten mit Polyesterlack beschichtet werden. Wir verwenden fertig beschichtete Aluplatten. Diese haben aber nur ( für uns ausreichend) eine Stärke von 0,5-0,7mm.

Hier mal ein Link für weitere Infos:

Subli-Schilder

Gruß
Uwe
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias79
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die "China-Drucker" habe ich erstmal abgehackt, da ist mir das Risiko bei Garantie und Nachschub doch zu groß.

Ich suche auch wirklich den Drucker, möglichst mit "Erstausstattung". Da wir diese Schilder komplett selber fertigen wollen.

@buddha-brot

Hast Du einen speziellen Drucker mit UV-Tinten im Auge. Mit Google habe ich nur einige Modelle gefunden die leider die 1000€ bei weitem schlagen.

@Black Lions

Vielen Dank für den Link. Leider sind uns 0,7mm vorerst zu dünn. Wir haben hier noch ca 200 Alu-DiBond Schilder mit 3mm Dicke und "Butler Finish" Oberfläche liegen.

Ist dieser Polyesterlack denn sichtbar als Schicht?

Wie ist es mit UV beständigkeit und wasserfestigkeit? Die Schilder hängen zum Großteil draussen, teils auch im Regen.

Für den Transfer brauche ich dann ja noch eine Transferpresse, oder?


Könnt Ihr mir denn ein vernünftiges Sublimationsdrucksystem empfehlen, vielleicht sogar mit einem CISS (Continuos Ink System und Tinte in Literflaschen) empfehlen?

Ich würde mir sowas ja gerne mal live anschauen, malschauen ob ich da wen in der Region Düsseldorf finde.

Fragen über Fragen, ich danke Euch sehr für Eure Geduld! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Matthias79 am Do 16.06.2011 08:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Matthias79 hat geschrieben:
Hast Du einen speziellen Drucker mit UV-Tinten im Auge. Mit Google habe ich nur einige Modelle gefunden die leider die 1000€ bei weitem schlagen.

Da wirst du sehr wahrscheinlich auch nichts finden. Für den Anfang fände ich es sinnvoller erstmal produzieren zu lassen und zu sehen, wie sich die Schilder verkaufen. UV-Flachbett-Drucker liegen irgendwo im hohen fünfstelligen Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit Haftetiketten?
D.h. Druck auf selbstklebende transparente Folie - hält - wie Plottfolie auch - mehrere Jahre und kann zur Not entfernt und ausgetauscht werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias79
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@buddha-brot

Das hatte ich schon befürchtet. Liegt leider weit ausserhalb unseres Budgets. *zwinker*
Die Schilder verkaufen sich gut, bisher haben wir Schilder mit Fotos immer anfertigen lassen und Schilder mit reiner Schrift selber mit Folie geplottert und aufgeklebt.
Das funktioniert auch beides gut, hat aber folgende Nachteile:

Bei Fotoschildern:
- mindestens 7 Tage Lieferzeit
- Bei Sammelbestellungen ist das Porto zwar niedrig aber die Kunden warten noch länger
- auf die Dauer doch relativ teuer

Bei Schildern mit Plotterfolie:
- regelmäßig neue Messer
- entgittern von ca. 30 min pro Schild
- aufkleben, trocknen dauert alles

Bei den ca 200 Schildern die wir bisher produziert haben funktioniert das ganz gut, aber ist halt sehr aufwändig und zeitraubend.
Daher erhoffe ich mir mit Sublimation eine Zeitersparnis.

@qualidat

Danke für den Tipp. Kommt leider für uns nicht in Frage. Zum einen müssen unsere Schilder wasserfest und UV-beständig sein (Das wäre zwar mit unserem Drucker mit Pigmenttinten nicht das Problem. aber der Fotodruck sieht mit Pigmenttinten einfach scheisse aus), und zum anderen sind unsere Schilder 20x30cm, da ist A4 selbst vollflächig bedruckt ein paar Millimeter zu kurz.


Zuletzt bearbeitet von Matthias79 am Do 16.06.2011 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 16.06.2011 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der kleinste brauchbare UV Drucker ist der kleine von Mimaki - liegt aber auch bei um die 23.000 Euronen und kann dann nur bis A3 drucken. Bei UV Druckern ist noch das große pokern um die Tinten - ha haben selbst gestandene Firmen wie Sun und Sericol mit zu kämpfen - bei einem Billigdrucker kann Dir passieren das Dir die Tinten abblättern. Es gibt einen Primer, der vor dem Druck mit einem Microschwamm aufgetragen werden kann, dies bedeutet ein wenig mehr Arbeit und Geld - aber die Haftung wird auf kritischen Materialien um einiges verbessert.

Ich kann Dir einmal Druckmuster mit Deinem Material erstellen, dann kannst Du Dir selbst ein Bild vom UV Druck machen. Die Tinten sollen im Außenbereich 3 Jahre halten. Mein Drucker kann nach dem Druck noch einen Lack überziehen - dies mach das Erscheinungsbild etwas Gleichmäßiger und verbessert die Haltbarkeit.
 
 
Ähnliche Themen Photoshop Proofsimulation für Aluminium
Frage zur Werbetafel (ALUMINIUM oder PVC)?
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck A2 in 4/4?
Druck 300 dpi ?
a5 druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.