mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dringend Hilfe bei Blocksatz benötigt ! vom 18.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Dringend Hilfe bei Blocksatz benötigt !
Autor Nachricht
Authoress
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.05.2008 18:17
Titel

Dringend Hilfe bei Blocksatz benötigt !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ihr Lieben,


Ich ärgere mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Blocksatz herum. *Schnief* Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Lasst mich kurz schildern, worum es geht:

Ein A4 Word-Dokument (etwas mehr als 300 Seiten; ausschließlich Text; Flattersatz, linksbündig), soll als Buch gedruckt und daher in das Format A5 gebracht werden.
Der Text soll anschließend in einen schönen Blocksatz gesetzt werden, das heißt er darf keine fürchterlich großen Lücken aufweisen.

Und genau da liegt das Problem. Menno! Weder weiß ich, wie man die Seiten von Hand bearbeitet, dass sie optisch genau meinen Vorstellungen entsprechen, noch kenne ich Tools, die mir die Arbeit vielleicht ein wenig erleichtern könnten.

Ich benötige also entweder idiotensichere Tipps * Ja, ja, ja... * oder aber einen guten Samariter, der zu viel Zeit hat und sich der Sache annehmen würde. *bäh*

Außerdem wäre es echt gut zu wissen, wie ich das Problem mit dem Blocksatz beim nächsten Mal vermeiden kann. Hilft es zum Beispiel, wenn ich ein anderes Programm benutze und dort von Anfang an im Blocksatz schreibe?

Freue mich auf die Antworten. Lieben Dank schon mal im Voraus! *Thumbs up!*


Liebe Grüße
Authoress Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von Authoress am So 18.05.2008 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 18:26
Titel

Re: Dringend Hilfe bei Blocksatz benötigt !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Authoress hat geschrieben:


Ich benötige also entweder idiotensichere Tipps * Ja, ja, ja... * oder aber einen guten Samariter, der zu viel Zeit hat und sich der Sache annehmen würde. *bäh*


n 600 Seiten-Samariter wirst Du hier bestimmt nicht finden, aber wenn Du die Silbentrennung einstellst, sieht es meist immer schon recht brauchbar aus. Wenn Dir das nicht reicht musst Du unter Umständen die Laufweite der Buchstaben verändern und / oder manuell umbrechen.

Aber: Texte in Word zu setzen ist eh immer die pure Hölle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen pdf ändern / Zeilenende / Blocksatz
Problem: Blocksatz mit Überlauftext und Bildpositionierung
Siebdruck - Hilfe benötigt
Visitenkarten Vorlage benötigt :S
Banner benötigt - Alternative zu Monsterbanner?
Suche dringend Druckerei !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.