mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dringed fragen: 100% schwarz vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> dringed fragen: 100% schwarz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein interessehalber:
kann ich meine Zusammenfassung oben so stehen lassen, oder hab ich auch irgend einen Bock geschossen?
Ist für mich privat ganz interessant, möchte wissen ob ich solche Sachen a) selber richtig im Kopf habe und b) auch vrständlich rüber bringen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Rein interessehalber:
kann ich meine Zusammenfassung oben so stehen lassen, oder hab ich auch irgend einen Bock geschossen?
Ist für mich privat ganz interessant, möchte wissen ob ich solche Sachen a) selber richtig im Kopf habe und b) auch vrständlich rüber bringen kann...


Wenn du schon so direkt fragst: dein Text reicht, um bei einer Führung für einen Kindergarten in einem Copyshop etwas zu erzählen und dann Malpapier zu verteilen, denn nur das interessiert die 5-jährigen.
Aber ernsthaft, ohne jetzt deinen ganzen Text zu zerpflücken (dazu hat hier wohl keiner Lust), ein paar Anmerkungen:

Der TE redet von Offset, du in den (falschen) Erklärungen von Inkjettinte, Wachsfarben * Keine Ahnung... * , Toner etc. Das sind doch gerade bei dieser Fragestellung elementar andere Gegebenheiten, also generell "Thema verfehlt".

Dann verwende bitte Fachterminologie, das ist hier kein Hobbybereich. Was ist ein "Druckmittel", was ist ein "Behälter", was ist "unterfüttern". Schon klar, geht aus dem Zusammenhang hervor, aber so kann man doch nichts erklären.

Die gröbsten Schnitter, sorry meinte Schnitzer, im Text: natürlich ist ideales Schwarz definiert, nämlich mit 0% Remission. Da das in der Praxis nicht realisierbar ist, sucht man Kompromisse. Aber ich kann keine Sonderfarbe, wie du schreibst, anmischen, die mit nur einem Druckwerk aufgetragen wird (Achtung: wir reden hier nur über Offset) und trotzdem mehr Tiefe bringt als ein mit 2 Werken gedrucktes Schwarz incl. Zusatzfarbe, in der Regel eben Cyan. Sehr stark pigmentierte Schwarztöne wie z.B. Pantone Black 6 sind Sonderfarben, die einen guten Schwarzton bringen, ohne mit einer Zusatzfarbe zu arbeiten. Sinnvoll, wenn keine Skala gedruckt wird. Was du über Sonderfarben schreibst, bezieht sich eher auf Buntfarben, die außerhalb des CMYK Farbraumes liegen und dort ihre Berechtigung haben.

Aber wie schon gesagt, das Thema ist in einem Forum auch nicht annähernd zu erörtern.

Die Frage des TE war ja auch so nicht gestellt. Er hätte ein Bild einstellen sollen und dann hätte man evtl. sagen können, ob der Schwarzton einfach schlecht gedruckt wurde (zu wenig Farbe, zuviel Wasser, rupfen) oder ob ein Fehler in der Belichtungsdatei ist (100% FD wurde seiner Meinung nach gerastert - warum?) oder ob der TE selber einen Fehler gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Radkurier

Danke für die Kritik Lächel

Ich habe tatsächlich bewusst versucht die Erklärung so zu schreiben daß jemand der nicht "vom Fach" ist damit umgehen kann. Das ist nämlich genau das, was ich hier jeden Tag mit meinen privaten Laufkunden veranstalten muß. Wenn ich denen mit Fachbegriffen ankomme legen die die Ohren an und wechseln das Lokal. Das hat sich bei mir vermutlich etwas festgefressen Grins.

Allerdings finde ich deine Anmerkung zum idealen Schwarz sehr treffend und auf den Punkt formuliert. Besonders natürlich den Punkt mit der 0% Remission. Den habe ich völlig ausser Acht gelassen. Wenn mich das nächste Mal jemand fragt kann ich in Zukunft etwas besser antworten. THX! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radkurier hat geschrieben:
oder ob der TE selber einen Fehler gemacht hat.

Der TE hat die PDF zur Verfügung gestellt (siehe oben) und dort ist die Anlage der Farben korrekt und es gibt keinen auch nur irgendwie gearteten Grund daran irgendwas zu ändern. Bei einer Schriftzeile mit 100 Tiefe sollte jeder Drucker dort auch Schwarz drucken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ein paar Fragen zum Drucken (Farben Schwarz/grau)
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
schwarz als hks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.