mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dringed fragen: 100% schwarz vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> dringed fragen: 100% schwarz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sanmao
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so. Alles klar!

Welsche Tool ist das? Damit kann man die Farbe von PDF überprüfen? Nur nicht verstanden ist, wie ist mit 100% K bei dieses Tool passiert?

Leider sind alle Druckaufgabe schon fertig. *hu hu huu*
Dieser Druckerei ist nicht in der gleichen Stadt, wo ich wohne. Deswegen könnte ich nicht dasein bei der ersten Druckergebnis. Doch ist es sinnvoll ein Druckerei in der nahr zu nehmen.


*hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von sanmao am Di 20.07.2010 21:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Indesign hast du auch eine Überdruckvorschau.
Die vorher gezeigt ist die des Acrobat.

Es gibt in der Druckvorstufe viele mögliche Fehlerquellen.Wo soll´man jetzt anfangen?
Normal geht der Kenntnis um die diversen Fehler eine mehrjährige Ausbildung oder ein Studium mit viel Praxisanteilen vorraus.

Druckvorstufe bringt man nicht in einem Forenthread bei. Hier kannst du Fragen zu konkreten Problemen wie in deinem Fall stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich versuche das Ganze mal in einfachen Worten runterzubrechen. Korrigiert mich wenn ich ZU sehr vereinfache.

Also, im Druck setzen sich Farben normalerweise aus 4 Farben zusammen, C, M, Y und eben K für schwarz.
Es gibt also tatsächlich 4 Behälter und in jedem Behälter ist eine andere Farbe drin.

Wenn du jetzt ein Farbfeld mit CMYK 0/0/0/100 anlegst bedeutet das im Druck daß nur der Inhalt des K-Behälters benutzt wird, es kommt sonst keine andere Farbe drauf ausser schwarz.
Von der Theorie her ist dein Druck jetzt tatsächlich schön satt schwarz, so wie du es wolltest.

In der Praxis sieht die Sache etwas anders aus.

Die tatsächliche Schwärze hängt von dem verwendeten Druckmittel und vom verwendeten Papier ab.
Das bedeutet: Je nachdem WAS in dem Behälter mit schwarzer Farbe schwimmt sieht dein Ergenbis anders aus.

Die schwarze Tinte aus deinem Privatdrucker kann z.b. heller sein als die spezielle Phototinte in einem Großformatdrucker. Ein Laserdrucker der mit festem Toner arbeitet erzielt eventuell eine schlechtere Flächendeckung als ein Drucker mit Wachskartuschen, weil die Tonerpartikel nicht verlaufen und winzige Lücken lassen, die das Gesamtbild leicht grau erscheinen lassen. Selbst die schwarze Tinte aus orginal Canon-Herstellung ist vermutlich dunkler als die Tinte für den gleichen Drucker, die bei einem billigen Nachfüll-Anbieter gekauft wurde.

Dazu kommt das Papier. Auf einem hochweißen, leuchtenden Papier ist der Kontrast z.b. höher und die gleiche schwarze Farbe wirkt dunkler als auf einem Umweltpapier mit leichtem Farbstich.

Ausserdem wirken kleine Flächen meistens dunkler als große.

Man kann also sagen, es gibt kein definiertes "schwarz" im Druck.
Mit 100% schwarz gibst du lediglich den WUNSCH an eine Fläche nur mit dieser einen Farbe zu drucken.
Wie schwarz die Fläche TATSÄCHLICH wird hängt davon ab welche Farbpigmente der Druckmittelhersteller benutzt und welche Eigenschaften dein Papier am Ende mitbringt.
(Theoretisch kann ich im Offsetdruck sogar die Farben verwechseln und statt schwarz gelb in den Tank kippen. Dann wird aus deinem 100%C ein ziemlich helles Bild *g*)


Wenn du jetzt also ein möglichst dunkles Tiefschwarz haben möchtes. dann hast du 2 Möglichkeiten:

1) Du benutzt eine Sonderfarbe

Sonderfarben sind FarbMISCHUNGEN, die genau definierte Farbpigmente in genau bestimmten Mischungsverhältnissen benutzen um einen exakt definierten Farbwert zu erreichen.
Das ist in etwa der Unterschied zwischen der Farbe die im Baumarkt für dich extra angerührt wird und der fertig vorgemischten Spezialfarbe vom Markenhersteller.
Die Wirkung von Sonderfarben kannst du auf den verschiedenen Farbfächern erkennen.

2) Du unterfütterst dein 100% Schwarz mit einer zweiten Farbe

Das Verfahren lohnt sich immer dann wenn keine teure Sonderfarbe eingesetzt werden soll oder kann. Der Effekt ist einfach nur daß unter die schwarze Fläche noch ein gewisser Prozentsatz einer anderen Farbe gedruckt wird und die Farbfläche selbst so dunkler erscheint.
Nimmst du z.b. Cyan, 20-40 %, dann bekommst du ein sattes, kühles Schwarz. Übertreibst du es mit dem Cyan hast du allerdings ein leicht blaustichiges Schwarz.
Nimmst du Magenta zum unterfüllen, dann kann dein schwarz einen leichten Stich ins Pinke bekommen. Nimmst du Gelb wird dein schwarz wärmer, aber eher gräulich.

Ein wirklich NEUTRALES Tiefschwarz bekommst du, meiner Erfahrung nach, nur mit einer Sonderfarbe hin. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren...


So, ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen, ohne allzuviel Blödsinn zu erzählen *zwinker*

Grüße,

Schnitter


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Mi 21.07.2010 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 16:26
Titel

Re: Schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missjivi hat geschrieben:
... Ein 100%K-Schwarz erscheint halt unter Umständen leicht gräulich, da das Raster nicht ganz zu ist (die Stellen, wo normalerweise C,M,Y sitzen, sind noch offen und der Bedruckstoff scheint durch). ...


Welches Raster soll denn bei 100% nicht ganz zu sein? Wo sollen da Stellen sein, die für CMY reserviert sind? Hoffentlich verirren sich nach einer Google Suche nicht viele unbedarfte User in dieses Fachforum. Da bekomme ich ja in einem Sportforum in der Rubrik "Alles andere" qualifiziertere Antworten. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 16:46
Titel

Re: Schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radkurier hat geschrieben:
missjivi hat geschrieben:
... Ein 100%K-Schwarz erscheint halt unter Umständen leicht gräulich, da das Raster nicht ganz zu ist (die Stellen, wo normalerweise C,M,Y sitzen, sind noch offen und der Bedruckstoff scheint durch). ...


Welches Raster soll denn bei 100% nicht ganz zu sein? Wo sollen da Stellen sein, die für CMY reserviert sind? Hoffentlich verirren sich nach einer Google Suche nicht viele unbedarfte User in dieses Fachforum. Da bekomme ich ja in einem Sportforum in der Rubrik "Alles andere" qualifiziertere Antworten. * Keine Ahnung... *


Ja, leider.
Ist mir bis grad auch nicht aufgefallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Dein Schwarz hat 100 Prozent Tiefe ... das ist vollkommen ok
2. bei einer solchen Fläche ist es nicht sinnvoll, noch zusätzlich z.B. CYAN zu hinterlegen. Das wäre eine sinnvolle Methode um eine große schwarze Fläche fetter und kälter aussehen zu lassen ... (Das Aufbauen der Farbe aus allen Skalenfarben ist schlicht DUMMHEIT!)
3. Wenn in den 100% Schwarz Rasterung zu sehen ist, und das bei dieser PDF, hat der Drucker irgendwas nicht richtig gemacht!
--
4. Zu deinem InDesign - Du verwendest die CS3 5.0 - da gibt es INMO 4 kostenlose Bugfix-Updates zu. Es ist IMMER sinnvoll diese Updates (das letzte 5.0.4 reicht) aufzuspielen ... Wir UserGroups kümmern uns nicht umsonst darum, dass Adobe bekanntgewordene Fehler in den Softwares schnell fixt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peinlich für den Drucker: "Ey, dein Raster ist unten offen!"
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 19:14
Titel

Re: Schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Radkurier hat geschrieben:
missjivi hat geschrieben:
... Ein 100%K-Schwarz erscheint halt unter Umständen leicht gräulich, da das Raster nicht ganz zu ist (die Stellen, wo normalerweise C,M,Y sitzen, sind noch offen und der Bedruckstoff scheint durch). ...


Welches Raster soll denn bei 100% nicht ganz zu sein? Wo sollen da Stellen sein, die für CMY reserviert sind? Hoffentlich verirren sich nach einer Google Suche nicht viele unbedarfte User in dieses Fachforum. Da bekomme ich ja in einem Sportforum in der Rubrik "Alles andere" qualifiziertere Antworten. * Keine Ahnung... *


Ja, leider.
Ist mir bis grad auch nicht aufgefallen.


Vielleicht sollten in solchen Fällen die Mods eingreifen und definitiv falsche informationen einfach tilgen. Das wäre die positive Form der Zensur.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ein paar Fragen zum Drucken (Farben Schwarz/grau)
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
schwarz als hks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.