mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dringed fragen: 100% schwarz vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> dringed fragen: 100% schwarz
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sanmao
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 15:58
Titel

dringed fragen: 100% schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich habe eine Frage zum Druck.

Briefpapier bei Druckerei drucken lassen(Offset). Auf dem Briefpapier hat ein Logo. Das schwarze Form des Logos sollte richtig schwarz sein. Ich habe c:0 m:0 y:0 k:100% gegeben. Aber das Druckergebnis zeigt der schwarz sieht blass aus. Es sieht auch ein bisschen rastet aus.

Woran liegt das? Ist es liegt von mir, oder der Druckerei?
Könnten jemanden mir Tipps geben? Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von sanmao am Di 20.07.2010 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Kenntnis der Druckdaten und deiner Vorgehensweise kann man nicht sagen wo der Fehler liegt.
Glaskugelraten macht keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Majetta

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.07.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich persönlich lege schwarze sachen nie auf 100% k (reines schwarz) an.
besser ist das, wenn du den „tiefschwarz“ wert c 86 m 85 y 79 k 100 nimmst.
Im Illustrator kannst du das sogar in den voreinstellungen einstellen, welchen schwarzwert du verwenden willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100% K sieht (bei größeren Flächen) eher wie ein dunkles Grau aus. Ob das nun bei deinem Logo der Fall war, oder die Daten falsch angelegt waren bzw. die Druckerei geschludert hat, kann man so nicht sagen, siehe type1. Vorstellbar, dass es ein normales Druckergebnis ist und du das "normale" schwarz zu hell findest.

Gab es einen Farbproof vor Druckbeginn?

Für ein "Tiefschwarz" nutzen viele die Zugabe von 20 - 40% Cyan. Auf die Werte von majetta freut sich sicher jeder Druckerlehrling Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sanmao einen Raster im Schwrz sieht, dann ist entweder im PDF
Export was schief gegangen oder in der Drucker bei irgendeiner Konvertierung.

Kannst ud das PDF mal online stellen und sagen, womit du das PDF erstellt hast, mit welchen Parametern etc.?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Majetta hat geschrieben:
also ich persönlich lege schwarze sachen nie auf 100% k (reines schwarz) an.
besser ist das, wenn du den „tiefschwarz“ wert c 86 m 85 y 79 k 100 nimmst.
Im Illustrator kannst du das sogar in den voreinstellungen einstellen, welchen schwarzwert du verwenden willst.


Entschuldigung, aber das ist der größte Mist, den ich als Tipp zur Vorstufe seit langem gelesen habe.
Tiefschwarz schön und gut - ja. Aber das was du hier empfiehlst ist 1) unnötig, 2) ein Farbsumpf und verursacht 3) dem Drucker unnötigArbeit, den Passer zu halten. Sechs, setzen.

Das konnte ich so jetzt nicht unkommentiert lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.07.2010 17:53
Titel

Schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Majetta da empfiehlt sind die default-Einstellung vom schwarzem Farbfeld aus Photoshop, oder?. Type1 hat ganz recht, dieses Schwarz bringt jeden Drucker auf die Palme bzw. führt zu unnötiger Nacharbeit. Addiert man die Werte (Gesamtflächendeckung) kommt man auf 350%, im Medienstandard-Offset für gestrichenes Papier sind *hau-mich-tot* nur 320% empfohlen. Ich krieg jedenfalls immer nen Abkotzer wenn ich die typischen Photoshop-Schwarzwerte in Kundendateien entdecke.

Zu dem Problem des TE: ich würd sagen, da hat er selber Schuld. Ein 100%K-Schwarz erscheint halt unter Umständen leicht gräulich, da das Raster nicht ganz zu ist (die Stellen, wo normalerweise C,M,Y sitzen, sind noch offen und der Bedruckstoff scheint durch). Deswegen wird auch meist die Zugabe von 20, 40 oder 50% Cyan empfohlen. Mir ist das dabei entstehende Schwarz allerdings zu kalt und ich nehm meist von jeder Farbe noch 40% rein (Wert hängt natürlich vom Bedruckstoff ab). Für Textschwarz/Fließtext sollte man allerdings 100K-Schwarz verwenden, für größere Buchstaben bzw. Formen in Logos aber halt buntes Schwarz. Ich denke, da evtl. in Kombination mit falschen Einstellungen bei "Aussehen von Schwarz" liegt beim TE der Hund begraben.

Quote: "Im Illustrator kannst du das sogar in den voreinstellungen einstellen, welchen schwarzwert du verwenden willst." Stimmt kann man auswählen, aber dort bei Druck/Export: "alle Schwarztöne als Tiefschwarz ausgeben" halte ich für gefährlich. Meine Einstellungen sind bei beiden Punkten "alle Schwarztöne genau anzeigen".


Zuletzt bearbeitet von missjivi am Di 20.07.2010 17:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sanmao
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank euch!

hier ist link zu PDF download:
http://www.trademark24.net/pdf/Briefpapier_seit2.pdf


ich habe immer mit Indesign gearbeitet. Kennst jemand mit Indesign gut aus?

bei PDF erstellen:

PDF/X-3:2002 als Adobe PDF Vorgabe(von Druckerei fodert)
die andere bleit standard

wo ansonst muss man aufpassen?


Zuletzt bearbeitet von sanmao am Di 20.07.2010 18:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ein paar Fragen zum Drucken (Farben Schwarz/grau)
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
schwarz als hks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.