mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI für DinA3? vom 16.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> DPI für DinA3?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... zwar bleibt mein Vorschlag nachwievor, so etwas auszutesten ... (wie ich erst eben in einem parallelen Tread beschrieben habe ...)
--
Aber: Robert Kaltenbrunn von www.absatzsetzer.de hat heute auf seiner Webseite ein kostenloses Tool zum Heraufrechnen von Bilddaten vorgestellt: "Smilla" heißt das Teil und ist für Mac und PC (nicht nur für Mac wie Robert schreibt) frei verfügbar unter: http://sourceforge.net/projects/imageenlarger/files/. Ich habs noch nicht getestet, aber so eine Software (die gibts auch für viel Geld) macht vielleicht was Besseres aus deinem Bild, als wenn du es einfach nur selbst raufrechnest ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Kaktus_ hat geschrieben:

Jetzt poste ich doch mal genaue Werte.
Bild ist 1944x2592px bei 180dpi. Leg ich jetzt das A3 in 300pdi an und vergrößer das Bild einfach auf dem Dokument bis das es sich auf die ganze Fläche erstreckt oder wie geh ich am besten vor? Sorry, von Technik und weiterverarbeitung hab ich gar null Plan * Nee, nee, nee *


Pixel hat in der Druckvorstufe auch so gar nichts zu suchen!!


Was ist denn das für eine blödsinnige Aussage? Natürlich benötigt man im Druck auch Kenntnis der Pixel um die Auflösung (ppi) festzulegen, die bei bestimmten metrischen Maßen möglich ist.

@TO: Wenn du nur PS hast dann kansst du eigentlich nur interpolieren, bspw. bikubisch neu berechnen. Darüberhinaus gibt es Software, die bessere Algorithmen anbietet, und somit zu besseren Interpolationsergebnissen als PS kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kaktus_
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.08.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich nochmal, ein letztes mal *bäh*
Hab jetzt nen A3 mit 72dpi angelegt das sind so 842x1191px
Lass in PS beim umrechnen von 72 auf 300pdi alles angeklickt (Stile skalieren etc.)
und krieg nen Bild mit 3508x4963px raus das aber einwenig verschwommen wirkt.
Ist es denn im Druck später auch so oder ist das dann okay?
Versteh das irgendwie garnicht mit dieser umrechnerei. Klar was DPI und Pixel sind
schon aber wie sichs nacher auf den Druck auswirk kA.

Gibts dafür irgend was schönes zu lesen?

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast 842 x 1191 Pixel ... mehr sind nicht da ... daraus machst du 3508x4963 px, das heißt es wird zwischen den jeweils benachbarten Pixeln wüst solange interpoliert, bis die ausreichende Anzahl von Pixeln vorhanden ist. Du kriegst dadurch keine zusätzlichen Informationen ins Bild sondern nur zusätzliche Unschärfe. Das ist logisch und auch nicht verwunderlich.
--
Ich hatte dir vor einigen Posts eine kostenlose Software vorgeschlagen, die mit einem besseren Algorithmus durch extremen Skalierungen vornehmen können soll. Hast du das mal ausprobiert?
--
Im Druck wird das hinterher genauso verschwommen wie auch anders, da die Datenlage ja die selbe ist. Ob das dann für dich ok ist, musst du selbst wissen. Darum hatte ich auch vorgeschlagen, Beispielbereiche mal auszudrucken ...
--
Es wird nichts "um-"gerechnet. Es wird etwas mit mathematischen Algorithmen dazugedichtet ... besser oder schlechter ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DIN A6 auf DINA3 anordnen
DINA3 1/3 bzw. DIN A4 2/3 (140x297mm) Rohpapier gesucht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.