mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.08.2022 04:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Direktplattendrucker - hochauflösend und großer Farbraum vom 23.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Direktplattendrucker - hochauflösend und großer Farbraum
Autor Nachricht
cyberdodel
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 02:57
Titel

Direktplattendrucker - hochauflösend und großer Farbraum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich drucke schon seit längerem Bilder im RGB-Modus bei einer Druckerrei (Optiplan in Stuttgart, wo ich auch wohne), die den Canon iPF9100 nutzt und bin dort auch sehr zufrieden. Die Bilder werden auch wirklich direkt im RGB-Modus über das Rip an den Plotter übermittelt, der somit Bilder praktisch 1:1 wie auf dem Monitor auf Papier und andere Materialien bannt.
Undenkbar einen solchen Farbumfang mit CMYK-Dateien zu erreichen, es würden immer grelle Türkis oder etwa Pinktöne wegfallen (wie ich es schon probiert habe). Zum Verständnis ich bin Künstler und es geht mehr um qualitativ hochwertige Unikate. Dies nur vorweg. Hier der Plotter: http://www.canon.de/For_Work/Products/Professional_Print/Large_Format/iPF9100/

Ich möchte nun aber einige Motive alternativ auf Transluzedentes Plexiglas drucken lassen und von hinten beleuchten (Backlitfolie möchte ich für den Zweck nicht nutzen). Gibt es nun also einen Direktplattendrucker, der in ähnlich großem Farbumfang als der iPF9100 von Canon drucken kann? Und auch möglichst hochauflösend.

Der Direktplattenplotter der Druckerrei, die ich normal benutze, stellt mich aus zwei Gründen nicht zufrieden:
1. doch recht grobes Druckerraster, das ab ca. 40cm Abstand deutlich sichtbar ist
2. Der Farbraum ist deutlich kleiner als beim Canon IPF9100, sprich es können nur CMYK-Dateien gedruckt werden.

Frage: Gibt es Direktplattendrucker, die diese Ansprüche erfüllen, falls ja welche und bei welchem Anbieter kann man auf diesen Geräten drucken lassen? Bin aus Stuttgart.

Danke, Grüße Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 11:31
Titel

Re: Direktplattendrucker - hochauflösend und großer Farbraum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo cyberdodel.

cyberdodel hat geschrieben:
Der Direktplattenplotter der Druckerrei, die ich normal benutze, stellt mich aus zwei Gründen nicht zufrieden:
1. doch recht grobes Druckerraster, das ab ca. 40cm Abstand deutlich sichtbar ist


Liegt es tatsächlich am Plotter oder hängt das evtl. mit einer evtl. zu niedrigen Auflösung zusammen?

Nun... ich komme aus der nähe von Dortmund und hier kenne ich nur Big Print aus Essen. Ich weiss ja nicht um was für Motive es so geht und wie groß die Sachen sein sollen... Vieleicht könnte man so besser beurteilen was sich da anbieten würde. Vllt. kann man ja mal was sehen.

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot in W'dijk
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal die Jungs von Siepro in Steinheim - siepro.de

und btw: es gibt keinen Drucker der RGB drucken kann.
Es wird alles in irgend einen Farbraum konvertiert, der nicht
unbedingt CMYK sein muß. (Stichwort RGB und Lichtfarben).
Hängt vom Drucker dem RIP und den Fachleuten vor Ort ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen großer als A3 beidseitig in berlin drucken lassen?
Drucker mit großem Farbraum
PDF Farbraum ändern
pdf aus Illustrator erscheint beim Drucker im RGB-Farbraum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.