mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIN A6 auf DINA3 anordnen vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> DIN A6 auf DINA3 anordnen
Autor Nachricht
Spenjo
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 18:52
Titel

DIN A6 auf DINA3 anordnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,


ich habe eine Frage. Ich habe einen Hintergrund für einen Flyer in Photoshop auf DIN A6 mit 3mm Beschnitt entwickelt.
Der Drucker bat mich darum den Flyer auf DIN A3 anzuordnen (8 Flyer auf einen Bogen).

Vom linken bis zum rechten Rand ist in der Mitte des Flyers (Querformat übrigens) ein Foto.

Vielleicht kann sich jetzt einer mein Problem schon denken. Wenn ich die 8 DIN A6 Flyer nebeneinander anordne (in INDESIGN) überschneiden sich die Flyer in der Mitte um jeweils 3mm. Lasse ich einen Abstand in der Mitte zwischen den Flyern fehlen mir die Zentimeter außen. Ich kann die Flyer natürlich skalieren, aber dann sind Sie nicht DIN A6.
Dasselbe Problem, dass für die Mitte gilt, gilt natürlich auch senkrecht betrachtet.

Wie wird ein DIN A6 Flyer richtig auf DIN A3 angeordnet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo lässt du denn drucken? normalerweise schießen das die Druckereien selber aus…die haben da spezielle Programme dabei, die das automatisch machen. Da würde ich denken: andere Druckerei suchen!

Ansonsten kannst du das nur so anlegen, das die Flächen sich überlappen (du musst ja eh auch nach innen 3mm Anschnitt berücksichtigen, also das da nichts wichtiges ist)

Und das ganze nennt sich dann Trennschnitt.

In jedem Fall würde ich ein Ansichts PDF mitschicken, welches Maßgeblich für den Schnitt ist. Also einfach Linien da machen, wo geschnitten werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht natürlich nicht auf A3 genau, sondern nur auf ca. 45 x 31. Zwischen den einzelnen Nutzen entsteht dann ein Zwischenschnitt von je 6 mm. Du mußt also den Drucker fragen, was für ein Bogen- und Druckformat er bewältigen kann, ggf. auch berücksichtigen, was für Greiferrand er zusätzlich zum Druckformat braucht.

Wenn es knapp wird, kann man auch mit 2 mm Beschnit arbeiten, frag den Drucker halt vorher, was er dazu meint. Daß 8 A6 + Beschnitt nicht auf einen glatten A3-Bogen passen, sollte der Drucker ja eigentlich wissen. Das kann man auch mit Grundschul-Mathekenntnissen herausfinden.

Edit: Da war Pielie schneller…

…jedenfalls ist das mal ein Fall, wo die Lösung nachweislich gerade nicht 42 ist.


Zuletzt bearbeitet von Schriftsetzer am Di 22.01.2008 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Spenjo
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich auch über meine zuerst scheinbar nicht vorhandenen Grundschulmathekenntnisse gewundert.

Ich werde den Drucker mal ein bißchen nerven.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DPI für DinA3?
DINA3 1/3 bzw. DIN A4 2/3 (140x297mm) Rohpapier gesucht?
Indesign Dokument für Druck neu Anordnen ohne das Layout...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.