mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitale Produktionsmaschine - Kaufberatung vom 29.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitale Produktionsmaschine - Kaufberatung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Jingo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Service ist hier kein Thema - innerhalb von 4 Stunden muss der Techniker da sein, im Worst-Case die Maschine bis am nächsten Werktag gerichtet und voll funktionsfähig. Ich weiß von einigen Kollegen mit Xerox Geräten, dass das auch in 99% der Fälle eingehalten wird und auch gut klappt!

Ich bin schon gespannt auf Montag und die offiziellen Angebote..
  View user's profile Private Nachricht senden
Drfoots

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.12.2012 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jingo,

bist Du dir sicher mit der 4 Stunden Reaktionszeit?
Bei uns sind es eher 24 Stunden. In der Zeit meldet sich der Techniker zurück wann er dann wohl kommen möchte.
Kann dann noch mal einen weiteren Tag dauern bis er wirklich da ist. Dann kommt es immer darauf an, ob er die defekten Teile auch wirklich im Auto dabei hat. Also von am nächsten Tag voll einsatzbereit träum ich. Die kleinen Maschinen werden zumindest in unserer Region nicht mehr direkt von Xerox gewartet, sondern von einem anderen Dienstleister. Vieleicht haben hier andere Leute aber auch andere Erfahrungen gemacht. Würde mich interessieren. Ist der Dienstleister mit den 3 Buchstaben.

Die 4 Stunden Reaktionszeit kann ich mir persönlich nur bei den größeren Produktionsmaschinen vorstellen. Also frühestens ab 700er aufwärts.

Daher klär das lieber ab.

Zum Passer. Bei unserer 252 passt es mit schön und Widerdruck recht gut. Allerding schwimmt das Druckbild schon ab und zu über den Bogen. Das heisst in der ganzen Auflage sind schon Schwankungen bis 2 mm drin. Meistens passt es aber beim schneiden. Ich weiss nicht wie die 250er eingestellt wird, da sie noch älter ist. Wir haben auch Probleme mit dem Trapezoid Effekt. Bei uns stimmt der Passer bei 3 Ecken recht gut, sicherlich kommt noch die Bahnschrumpfung dazu, aber eine Ecke haut uns komplett ab. Da haben wir einen Fehlpasser von 1-2,5 mm. Aber nur an der einen Ecke und das auch immer.
Vieleicht haben andere Anwender hier auch Erfahrungen, wie sie dies in den Griff bekommen haben. Ne 700er kann man da auch noch weiter Einstellen, da die Registrierung es auch ermöglicht, Bögen zu drehen und zu skalieren.

Du wolltest mal Proofen mit deiner Maschine. Mal abgesehen davon, dass Proofen mit nem Laser eh nie wirklich einfach ist, ist diese Maschine auch gar nicht von der Fogra zertifiziert. Dies war nur die 242 und nur mit nem System von EFI und das von Oris. Und da auch nur auf den zertifizierten Papieren. Also diese Anschaffungen würden noch dazu kommen, mit Messgerät und Software zum Keil auslesen und validieren. Ist vielleicht ein Aufwand, den Du dir noch überlegen solltest.

Wichtig für die 250er bzw. alle Maschinen ist noch der Zählerstand. Die Maschinen werden mit höherer Laufleistung einfach nicht besser. Je nach bisheriger Wartung werden die Einzelteile auf Dauer nicht besser. Rollen, Entwickler und ähnliches kann man vielleicht noch austauschen, was auch nicht immer passiert, aber grade die Sensoren für das interne Einmessen werden nicht besser. Ich meine die offizielle Gesamtlaufleistung der 250er lag mal bei 1 Mio Drucke. Sicherlich kann man auch deutlich mehr drucken, allerdings wird es dann schwieriger die dauerhaft auf hohem Niveau zu halten.

Kommt natürlich alles auf den Preis an. Mitte 4 stellig ist für ne 250er mit allem vielleicht noch ok. Ich weiss aber nicht welcher Preis bei dir aufgerufen wurde und was du/Ihr investieren wollt.

Welche Software gibt es denn zu der Fiery dazu?

Wie sieht es denn mit Vertrag aus? Xerox berechnet eigentlich immer pro A3 Seite, während ich von Minolta gehört habe, dass diese pro A4 Seite berechnen. Also A3 Drucke schon 2 Klicks sind. Kann aber auch bei ner kleineren gewesen sein.

Du springst aktuell aber auch bei deinen Anforderungen. Jetzt guckst du dir ne 250er an, die bei Xerox noch als Office Maschine läuft, dann die große Minolta, die große Canon 7010, oder auch ne Xerox 8080. Ich glaube hier vergleichst du wirklich Äpfel mit Birnen, sowohl von den Drucken als auch von der Laufleistung. Z.B. Ist die 8080 mit einer Laufleistung von 100.000 bis 300.000 pro Monat angegeben. Du wolltest nur bis 20.000 drucken. Das heisst, dass die Maschine deutlich unterfordert wäre und sich auch kaputt stehen kann. Grade die Entwickler mögen das nicht zu wenig gebraucht zu werden. Mal abgesehen von den Kosten, die man für die Wartung bezahlt, aber nicht nutzt. Und die Techniker werden diese Sachen auch nicht laufen bei dir wechseln wollen.

Habt Ihr eigentlich aktuell eine Maschine?

Sorry für den längeren Text aber vielleicht hilft es dir.
Halt uns mal auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Drfoots
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jingo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Danke für deine ausführliche Antwort.


Ich habe mit Xerox nochmals gesprochen - sie sind innerhalb von 4 Stunden vor Ort und das Problem wird möglichst zeitnah gerichtet - wenn nix bestellt werden muss oder so bis zum nächsten Werktag.

Die besprochene Maschine ist komplett generalüberholt und alle nötigen Teile sind getauscht. Außerdem habe ich bei der Maschine dann einen Wartungsvertrag und dementsprechend auch keine Probleme, wenn mal irgendwas nicht passt.

Bzgl. den Anforderungen - die sind eigentlich recht simpel: Ich brauche eine Maschine, die eine sehr hohe Qualität fährt. Die Geschwindigkeit ist für uns vollkommen zu vernachlässigen, es geht hier nur um Druckqualität. Alles ab 20s/min ist für uns in Ordnung. Ich habe ein Klientel, das Wert auf qualitativ hochwertige Drucke legt. In der Regel sind das Offsetproduktionen, jedoch kommen sie immer wieder mal mit "kleineren" Aufträgen, die zwar nicht unbedingt jetzt das große Geld einbringen, jedoch als Service sehr geschätzt wird. Bis dato hab ich das noch nach extern gegeben, möchte ich jetzt aber insourcen. Weiters ist es praktisch für Verpackungsmuster bzw. im Verkaufsgespräch.

Aktuell drucken wir unsere Proofs und auch die Designbeispiele auf einem Epson 9900 mit SpectroProofer bzw. einem Epson 3880, jedoch möchte ich eine Laserlösung haben, um auch kleinere Aufträge günstig produzieren zu können bzw. um personalisierte Produkte/Folder/Flyer printen zu können.
Teilweise sind's auch Kunden die 5000 personalisierte Postkarten benötigen, oder personalisierte Kalender - da gehen dann schonmal einige zig tausend Blatt Papier durch (zB 500 Kalender á 54 Seiten...).

Ich hab mir heute eine Xerox 242 angesehen, die ja zur 250er recht ähnlich ist. Die Maschine ist gut eingestellt und gut gewartet - das Druckbild ist recht schön, auch bei flächigem Druck. Jetzt warte ich nur noch auf die Prints der 250er Maschine, die ja zur Diskussion stehen würde, und auf Prints der Konica Minolta bizhub pro C70hc.

Mein "Traum" wäre ein Drucker, ähnlich dem OKI ES3640 oder eben der Xerox 2xxer Serie mit einer maximalen Druckqualität... Wenn diese Maschine 30-40k kostet (gerne auch generalüberholt), wäre das auch in Ordnung - wenn es günstiger, so eben wie mit der 250er, dann wär das natürlich noch besser Lächel

Liebe Grüße,
S
  View user's profile Private Nachricht senden
Drfoots

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jingo,

wow in welchem Teil von Deutschland wohnst Du, dass die in 4 Stunden da sein wollen, und das bei der alten Maschine?
Wer macht bei Euch den Service? Den will ich auch haben.

Wie du schon sagst, alle „nötigen“ Teile sind getauscht. Die nicht so nötigen bleiben drin. Lächel
Ist wie gesagt ne Frage der Laufleistung. Ich weiss ja nicht, wie viel die Maschine schon gelaufen ist.

Bezüglich deiner 20 Seiten/Min. Bedenke, dass die 242, 250 bei stärkeren Grammaturen stark in der Geschwindigkeit einbrechen. Bei 250gr. bricht sie dann auf 8 Seiten/min ein. Da gibts dann nicht mehr die 40 – 60 Seiten.

Lass dir mal vom Händler das CED (Customer Expectation Document) für die Maschine zusenden. Da steht dann drin, was die Maschine wirklich kann und was genau zugesichert wird. Normalerweise muss das der Kunde auch vor Kauf noch unterschreiben.

Bedenke auch, dass die 250er schon nen Tag alt ist und es nicht mehr zwangsläufig neue Treiber für die Maschine gibt. Und wenn dann nicht ewig. Die ist ja schon 2 mal erneuert worden. Ersetzt durch die 252 und dann durch die 550/560. Wenn man bedenkt, dass jede Serie 3-4 Jahre läuft ist die halt mind. schon 4-5 Jahre alt.

Bei 30-40k Budget haste aber wirklich noch andere Möglichkeiten. Dafür bekommste ja schon mit etwas Geschick ne komplett neue 550er. Dann guck auf jeden Fall noch bei der 700er, bzw. 700i und 770er. Die soll sich wohl nochmal besser einstellen lassen. Auch ist zwar das Druckwerk gleich, aber bei der 770er ist ein Densi bzw. Spektralphotometer gleich eingebaut. Das Druckwerk ist da nicht alles. Vielelicht gibts da auch noch andere und mehr Sensoren und Einstellmöglichkeiten.

Ausschiesstools sind auch nicht unwichtig bei 5000 Karten usw. Ich weiß nicht, was Ihr da schon im Einsatz habt.

Viel Glück beim Suchen
DrFoots
  View user's profile Private Nachricht senden
Jingo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Info, ich werde das bei der nächsten Besprechung beherzigen.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe! digitale unterschrift in Acrobat PDF einbauen?
Welche digitale Druckmaschine für welches Volumen sinnvoll
Kaufberatung Digitaldrucker
Großformatdrucker Kaufberatung
Kaufberatung Digitaldrucker
Kaufberatung - gebrauchter Digitaldrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.