mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitale Produktionsmaschine - Kaufberatung vom 29.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitale Produktionsmaschine - Kaufberatung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Jingo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2012 01:43
Titel

Digitale Produktionsmaschine - Kaufberatung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute!

Ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit, und benötige eure Hilfe bei einem Anliegen.
Meine Firma braucht einen neuen Digitaldrucker, um Kleinauflagen von Hochzeitskarten, Visitenkarten, Broschüren, Kalender und personalisierte Complement-Cards usw selbst drucken zu können.

Problem ist weniger die Umgebung - ich/wir arbeiten mit einigen lokalen Druckereien sehr eng zusammen. Problem ist eher, dass meine Druckerei mit den Kleinauflagen (eine Hochzeitsgesellschaft benötigt nun mal nur 80 Karten, und keine 500) wenig Freude hat. Auch wenn der entsprechende Preis gezahlt werden würde.

Folgende Eckdaten sind Pflicht:
- Problemlose Verarbeitung von gestrichenen und ungestrichenen Medien von ca. 60g (Transparentfolien) bis 300g Karton
- externe Fiery
- Proofs erstellen, oder zumindest ziemlich nah rankommen an die Offsetmaschinen
- Außergewöhnlich hohe Druckqualität - gleich ob Verläufe, Bilder oder einfärbige Flächen, die Kunden kommen nicht wegen einem günstigen Preis, sondern toller Qualität und exzellentem Service
Zum Thema Geschwindigkeit: alles ab ca. 40 Seiten pro Minute ist in Ordnung - das vorerste Druckaufkommen wird irgendwo zwischen 5000 und 7500 Seiten im Monat sein. Kann sich jedoch schlagartig ändern mit unserem neuen Projekt - deswegen sollte die Maschine ausreichend Luft nach oben haben! Dann sprechen wir von sicher 20.000 Seiten im Monat und 2-3x im Jahr von 40.000-50.000 Seiten (können wir aber problemlos auf 1-2 Monate aufteilen, sind keine stressigen Aufträge).

Im genaueren angesehen habe ich mir schon folgende Maschinen:

- Canon C1 (Geschwindigkeit ist der Supergau - für uns unbrauchbar)
- Konica Minolta bizhub pro C5561 (Druckqualität außergewöhnlich gut, günstige Anschaffung als refurbished Gerät, sehr attraktive Klickpreise!!)
- Xerox 240
- Xerox 550

Mein Stammhändler vertreibt leider keine Minolta Maschinen... Ich hab mir die im Schauraum selbst angesehen und ausprobiert. Leider ist der Vertriebsleiter, der mich "beraten" hat, nicht wirklich mit der Materie vertraut... Deswegen bin ich hier noch etwas ratlos

Die 240er Xerox hab ich recht gut gefunden, jedoch wirklich warm werde ich damit nicht.... Die 240/250, 550/560 und die 700er Serie haben ja angeblich alle das gleiche Druckwerk, laut meinem Händler.

Ich bin einfach stark unversichert - ich lese hier im Forum laufend von Problemen mit dem Papiereinzug bei Duplex... Wenn ich im Wiederdruck bis zu 4mm Abweichung habe, dann kann ich diese Maschine leider nicht ernst nehmen!
Die 700er hat das ja angeblich besser im Griff. Toll ist hier auch die Möglichkeit der Anbauten - wenn das Druckvolumen höher wird, dann kann man da ja investieren und so die Druckprozesse optimieren.

Ich hab' jetzt ein paar Infos gesammelt, und von einem Mitbewerber gehört, der alles auf einer 8080er Maschine druckt...

Ich wäre gerne für die kommenden Beratungsgespräche mit den Händlern optimal gewappnet. Was würdet ihr für meine Zwecke empfehlen? bizhub 5000er oder 6000er Serie? Xerox 550 oder doch was in Richtung 700, oder noch größer? Ich tendiere auf jeden Fall auf eine refurbished Maschine auf Grund der deutlich günstigeren Anschaffungskosten und dem trotzdem guten Wartungsvertrags-Support.

Als "böse" Testdrucke hab ich schon vorbereitet:
Farbflächen, Verläufe zwischen Farben sowie Graustufen, Negativ-Text in 6pt auf Schwarzem Grund, paar extrem hochaufgelöste Fotos und einzelne Seiten von Broschüren, um sie mit dem Offset-Endprodukt vergleichen zu können.


Vielen Dank für eure Bemühungen!
Liebe Grüße

Sebastian

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 30.11.2012 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.11.2012 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die 240 soll eine schlechtere Papierführung gegenüber der 242 gehabt haben - si wurde es mir damals beim Kauf der 252 gesagt. Als ich mich damals nach der großen bizhub umgesehen habe, habbe ich von der doch wieder Abstand genommen weil einige Probleme mit Sensoren hatten und der Druck nicht immer gleichmäßig auf dem Papier war. Externe Fiery ist nicht wirklich extern - die normale sitzt Huckepack an der Maschine - sollte aber reichen.
Die 700er hat ein Kunde von mir - mit einem Copyshop. Er hatte früher immer Minolta, ist nun aber von der Xerox so begeistert das er dabei bleibt.
Die papierführung ist auf jeden Fall bei der 700er besserals bei dem kleineren Modell. Was richtig gut bei der großen sein soll ist Clear Dry Ink. Glaube das hat die C1 auch? Die "bösen" Dateien hatte ich damals auch im Gepäck - bin dann bei einer 252 hängen geblieben - bei der fängt die Bezeichnung "Produktionsdrucker" gerade mal an - die anderen Geräte waren mir dann aber doch "to much" - und die Officemaschinen kommen wirklich nicht an die Qualität dran. Habe die Erfahrung gemacht das "echte" dpi doch den Unterschied machen - 2400x2400 hatte bessere Drucke als die krummen Werte von Konicaminolta wie 1200x3600
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.11.2012 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von der Xerox 240/242/250/252 kann ich Dir nur abraten. Wir haben permanente Probleme mit der Maschine, beim Widerdruck deutliche Abweichungen im mehrere Millimeter Bereich (selbst bei permanenter Justage), der Druck ist bei keinen 2 Blatt im entferntesten so, dass man problemlos beschneiden könnte (wir brauchen es etwas genauer), der Druck ist bei grossen Flächen zum Teil extrem wolkig, die Fächer "spinnen" regelmässig, je nach Papier/Karton gibt es bei jedem zweiten Blatt Papierstau, etc.pp. Fazit von unserer Seite: Nie wieder ein Xerox Produkt. Inzwischen geben wir viele Aufträge lieber wieder an unsere Partnerdruckerei ab und nehmen die längeren Lieferzeiten in Kauf, als es im Haus zu drucken.
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.11.2012 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit der 252 habe ich keine Probleme - Papiere von 70-300g, Etiketten - schluckt sie alles ohne Probleme. Der Druck landet immer an der gleichen Stelle - drucke damit Inlaykarten für CD Cases mit dem 6,5mm "Buchrücken" - auch Duplex!
 
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.11.2012 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mediaWE: wäre schön, wenn das bei uns auch so wäre. gerade jetzt in diesem Moment läuft ein Druckauftrag an der 250 bei der schon wieder zu erkennen ist, dass es von Bogen zu Bogen Abweichungen in der Position von 1-2mm gibt....
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.11.2012 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von der 240/250 zu den 242/252 haben die an der Papierführung anscheinend etwas gemacht - Deine Probleme habe ich schon von mehreren Benutzern gehört - extrem ist es bei den noch kleoneren Workcentre´s. Wenn ich an den Schnittmarken drucke dann sieht das Schnittbild an der Schneidmaschine so aus als wenn ich Offsetdrucksachen schneide - minimale Abweichung kann man mit keiner Maschine vermeiden - würde es bei meiner aber auf unter 0,5mm schätzen. Ist auch immer eine Frage des Papier - mit Mondi und Xerox habe ich recht gute Erfahrung gemacht - Papyros und UPM DIGI mag sie nicht so gerne - läuft aber auch - kommt nur welliger hinten raus

Zuletzt bearbeitet von am Do 29.11.2012 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Jingo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Rückmeldungen!
Also sind 240/250 schonmal raus - die 242er werde ich, falls sie in den engeren Kreis kommen sollte, genauestens testen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Xerox 700 oder 8080 oder irgendwas in der Klasse?

Bin heute bei Konica - ich halte euch am Laufenden!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.11.2012 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s.o. - Xerox 700 hat ein Kunde von mir - zurieden

bei Xerox auf die Verträge achten - und alles schriftlich geben lassen. Solche Maschinen immer im Service mit Klick laufen lassen - sonst wirst Du arm...
 
 
Ähnliche Themen Hilfe! digitale unterschrift in Acrobat PDF einbauen?
Welche digitale Druckmaschine für welches Volumen sinnvoll
Großformatdrucker Kaufberatung
Kaufberatung Digitaldrucker
Kaufberatung Digitaldrucker
Kaufberatung - gebrauchter Digitaldrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.