mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruckerei für PET-Flaschen vom 07.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruckerei für PET-Flaschen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ana.delany
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.11.2017 10:26
Titel

Digitaldruckerei für PET-Flaschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

für einen Kunden soll ein Design für eine PET-Flasche erstellt werden.
Die Flasche soll im Digitaldruck direkt bedruckt werden, also ohne Etikett, Label o.Ä. ... Es wird eine größere Menge an zu bedruckte Flaschen werden.

Ich bin auf der Suche nach Druckereien, die im Digitaldruck PET-Flaschen direkt bedruckt...
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe schon bei Google gesucht, aber es sind meistens allgemein Digitaldruckereien. Eine habe ich bereits kontaktiert, warte aber noch auf ein Angebot. Ich würde aber gerne Angebote vergleichen *zwinker*

Vielleicht hat jemand eine Druckerei in seinem Re­per­toire, die er mir nennen kann?

Vielen Dank schon einmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2017 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaue mal hier rein:

https://www.khs.com/medien/pressetexte/presseinformationen/detail/detail/News/direkt-bedruckte-pet-flaschen-im-nature-multipacktm-mit-deutschem-verpackungspreis-2014-ausgezeichne/

http://till-tech.com/

Selbst habe ich da aber keine Erfahrungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2017 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"größere Menge" ist ziemlich relativ: 100 Flaschen zu Weihnachten oder 10.000 Flaschen im Monat? Klar gibt es inzwischen Inkjet-Drucksysteme, die Hohlbehälter direkt bedrucken, aber Installationen dieser Maschinen am Markt oder einen Dienstleister kenne ich keinen. Üblicherweise - auch bei größeren Mengen an Flaschen - werden Shrink Sleeves verwendet, durchsichtige Folienschläuche, die bedruckt und anschließend mittels Warmluft auf die im Abfüllautomaten frisch aus Rohlingen geploppten PET-Flaschen gezogen und geschrumpft werden. Google mal "shrink sleeve Druckerei". Ein paar der üblich-"verdächtigen" Onlinedruckportale bieten gleich Getränke an, die fertig in Dosen und Flaschen abgefüllt sind und wie oben beschrieben individuell etikettiert werden, Druck auf einer Indigo. Viel Erfolg und Prost!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana.delany
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.11.2017 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank erst mal für die Antworten.

Mit "größere Menge" sind 120k Flaschen / Jahr gemeint... Lächel
Die Flaschenform ist extra für unseren Kunden designed worden und mit wird mit deren entwickelten Getränk abgefüllt.

Danke auch für die zwei Links. Beim zweiten Link habe ich bereits Kontakt aufgenommen, sind aber leider nur Hersteller von den Druckmaschinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2017 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der Menge ist doch Digitaldruck nicht mehr wirtschaftlich.

Such dir ne Druckerei die 360° Siebdruck anbietet...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2017 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcoBochum hat geschrieben:
bei der Menge ist doch Digitaldruck nicht mehr wirtschaftlich.

Such dir ne Druckerei die 360° Siebdruck anbietet...


Kommt auf die Sorte der Flaschen an. Wenn da PET Flaschen befüllt und bedruckt werden sollen, ist ein Drucken außer Haus quasi unmöglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2017 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das stimmt wohl...

man müsste mal das genaue Abfüllprozedere kennen...

evtl. werden die Flaschen erst hergestellt und bedruckt bevor sie zum Abfüller gehen...

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2017 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coladosen werden in bestimmten Produktionslinien ja bedruckt, bevor sie tiefgezogen werden, sprich der Druck landet total verzerrt auf nem flachen Stück Blech und wird dann erst beim Formen zu was ansehnlichem.

Das wäre bei den PETtlingen sicherlich auch grundsätzlich denkbar. Oder, das der Druck erst unmittelbar nach der Abfüllung erfolgt, dann käme Chargennummer und Halbarkeitsdatum gleich mit drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen digitalDRUCKEREI GESUCHT
Suche Digitaldruckerei in NRW für lackdruck ...
Digitaldruckerei gesucht: 5 x A2, 4/4-farbig, 80/90g-Papier
Digitaldruckerei für Etiketten/Haftpapier gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.