mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck selber machen - Speziell Aufkleber wetterfest? vom 09.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck selber machen - Speziell Aufkleber wetterfest?
Autor Nachricht
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 12:13
Titel

Digitaldruck selber machen - Speziell Aufkleber wetterfest?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Großformatdrucker Canon iPF5000 stehen. Ich würde gerne wissen, ob man damit Digitaldrucke selbst anfertigen kann, speziell auf selbstklebende Folie, um größere Aufkleber für z.B. Fahrzeuge herzustellen?

Ich kann selbst nach umfangreicher Recherche leider nicht wirklich was mit dem schwammigen Begriff "Digitaldruck" anfangen, außer dass ich weiß, dass z.B. solche Aufkleber nach diesem Verfahren gemacht werden und wie die dann aussehen. Nach meinem Verständnis ist eigentlich alles Digitaldruck, was ich vom Computer an einen Laser- oder Tintenstrahldrucker schicke... oder?

Ich habe gesehen, dass es "Adhesive Vinyl" Folien für Canon LFP's gibt, also Aufkleber. Kann man diese nun wie ne Rolle Papier einspannen, bedrucken, anschließend bei Bedarf noch ausplotten und dann davon ausgehen, dass diese wetterfest ne Weile halten?

Ziel ist es, nicht wegen jedem Aufkleber zur Druckerei rennen zu müssen.

Vielen Dank für einen Tipp.

Gruß
Krischan
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine Frage des zu bedruckenden Materiales und der Tinte. Wasserfeste Tinten für Kunststofffolien beruhen entweder auf Lösungsmitteln oder UV-Trocknung - eben damit sie sich nicht wieder auflösen. Gibt es solche Tinte für deinen Canon?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen gesucht: PVC-Aufkleber, DIN A4, wetterfest, ohne Lackierung
Wie mache ich Plakate wetterfest?
Aufkleber ist nicht gleich Aufkleber?
Kärtchen Box - kennt jemand eine Druckerei dafür speziell?
Günstig und gut selber drucken...
Traglastschilder selber Drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.