mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck: Nass- oder Trockentoner für Briefbogen etc vom 12.12.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck: Nass- oder Trockentoner für Briefbogen etc
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bruderjakob82
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.12.2017 16:16
Titel

Digitaldruck: Nass- oder Trockentoner für Briefbogen etc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne eine Geschäftsausstattung drucken lassen, also Briefbogen, Visitenkarte etc.
Mit den Unterschieden zwischen Nass- und Trockentoner kenne ich mich nicht wirklich aus, daher suche ich nun hier nach Antworten.

Mir ist wichtig, dass die Qualität hochwertig ist. Nun habe ich schon bei der Papierrecherche gemerkt, dass nicht jedes Papier gleichermaßen für Digital geeignet ist. Manche kommen nicht mit Nasstonern, also HP Indigo zurecht. Auch scheint es bei der Indigo problematisch zu sein, wenn man die Vorlage im eigenen Laserdrucker bedruckt, da sich der Toner der Indigo vom Papier lösen kann.
Oder ist für eine Geschäftsausstattung ein Trockentoner der Indigo überlegen? Mich stört beim Trockentoner, dass das Papier durch die heiße Walze gebügelt aussieht und die Haptik des Papieres darunter etwas leidet.

Was meint ihr, welche Drucktechnik besser geeignet ist? Offset scheidet auf Grund der Auflage aus.

Muchas Grazias
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2017 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Offset scheidet auf Grund der Auflage aus

Brauchst Du nur 10Stück? Dann geh in den Kopieshop
1000 Stück im Offset, Laser und Inkjet geeignet gibt es um die 40 €
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bruderjakob82
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.12.2017 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="liselotteBerlin"][quote]Offset scheidet auf Grund der Auflage aus[/quote]
Brauchst Du nur 10Stück? Dann geh in den Kopieshop
1000 Stück im Offset, Laser und Inkjet geeignet gibt es um die 40 €
MfG[/quote]
Angenommen du müsstest 250 Briefbogen für den Vorstand eines Internationalen Konzerns drucken lassen. Da würdest du doch nicht in einen Kopieshop gehen?

Es sollen hochwertige Briefbogen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2017 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. ein Internationaler Konzern braucht keine 250 Briefbögen ... * Keine Ahnung... *
2. das ändert was am Papierpreis, aber nicht am Preis für den Druck ... es gibt eine Reihe von Druckereien mit Onlineportal, die ausgesuchte Qualitäten gerade für Briefpapiere in ihrem Portfolio haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2017 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Angenommen du müsstest 250 Briefbogen für den Vorstand eines Internationalen Konzerns drucken lassen. Da würdest du doch nicht in einen Kopieshop gehen?

Nee ich schrieb ja auch 10 (Zehn)
Und welcher internationale Konzern druckt 250 Stück?
Zitat:
Es sollen hochwertige Briefbogen werden.

An Papieren ist doch die Auswahl relativ groß, wichtig ist ja hauptsächlich das sie sich mit einem Laser- oder Inkjetdrucker bedrucken lassen
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2017 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal ob Flüssig- oder Trockentoner, durch die Erwärmung im Laserdrucker kann es bei Digitaldrucken immer den Toner anlösen.

Hochwertig und kleine Auflage (sind die 250 Stück jetzt Orientierung oder Tatsache?) muss man evtl trotzdem im Offset drucken. Wir drucken z. B. für einen Kunden regelmäßig 200 Visitenkarten im Offset, Cool Gray und HKS 7N auf Feinkarton, Motiv verzeiht fast keine Schnitttoleranz. Da kannst Du Online- und Digitaldruck vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bruderjakob82
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.12.2017 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die ersten Antworten.

250 Briefbogen ist der reale Anspruch, können aber auch 500 sein.
Über Offset werde ich mal nachdenken, primär geht es mir aber um Digitaldruck.
Ich habe mit einigen Druckern gesprochen und die mit Nasstoner haben mich auf die Gefahr hingewiesen, dass der Toner im Laserdrucker abgehen könnte. Beim Trockentoner hat mich keiner darauf hingewiesen.

Ich habe leider keinen direkten Vergleich, wie sich Nass- und Trockentoner im direkten Vergleich bei einem Briefbogen anstellen. Daher habe ich mir hier eine Antwort erhofft.

Das hochwertige Papier habe ich schon eingekreist. Mir geht es nun darum, mit welcher Drucktechnik ich es bedrucken lasse.

Daher würde ich mich über paar Einschätzungen freuen.


P.S. Und ich habe es schon real erlebt, dass für einen Vorstand 250 Briefbogen gedruckt wurden, die besonders hochwertig waren und nicht für das Tagesgeschäft genutzt wurden. Das ist aber Offtopic und soll hier nicht Thema sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2017 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nicht für den Nasstoner-Bereich sprechen, aber für Trockentoner gilt definitiv: Vorsicht, wenn die Drucke hinterher nochmal durch einen anderen Laserdrucker sollen! Der Toner wird ja erst durch Hitze von seiner Pulverform zu einem Druckbild geschmolzen. Wenn nun ein handelsüblicher Laserdrucker zu hohe Temperaturen fährt, löst sich der Toner ggf. wieder und schmiert, oder setzt sich im Drucker ab. Gerade für einen Vorstand würde ich solch eine Blamage nicht riskieren.

Ich denke du wirst am Offsetdruck nicht vorbeikommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Laminat nass verkleben
Briefbogen richtig anlegen
Briefbogen Rückseite vollflächig bedrucken?
Online-Druckerei für Briefbogen gesucht
Briefbogen 4/4-farbig online drucken?
Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.