mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der gute alte Buchdruck und das auch heute vom 26.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Der gute alte Buchdruck und das auch heute
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fuzzle
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 00:21
Titel

Der gute alte Buchdruck und das auch heute

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ein paar Seiten gesehen wie druckerey.de oder mehrere Seiten im Amiland, dass noch heute Visitenkarten handgesetzt werden und die sehen ziemlich hammer aus (in Flickr ne ganze Reihe an Drucksachen).

Ich finde das äußerst interessant und auch geil anzuschauen und hab jetzt mal aus Spaß geguckt was so ne kleine Maschine kostet.

Jetzt habe ich gesehen, dass es kleine Handsatzmaschinen für 400 Dollar gibt aber kaum bzw. so gut wie keine in Deutschland gefunden. Ich habe auch die Vermutung, dass ich nicht die richtigen "Maschinennamen" kenne und unter Buchdruck ist mehr zu lesen, wo man Bücher drucken lassen kann und viel über den guten alten Gutenberg, aber das wars auch schon. Letterpress ist da schon eindeutiger und massenhaft interessante Links tauchen in Google auf zu bestimmten Tabletop Platen Press Dingern...

Tipps, selber Erfahrungen,...?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werds im dritten Lehrjahr mal machen hab ja in dem Sinne zumindest mal Glück in einer altmodischen Druckerei zu arbeiten, in der Colormanagement noch ein Fremdwort ist. Haben bei uns noch einen Tiegel (damals noch als "Druckautomat" bekannt) und noch einen ganzen haufen Bleisätze hier in den Schränken. Wir arbeiten auch noch mit Film, muss ständig Filme zusammenschnibbeln etc. also manchmal macht das ganze schon Spaß wie damals noch gearbeitet wurde. Und das mit dem Bleisatz wollt ich zumindest auch noch mitnehmen, schaden kann es nie mit sowas zumindest mal Erfahrung gemacht zu haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Werds im dritten Lehrjahr mal machen hab ja in dem Sinne zumindest mal Glück in einer altmodischen Druckerei zu arbeiten, in der Colormanagement noch ein Fremdwort ist. Haben bei uns noch einen Tiegel (damals noch als "Druckautomat" bekannt) und noch einen ganzen haufen Bleisätze hier in den Schränken. Wir arbeiten auch noch mit Film, muss ständig Filme zusammenschnibbeln etc. also manchmal macht das ganze schon Spaß wie damals noch gearbeitet wurde. Und das mit dem Bleisatz wollt ich zumindest auch noch mitnehmen, schaden kann es nie mit sowas zumindest mal Erfahrung gemacht zu haben *zwinker*


Arbeitest Du bei mir? Grins

An den Themeneröffner. Such nach Heidelberger Tiegel. In Deutschland bekommt man davon noch genug. Bedenke jedoch, dass die Schriften relativ teuer und nicht immer einfach zu besorgen . Bleisatz ist zudem etwas anderes als der Satz am PC. Da braucht man Übung und ein sehr, sehr gutes Auge. Die praktische Tätigkeit kommt noch hinzu. Man sollte das alles nicht unterschätzen und einfach mal "aus Spaß" etwas probieren. Die gute, fantastische Arbeit wird von Leuten gemacht, die eine entsprechende Erfahrung besitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne glaub nicht, dass du bei mir arbeitest *zwinker* Bin ja alleine hier als Azubi und nach der Lehre übernehm ich den Laden (Vorteil, am Zuhause arbeiten *bäh*) Bis jetzt nur am Tiegel gerillt, Perforation und Nummerierung und manchmal noch einfarbige Briefumschläge mit den netten Aluplatten in Grün/Rot, die noch von Anno-irgendwas hier rumliegen von unseren Kunden. Aber die Idee mal wieder nen schönen Bleisatzdruck später hier anzubieten kommt mir da grade *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier die Erfahrungen von jemandem, der das gemacht hat:
http://www.creativepro.com/article/heavy-metal-madness-the-horrors-of-a-global-marketplace
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Netzsuche über diese Seite gestopert...

wollte nur keinen neuen Thrad aufmachen.

Bleisatz Materialien

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier wirds auch noch richtig gemacht:
http://www.kunsthaus-moehnesee.de/index.php?article_id=59
in direkter Linie zu ihm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_K%C3%A4telh%C3%B6n
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

völlig OT:
da gabs doch auch mal was von einer Edel-Kaschemme, die von dem Stahlstich von Hand fröhnten - bei Lieferzeiten von Wochen und Auflagen von 10-50 Stück, die einzeln im Tiegel mit Sorgfalt wie beim Uhrmacher hergestellt wurden.

Ich weß allerdings nicht mehr, obs TV oder Netz war. Ich meine es war ein Zweier-Team.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gute + günstige Druckerei für Buchdruck gesucht
buchdruck
Buchdruck mit Hülle
Hilfe bei Buchdruck
edler Buchdruck mit Ledereinband usw. wo
Buchdruck - ungefähre Kosten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.