mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Druckbogen vom 25.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Der Druckbogen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anlagemarke (Seitenanlage/Seitenmarke), jene ist nicht zwingend im Aussehen spezifiziert.
Sie kann das Aussehen von Symbolen bis hin zu kleinen Bildchen haben.
Je nachdem was bevorzugt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Aramir
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhh, und die erfüllt dann die Funktion die Bogenseite zu kennzeichnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aramir hat geschrieben:
Ahhh, und die erfüllt dann die Funktion die Bogenseite zu kennzeichnen?


Die kennzeichnet, mit welcher "Ecke, Seite, Kante" der Bogen zB an der Schneidemaschine angelegt wird.
Das in meinem halbdruckerisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Anlagemarke zeigt an, mit welcher Seite der Bogen in der Druckmaschine angelegt (ausgerichtet) wird (Info für den Drucker)/wurde (Info für die Weiterverarbeitung.

Jeder Druckbogen wird an der Vorderkannte und an der Seitenkannte ausgerichtet, bevor er in die Druckmaschine eingezogen wird. Alle Bogen haben dann den gleichen Stand. Wichtig ist dieses Ausrichten (Anlegen) für z.B.:

1. Bei einer Einfarbenmaschine wenn eine zweite oder mehrere Farben gedruckt werden um einen Passer zu gewährleisten.

2. Beim Widerdruck, damit die Seiten deckungsgleich übereinander stehen.

3. Für die Weiterverarbeitung. Beim Schneiden um die selbe Anlage zu haben wie der Bogen in der Druckmaschine. Beim Falzen ditto.

4. Für den Drucker der zur (Nacht-) Schicht kommt und am Druckauftrag weiter arbeitet z.B. am Widerdruck. So weiß er, wo er den Bogen anlegen muß.

Die Anlegemarke sollte knapp am Druckbogenrand platziert sein, um im späteren Stapel die Anlegeseite sofort zu erkennen. Ein zu weites Überragen kann zu unerwünschten Farbaufbau außerhalb des Papierformates führen und Schwierigkeiten verursachen.

Das Platzieren der Anlagemarke sowie alle anderen Marken, außer Beschnitt, sollte man der Druckerei überlassen.
Wurde aber schon gesagt.


  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5. Um festzustellen, ob die seitliche Ausrichtung der Bogen immer gleich war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Aramir
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier schwirrt nicht zufällig noch jemand rum der Ahnung von Prägetechniken hat und mir die unterschiede zwischen Plan, Relief und Strukturprägung erklären kann, oder? Dann wäre ich wirklich 1A vorbereitet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.graefe-druck.de/blindpraegung.html

Ich denke auf dieser Seite ist das ganz gut dargestellt. Dann muß man nicht so viel schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aramir hat geschrieben:
Hier schwirrt nicht zufällig noch jemand rum der Ahnung von Prägetechniken hat und mir die unterschiede zwischen Plan, Relief und Strukturprägung erklären kann, oder? Dann wäre ich wirklich 1A vorbereitet Lächel


ich denke da wendest du dich wenn du spezifische fragen hast am besten an mob hier im forum. der scheint da recht fit zu sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckbogen im Bund nähen
Nutzen - Druckbogen - Druckformat
Messewand mit 8 Kacheln auf einem Druckbogen
Nutzenmontage Druckbogen (Vorder- und Rückseite)
Indesign - bei Druckbogen-Inseln/Wickefalz Seite kürzen?
mehrere PDFs auf einem Druckbogen automatisch ausschießen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.