mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Druckbogen vom 25.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Der Druckbogen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Aramir
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 21:18
Titel

Der Druckbogen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen.

Ich habe eine Frage zum Druckbogen: Welche typischen Makierungen gibt es da? Ich kann gerade nur die Flattermarke einordnen (fragt mich nicht warum nun ausgerechnet die). In der berufsschule wurde uns da vor ein paar Wochen alles um die Ohren geschmissen und jetzt finde ich nichts in meiner Literatur. Auf dem Zettel den ich habe ist auch noch so ein tolles Zeichen auf dem Druckbogen, dass wie ein Schwert mit einer übermäßig großen Klinge aussieht. HILFE!

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 26.10.2010 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und gerade die Flattermarke hat mit dem eigentlich Druckprozess überhaupt nichts zu tun *zwinker*
Die dient dem Buchbinder zur Kontrolle, ob beim Sammeln der einzelnen Falzbögen zum Buchblock auch alle vollständig sind und in der richtigen Reihenfolge liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Aramir
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was für Marken gibt es dann noch und wofür sind sie gut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sign1

Dabei seit: 23.10.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnittmarke
auch Schneidemarke, Schnittzeichen, oder Formatmarke. Markierung auf dem Druckbogen, die das Endformat des Druckerzeugnisses angibt. Der Beschnitt entlang der Schnittmarken ist notwendig, wenn entweder die Seite bis zum Rand bedruckt werden muss (Anschnitt) oder ein mehrseitiges Druckerzeugnis geheftet bzw. gebunden wird.



Passermarke
auch Passermarke, Passkreuz oder kurz Passer bezeichnet eine grafische Figur, mit der die Passgenauigkeit der einzelnen Farben im Zusammendruck überwacht werden kann. Zumeist besteht diese Marke aus einem Kreis und einem Kreuz aus dünnen Linien, ähnlich einem Zielkreuz. Die Passermarke wird in jeder einzelnen Farbe (CMYK, ggf. Sonderfarben) exakt an der gleichen Stelle positioniert. Während des Druckens werden immer wieder Druckbogen mit einer Lupe (Fadenzähler), inzwischen auch elektronisch durch optische Abtastung, kontrolliert. Dies ist notwendig, um den sog. Fehlpasser, das ungenaue Übereinanderdrucken einzelner Druckfarben, zu vermeiden.



Falzmarke
Anhand der Falzmarken erkennt der Buchbinder, wie ein Druckbogen gefalzt werden muss.


Zuletzt bearbeitet von Sign1 am Di 26.10.2010 00:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht noch ein paar Kontrollfelder:

Druckkontrollstreifen.... Schiebe / Duplierfelder ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, dass wir Druckvorlagenherstellungs-Schl ... ähhh -Menschen alle diese Markierungen bei der PDF-Ausgabe mit anklicken sollen ...
Ich gebe lediglich Schneidmarken und evtl. Falzmarken mit aus. Und verwende den Info-Bereich für zusätzliche Informationen.
Alle anderen Marken sollte wohl besser die Vorstufe in der Druckerei beim Ausschießen dazuspielen, da diese die für ihren Workflow sinnvolle Platzierung dafür kennt ...
Oder sehe ich das falsch, ihr lieben Drucker? ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Riiiiiichdich Opi *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 26.10.2010 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Aramir
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die Infos. Was ich jetzt leider immer noch nicht einordnen kann ist dieses "Schwert"-Symbol auf dem Druckbogen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Für die miese Qualität möchte ich mich schon mal entschuldigen *zwinker* iSight ist keine Nikon…

http://img822.imageshack.us/img822/7004/zeichen.jpg

Ach ja… und vielen dank euch bis hierhin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckbogen im Bund nähen
Nutzen - Druckbogen - Druckformat
Messewand mit 8 Kacheln auf einem Druckbogen
Nutzenmontage Druckbogen (Vorder- und Rückseite)
mehrere PDFs auf einem Druckbogen automatisch ausschießen
Indesign - bei Druckbogen-Inseln/Wickefalz Seite kürzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.