mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das Thema Plotten - ein Logo für den Plotter vorbereiten vom 28.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Das Thema Plotten - ein Logo für den Plotter vorbereiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 15:30
Titel

Das Thema Plotten - ein Logo für den Plotter vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

das erste mal stoße ich auf dieses Thema. Einige Beiträge habe ich gelesen, auch die hierzu auch die tolle Anleitung: http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html

Nun möchte ein Kunde für den ich ein Logo erstellt habe, dieses Plotten lassen.
Soweit ich der Thematik oben entnehmen kann, darf und kann ich Konturen damit nicht verwenden, weil sonst nur eine Linie gestanzt wird, hab ich das richtig verstanden?

In meiner Ausbildung haben wir nie das Thema Plotter behandelt. Und da ich besagtem Kunde nicht eine wurstige Datei hinlegen möchte, wollte ich erst einmal unsere Plotter-Profis Fragen.

Das Logo beinhaltet viele Ballons, zwei Schriften und kleine Konturen um die Ballons. Erstellt im AI.

Die Konturen muss bzw. sollte ich jetzt umwandeln in flächige Grafiken und alles zu einer einzigen Datei verschmelzen lassen.
Die Sache soll wohl einfarbig sein. Mir ist noch nicht so kalr ob die Fläche an sich gefüllt sein soll oder nicht.
Nehmen wir einen Ballon. Der Ballon hat eine schwarze Konturlinie und eine weiße fläche.
Die Kontur wandel ich in eine Fläche um(?) wie geh ich hier vor? was macht Sinn?
Bleibt die weiße Fläche im Ballon einfach weiß oder muss ich hier irgendwas beachten?
Wie verschmelze ich das ganze Logo zu einer einzigen Grafik? Pathfinder?

Vielleicht denke ich wieder zu kompliziert.

Danke an alle fürs Lesen und schon einmal für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal was soll geplottet werden? Wird vorher bunt gedruckt oder einfach aus der Folie geplottet?
Gängige Methode Cutcontur in Volltonfarbe anlegen. Da ersparst du dir auf jeden Fall das umwandeln.
Der Rest ist erstmal raterei.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suche doch mal nach dem Begriff "Cutcontour". Du wirst einige gute Tutorials bzw. How-To's finden, in denen sich viele mögliche Fragen von selbst klären.

Ist gar nicht so schwer. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen, und Danke! Lächel

Es geht um ein einfarbiges Logo dieser variante
natürlich ohne den grauen Rand. *amkopfkratz*

Ich hab beim Kunden nochmal nachgefragt was genau jetzt geplottet werden soll, hierzu würde ich mich mich dann melden.

Ist halt das erste mal das ich auf das Thema stoße, aber als Grafiker und Grafikerinnen lernt man quasi immer mehr neues dazu, dafür ist man ja auch dankbar Lächel Man stößt ja immer mal wieder auf solch neue Thematiken. Und hier gibts ja auch allen Rat und Tat.

Ich werde mich dann mal mit dem Thema CutContur vertraut machen und hoffe da sich da durchsteige Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verläufe werden, wenn sie nötig sind gedruckt. Das bedeutet in deinem Fall, dass das ganze Logo gedruckt und dann konturgeschnitten wird. In dem Fall musst du nur eine Kontur um das Logo erzeugen und das dann senden (wehe wenn du es als eps schickst).

Wenn die Verläufe weckfallen und das ganze nur einfarbig umgesetzt werden soll, hilft dir das vielleicht weiter:


  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha! Au weia!
Na denn mal viel Spaß. *zwinker*

Vielleicht kannst du ja für das nächste Logo, das du entwickelst etwas mitnehmen:
Sieh zu, dass sich das Endergebnis möglichst gut überall umsetzen lässt!
- Briefpapier, Visitenkarten, sonstiges Printgedöns
- Online
- Werbetafeln
- Auto-Beschriftung
- Werbeanbringung auf Takeaways...
  View user's profile Private Nachricht senden
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Oha! Au weia!
Na denn mal viel Spaß. *zwinker*

Vielleicht kannst du ja für das nächste Logo, das du entwickelst etwas mitnehmen:
Sieh zu, dass sich das Endergebnis möglichst gut überall umsetzen lässt!
- Briefpapier, Visitenkarten, sonstiges Printgedöns
- Online
- Werbetafeln
- Auto-Beschriftung
- Werbeanbringung auf Takeaways...


Na ja der Kunde ist König, wir kennen sicher alle unsere Pappenheimer, die genau "so" Ihr Logo wollen, auch wenn man es erläutert warum es im Druck sch.. aussehen könnte o.ä. U.a. hatte ich mal wen der jedes Blättchen im Baum sehen wollte, jedes !

Plotten ist wie gesagt das erste mal Lächel
Vorher wurde mir auch nicht mitgeteilt das es generell für den Plotter einsatz gebraucht wird sonst säße ich jetzt nicht Kopfkratzend vorm Monitor Menno! Man lernt ja nie aus * Mmmh, lecker... *

Also so eine einfarbige Datei wie Odin beschrieben sollte den Kunden glücklich machen?

Danke @ jade, Odin und lieselotte aus Berlin.


Zuletzt bearbeitet von Corenn am Di 28.10.2014 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa... Kunden kommen alle aus der Hölle! Und die meisten sind beratungsresistent.

Trotzdem macht es manchmal Sinn z.B. mit Hilfe von Mockups aufzuzeigen, dass der Wunsch des Kundenkönigs zwar heilig ist, aber trotzdem sch..ße aussieht. Das gehört für mich zur Beratung dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt Druck (Plotten) - Problem mit dem Logo
Nur Plotten
S/W-Druck - S/W Fotos vorbereiten
A2 Druck und plotten?
X4 / Umwandlung / Plotten
Vektorgrafik für Plottdruck richtig vorbereiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.