mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: cs4+vista 64 bit vom 21.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> cs4+vista 64 bit
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.08.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menschentoeter hat geschrieben:
zu frank.

es ist net das thema wie ich arbeite und wie ich es für richtig halte...

wir haben eine riesen daten bank an bilder und wenn ich sie für jeden job in den ordner machen würde wo ich auch den job habe dann haben wir in 2 tagen unsere server voll!

wenn ich ein und das selbe bild in verschiedenen farbprofilen haben will bearbeite ich natuerlich jedes mal die RGB datei und die die schon einmal umgewandelte cmyk datei ^^ .. also musst du dich auch net "davor brausen"


zu lume ...

ja ich habe auch schon die datei verpackt und es lokal versucht hab da aber das selbe prob .. wenn ich einmal in dem ordner war .. bleibt er auch in dem ordner .. nur sobald ich einen neuen job öffne und die verknüpfungen neu bearbeiten will ist er immer noch im alten job .. ich denke es ist ein vista prob. das er immer in dem letzten ordner bleibt ....

ich würde mich freuen wenn wir nun bei meinem prob bleiben und net weiter über icc profile reden

Sei nicht so pampig zu Frank. Er hat recht!
Dein Workflow ist unbrauchbar und darüber müssen wir diskutieren. Wenn Du einen brauchbaren Workflow hättest, wären Deine Probleme nicht da.
1. Bilder müssen so lange wie möglich im RGB bleiben. Konvertierung FRÜHESTENS beim PDF-Export.
2. Bilder müssen so lange wie möglich mit Transparenz und Ebenen erhalten bleiben. Transparenzreduzierung frühestens beim PDF-Export.
3. Bilder benötigen ein gültiges Farbprofil, Konvertierung frühestens beim PDF-Export.
4. Damit nicht aus Versehen die Originale bearbeitet werden und auch aus anderen Gründen sollte eine InDesign-Datei verpackt werden, alle Schriften und Bilder eingesammelt. Nur dadurch ist gewährleistet, dass auch beim Verschieben der Indd die Verknüpfungen erhalten bleiben.
5. Nur die verpackten Bilddaten sollten projektindividuell bearbeitet werden. Jede Bearbeitung der Originaldaten führt zu Informations- und Qualitätsverlust und ist NONSENS.
6. Bilder müssen in Photoshop so skaliert werden, dass sie in InDesign mit Ausgabeauflösung auf 100% platziert sind, dann auch in Photoshop geschärft. Dies macht zudem ein vorhergehendes Verpacken notwendig!
7. Punkte 1+2+3 MÜSSEN gleichzeitig erfolgen und nicht getrennt. Nur dadurch ist die maximale Qualität gewährleistet. Da alle diese Punkte die Farben des Bildes verändern und ein sequentielles getrenntes Bearbeiten zu Verlusten führt.
Zitat:
wenn ich ein und das selbe bild in verschiedenen farbprofilen haben will bearbeite ich natuerlich jedes mal die RGB datei und die die schon einmal umgewandelte cmyk datei ^^ .. also musst du dich auch net "davor brausen"
WAHNSINN! Ist Dir bewusst, dass Du mit dieser Vorgehensweise Deine Daten zerstörst. Wenn ich Dein Chef wäre, ich würde Dich feuern. Wahrscheinlich hat er keine Ahnung von der Materie, so wie Du.
Zitat:
nd net weiter über icc profile reden
Solltest Dir aber schon Gedanken drüber machen, irgenwoher kommen wohl Deine Probleme.

Mich regt Deine Vorgehensweise auf: Diletantisch, dumm und qualitätsvernichtent. Was suchst Du in so einem Job (wo Du nur abarbeitest), Du solltest Dir lieber einen Beruf (was Deiner Berufung entspricht) suchen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 22.08.2009 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Menschentoeter
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu typogratif
ich mach mir noch nicht mal die mühe deinen blödsinn durch zulesen, wie alt bist du? so ein verhalten an den tag zu legen

zu lume
vielen dank ich werde es versuchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Menschentoeter
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

at lumen

ich habs gefunden...

indesign cs/bearbeiten/dateihandhabung/stanort für erneutes verknüpfen/und dann auswählen

"URSPÜNGLICHER ORDNER FÜR ERNEUTES VERKNÜPFEN"


vielen dank an lumen... naja und der rest .. war ja schön das ihr euch mühe gegeben habt den dicken raushängen zu lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erwartest du etwa, dass typografit und ich hier wissentlich einen falschen Workflow propagieren, nur damit du für dich sagen kannst, du machst alles richtig??? Dein Workflow mag vor vielleicht zehn Jahren mal eine Möglichkeit gewesen sein, beim heutigen Stand der Entwicklung ist er schlicht falsch.
Du solltest dir Typografits Anmerkungen nicht nur durchlesen sondern diese sogar auch noch beherzigen!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gucke an, na man kann nicht alle Optionen im Kopf haben. Ooops

Bissel beratungsresistent biste aber auch, das Alter steht unter den Avataren.
Ist mir aber nicht neu das Verhalten, tritt häufiger auf und ist leider nicht vorteilhaft
für die Auftragsbearbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Menschentoeter
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

at frank..


ist ja alles in ordnung .. es mag veraltet sein .. ich würde es auch nicht so machen .. aber die firma wo ich arbeite besteht drauf ...

aber wenn wir nun mal genau so wollen und uns benhemen wollen wie kleine kinder bist du angefangen und hast meine arbeitsweise in frage gestellt wobei es garnicht darum ging...

ich wollte einfach nur eine lösung für mein verknüfpungs problem haben.. und keine neuen workflow


ich danke euch trozdem allen .. und entschuldige mich wenn ich ab und an ruppi rübergekommen bin ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe deine Arbeitsweise (resp. die in deinem Betrieb übliche/vorgeschrieben) diskutiert, weil ich sie schlicht für falsch und von der Warte eines aktuellen Workflows gesehen sogar für gefährlich erachte ... mehrfach redundante Daten zu halten, an denen je nach der jeweiligen Anwendung immer weiter rumgeschraubt wird ... * Nee, nee, nee *
Das hat nichts mit kleinen Kindern zu tun. Wir haben hier im Forum sehr häufig mit Fragestellern zu tun, die sich schon seit vielen Jahren keine Gedanken mehr über ihren Workflow gemacht haben, obwohl sie heute mit anderen, moderneren Programmen und Möglichkeiten arbeiten.
Wenn ich eine neue Software installiere, mache ich mir auch immer gleich Gedanken: "Welchen Einfluss hat das auf meinen Workflow, wo kann ich mit der neuen Software da weiter optimieren und standardisieren?" ... Diese Denkweise sollte für jeden in unserer Branche zum Tagesgeschäft gehören.
Wenn du dich persönlich beleidigt fühlst, tuts mir leiid, war nicht geplant ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Summa Cut D60 Treiber für Vista
Angebote von Vista Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.