mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK neu einfärben in PANTONE inkl. Tonwertabstufung (Illu) vom 01.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> CMYK neu einfärben in PANTONE inkl. Tonwertabstufung (Illu)
Autor Nachricht
aovivo
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: Hessen
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 17:55
Titel

CMYK neu einfärben in PANTONE inkl. Tonwertabstufung (Illu)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich habe folgende Herausforderung zwei Herausforderungen:

1) Ein Motiv mit nunmehr drei Graustufen in CMYK (K=95, K=85, K=50) soll in Illustrator (CS5) in eine Pantone-Schwarz/Grau konvertiert werden (z.B. 425C)

Ich habe mir hier dafür das Tool 'Farben bearbeiten - > Vorlage neu einfärben' ausgesucht.
Dort kann ich die vorliegenden K-Grauwerte auch sehen und neu zuweisen. Ich habe zuvor die Pantone Farbe 425 in den verschiedenen Abstufungen in der Palette angelegt - und zwar so, dass ich die jeweilige Kopie um den entsprechenden Wert reduziert habe... So kann ich in der Neu-Einfärben Palette auch aus meinen Farbfeldern wählen...

Frage ist nur - ist das so richtig? Irgendwie funktioniert das z.B. bei Indesign anders. Zwar sehe ich in der Separationsvorschau die einzelnen Farbfelder... aber der Zweifel bleibt...

2) Die Auswahl der Pantone 425 C erfolgte eher willkürlich wenn auch mit Hilfe eines Fächers... Ich frage mich allerdings ob man nicht eine einfache 'Pantone Black' nehmen kann oder gar müsste - um dann in den entsprechenden Schritten abzustufen... Hat da jemand Erfahrung? Die Frage bliebe ausserdem, in welchen Schritten die Abstufung der Pantone Farbe adäquat zum K-Wert des CMYK Grau erfolgt...

Vielen Dank vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2012 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass das in InDesign anders geht, ist normal. Anderes Programm, andere Sitten.

Was Du mit der zweiten Frage meinst, verstehe ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wir nicht wissen, nach welchen Gesichtspunkten du die Grau-Pantone-Töne ausgesucht hast ... und was damit bezweckt werden soll ... kann man sich Monika nur anschließend ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aovivo
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: Hessen
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung, ja - den Grauton habe ich von einem bereits im Offsetdruck erstellter Vorlage - mit Hilfe des Farbfächers entnommen. Der Hindergrund ist ein sattes Schwarz - mit unterschiedlichen grauen Mustern belegt.

Allerdings wurde in der Satz-Vorlage (Illustrator) nur ein CMYK Druck vorgenommen - ergo das Grau aus dem CMYK-Schwarzwert entnommen. Da ich nur eine Sonderfarbe investieren möchte - aber mit Tonwertabstufungen arbeiten möchte - ist die Frage welchen Schwarz ich als Grundlage nehmen soll - um eine korrekte Pantone Farbe und deren Abstufung auszuwählen..

Gibt es so etwas wie eine Tabelle?

Liebe Grüße
P.-
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2012 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehs immer noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Pantone in CMYK
Pantone in CMYK
Siebdruck Tonwertabstufung
Pantone umrechnen in CMYK
CMYK in Pantone umrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.