mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chipkartendruck - 300 DPI Druckauflösung zu wenig? vom 04.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Chipkartendruck - 300 DPI Druckauflösung zu wenig?
Autor Nachricht
Mr.Monocle
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2012
Ort: Weimar
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2012 21:47
Titel

Chipkartendruck - 300 DPI Druckauflösung zu wenig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen guten Abend zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte für uns Kundenkarten (Standardkarten, PVC) in kleiner Auflagen bedrucken und habe dies zu einer Druckerei gegeben, welche den Druck mit einen Kartendrucker erledigt.
Das Problem ist nun, dass die Druckqualität leider nur mehr als mäßig ist und man zum Beispiel teils starke Treppeneffekte sieht.




In der PDF schaut die Datei sauber aus und auch der Druck auf Papier macht einen guten Eindruck. Der Dienstleister schob den Qualitätsmangel nun auf die Auflösung des Druckers, 300 DPI.
Ich hab deswegen weiter gesucht aber die meisten anderen Dienstleister mit denen ich deswegen inzwischen gesprochen habe, drucken auch nur mit 300DPI und sind nach deren Aussagen mit der Qualität zufrieden.

Habt ihr einen Tipp für mich?


Viele Grüße,
Mr.Monocle
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 04.10.2012 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das liegt am Druckverfahren - denke mal das die Karten mit einem Thermotransferdrucker bedruckt wurden - bei diesen finden Druckköpfe mit Thermoelementen Verwendung - diese kenne ich bis maximal 600dpi.

Bei größeren Auflagen kannst Du Dich mal nach Offset bedruckte Karten umsehen, die ggf später nur noch (mit Treppeneffekte) personalisiert werden. Bei gringerer Beanspruchung oder kürzerer Laufzeit kann man noch über einem digitalen UV Druck nachdenken - ggf nachträglich mit einem Schutzlack versehen
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2012 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Farben, die zusammengesetzt gedruckt werden wie dein Rot und Blau, muss aufgepixelt gedruckt werden ...
Da gibt es zwangsweise bei flachen Winkeln diesen Treppeneffekt ... Ich kenne auch keinen Anbieter, der höherauflösend druckt ... Dann könnte das "Problem" aber auch nur gemindert werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ist wahrscheinlich wegen der geringen Auflage nicht die richtige Firma (man weiß es nicht genau), aber ich weiß,
dass wegen solcher Problematik diese Firma mit einem extrem hochauflösenden Belichter von Kodak arbeitet. Deutlich über den sonst üblichen 2400dpi. Aber wie gesagt, wo da deren Auflage anfängt, entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.morpho.com/
Sitz der Firma in Schleswig-Holstein, Flintbek bei Kiel

tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei Farben, die zusammengesetzt gedruckt werden wie dein Rot und Blau, muss aufgepixelt gedruckt werden ...
Da gibt es zwangsweise bei flachen Winkeln diesen Treppeneffekt ... Ich kenne auch keinen Anbieter, der höherauflösend druckt ... Dann könnte das "Problem" aber auch nur gemindert werden ...


Das tritt auch schon bei reinem schwarz auf. Hatten wir auch gerade genau diesen Fall..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil die verwendeten Drucker in der Regel eben nur 300dpi haben.

Wird im Offset gedruckt und die Platten mit den üblichen 2400dpi belichtet, und auch nicht irgendein Murks veranstaltet, die gelieferten Vektordaten in Pixelbilder mit 300 ppi umzurechnen – kommt immer noch laufend vor, gerade mal wieder reichlich Werbematerial für einen Kunden retour gehen lassen), dann ist da höchstens was von Rasterpunkten zu sehen, aber keine solchen Treppen.

Es gilt die alte Regel: Wenn das gedruckte aus der Nähe betrachtet wird, sprich in der Nähe des Nahpunkt des Auges, so ist für strichartige Objekte 300ppi nicht ausreichend. Mindestens 600 sollten es sein, je nach Kontrasten (Schwarz auf weiss), nochmal deutlich mehr (-1200ppi).
  View user's profile Private Nachricht senden
mstrueh

Dabei seit: 27.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2012 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das lässt sich, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, leider nur durch eine größere Auflage und dann eben eine Offset-Produktion vermeiden. Die derzeit auf dem Markt erhältlichen Thermosublimation- und auch Retransfer-Kartendrucker (welche meist bei Chipkartendruck zum Einsatz kommen und bereits ein deutlich besseres Druckbild liefern) arbeiten alle mit 300dpi Auflösung.

Hier könntest du höchstens beim nächsten Mal drauf achten, dass die Druckerei auch tatsächlich einen Retransferdrucker einsetzt. Dadurch dürfte die Qualität noch einmal ein wenig optimiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckauflösung Problem! Dringend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.