mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Cellophanierung/Folienkaschierung mit Laminiergerät möglich? vom 15.01.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Cellophanierung/Folienkaschierung mit Laminiergerät möglich?
Autor Nachricht
Rantanplanlos
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2020
Ort: Kaiserslautern
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.01.2020 20:24
Titel

Cellophanierung/Folienkaschierung mit Laminiergerät möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe keine bereits desöfteren gestellte Frage zu stellen, gefunden habe ich jedenfalls keine Grins

Dass es bei der Cellophanierung / Folienkaschierung generell diverse Unterschiede zum laminieren gibt ist mir natürlich bewusst.

In meinem vorliegenden Fall wären jedoch die Parameter (meines Erachtens) für eine erfolgreiche Umsetzung gegeben...

Das Material, welches für die Kaschierung in Frage käme ist schonmal thermoaktiv klebend, also wäre das mit dem Laminiergerät ja verträglich.

Ich hätte eine sehr geringe Auflage zu realisieren, von daher lohnt ein Dienstleister nicht. Aber um mir die Folie zu kaufen und danach zu merken dass unmöglich ist wären mir die Kosten dafür dann auch wieder zu hoch Menno!


Leider fehlt mir in diesem Fachbereich jegliche praktische Erfahrung, ich kann mir vorstellen dass allein schon wegen dem wesentlich dünneren Material der Folie wohl zu Problemen mit dem Anliegen ans Trägermaterial kommen kann.
Das Laminiergerät an sich ist übrigens ein Besseres, Temp. ist regulierbar, läuft über Rollen und hat sauberen und gleichmäßigen Durchlauf... da mach ich mir weniger Gedanken.

Entsprechenden Druck beim kaschieren könnte ich durch mehrere Blätter an der Unterseite des eigentlichen Trägers regulieren (so nur mal meine Gedankengänge).

Sofern bereits andere Pioniere diesen Weg beschritten haben, bzw. Fachleute, deren täglich Brot dieses Verdelungsverfahren ist, mir Tipps, Hoffnung oder Aufklärung verschaffen könnten wäre ich sehr dankbar. Lächel

Über jeden Input bin ich dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rantanplanlos
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2020
Ort: Kaiserslautern
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.01.2020 17:05
Titel

Frage beantwortet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um diese Frage nicht als ungelöst stehen zu lassen beantworte ich die gestellte Frage einfach selbst, da ich den Praxistest erfolgreich durchgeführt habe.

Folienkaschierung mit og. Material ist ohne größeren Umstand umsetzbar, eine kostengünstige Alternative für Kleinauflagen mit exakt gleichem Ergebnis wie industrielles Verfahren.

Sofern jemand genaue Werte bzw. detaillierten Vorgang braucht kann er sich gerne per Nachricht an mich wenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.01.2020 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich wäre schon mal interessiert an dem Verfahren
warum postest Du die Einstellungen und das verwendete Material nicht hier da haben dann auch andere Leute was davon
Wir haben glaube ich nur ein Krücke mein eigenes kann keine Temperatur einstellen nur die Stärke der Lamitaschen und Heiß oder Kalt laminieren
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche Empfehlung für ein Laminiergerät
Problem Cellophanierung Digitaldrucke DC 252
Visitenkartendruck PVC oder Cellophanierung
Unterschied Cellophanierung / Folienkaschur
Cellophanierung/Folienbeschichtung für Kleinauflagen
Suche kratzfeste Matt Cellophanierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.