mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CD-Cover - wo drucken & weitere Fragen vom 20.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> CD-Cover - wo drucken & weitere Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
traxis
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.09.2008 04:15
Titel

CD-Cover - wo drucken & weitere Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey liebe Leute,

folgendes: Ich entwickel dieser Tage ein CD-Cover bzw. eine Hülle. In das Cover sollen zwei CDs mit Klebepunkten geklebt werden. Nun soll das Cover einen Rücken von der Dicke der zwei Klebepunkte haben. Bei den Internetdruckereien habe ich Cover gefunden, die einfach gefalzt werden, anscheinend sind diese für jewel cases gedacht, nicht aber dafür, dass man cds hineinklebt. Durch den Rücken hat meines nun zwei Kanten.[/img]

Hier bei mir in der Stadt, Augsburg, können die Druckereien, soweit ich mich erkundigt habe, leider keinen Karton der Stärke bedrucken, der so dick ist, dass das ganze in sich fest ist, 350 gramm denke ich wären perfekt (was denkt ihr?). Habt ihr Vorschläge, wo man dies drucken lassen kann, ich konnte trotz intensiver Recherche nichts finden??

Des weiteren habe ich 2-3 weitere kleine Fragen, die ich jedoch hier an Ort und Stelle stellen will, um das Forum nicht unnötig zuzumüllen. Vorab solltet ihr wissen, dass ich affin in Photoshop bin, jedoch keineswegs Kenntnisse im Print-Bereich besitze.

Zum ersten habe ich das Cover vom Design her soweit fertig. Ich hab damals so aus Laune mal losgelegt, ohne groß was zu beachten. Nun beträgt die Größe 72 dpi. Um das ganze in Druck zu geben - kann ich die dpi-Zahl in den Optionen einfach so auf 300 dpi stellen oder bedarf es hierbei einer neuen Datei?

Zuletzt - wie läuft das mit den Schnittmarken ab? Muss ich hierzu einfach in jeder Richtung des Images die angegebene mm-Zahl hinzufügen, so dass sich quasi ein Rand um das eigentliche Image befindet, welches nach dem Druck dann ausgeschnitten wird?

Die letzten sind wahrscheinlich recht einfache Fragen, von denen ich jedoch keinerlei Ahnung hab. Gibts es weitere TIpps oder HInweise, die ich beachten sollte?

Bin euch für jede Hilfe dankbar!

Cheers

Pat
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest mir jetzt nicht erzählen das es in Augsburg (und Umgebung) keine Druckerei gibt die 350g Karton bedruckt? Den bedrucken ja sogar wir - und das Digital. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
traxis
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.09.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich so nicht gesagt. Das Problem ist - ich arbeite ganztags die ganze Woche und pendel dazu, da bleibt unter der Woche keine Zeit innerhalb der Öffnungszeiten um so was machen zu lassen. Daher würde ichs gern über einen Onlineanbieten machen. Habe mich jedoch auch mal bei zwei Druckereien erkundigt, die konnten das nicht, nur bis 200irgendwas.

Warum willst Du das nicht für mich machen Lächel?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich jetzt Urlaub habe. Grins

Nein und ganz einfach aus dem Grunde weil du dir jemanden in deiner Nähe suchen solltest, das was du haben willst bieten ja viele Onliner deshalb nicht an weil es kein "Massenprodukt" ist und sich somit für die nicht rechnet.

Vielleicht hast du ja auch einen Freund den du mal einweisen kannst der mehr Zeit hat und für dich unter der Woche mal anfragen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal das ding her - schick mir mal ne PN...

CD Cover haben wir schon viele gemacht - 350g ist auch kein Problem.
Ich muss nur sehen, wie das ding aussehen muss....
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.09.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das soll wohl wie ein Digipak sein, nur auf beiden Seiten innen eine CD. Also an sich eine sehr simple Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traxis
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Digipak, das Wort muss man erst mal kennen, aber es trifft zu. Jedoch halt nur mit Klebepunkten.

Ich habe dazu mal zwei Bilder hochgeladen. Soll solls in etwa aussehen, wie gesagt jedoch möglichst fest.





  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Beispiel sieht mir aber schon ziemlich stabil aus. Nimm doch einfach ein Digipak ohne Tray, sondern mit Klebepunkten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen BUCHDRUCK / WICHTIGE FRAGEN ZUM DRUCKEN
Ein paar Fragen zum Drucken (Farben Schwarz/grau)
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
tiefgezogenes Cover - was ist das?
Cover für Spiralbuch
Cover nochmal überdruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.