mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bunten Text in 100K PitStop 10 vom 04.04.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bunten Text in 100K PitStop 10
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
liselotteBerlin
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2020 12:52
Titel

Bunten Text in 100K PitStop 10

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute
ich habe mehrere Probleme mit PitStop 10 (Dauerlizenz für Maschine glaube ich) auf WIN 10
Ich versuche 4c Text in 1c (100k) zu wandeln
Bei Pitstop gibt es eine Vorlage "Text Vector" mit einer Beispieldatei (https://www.impressed.de/produkte.php?c=detail&prnr=1019&link=sdet&sid=33161), hier funktioniert es
Wenn ich aber eine aus Ps erstellte Datei darauf ändern möchte geht das nicht (Ps= DeviceRGB mit unterschiedlich aufgebauten Bunt-Schwarz)
Wenn ich die Datei dann umwandle bekomme ich 91K oder 99k+Y1
Einige Actionen kann ich auch nicht speichern und frage mich ob das mit der Lizenz oder mit WIN 10 zusammenhängt (Acrobat X)
Hier mal mein PDF: https://we.tl/t-koDum5Svif
Danke für Eure Hilfe werde wahrscheinlich erst Mittwoch wieder am Firmenrechner sitzen um evtl Screenshots zu liefern
Bleibt Gesund
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2020 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht doch nur mit dediziertem Text. Ist das Photoshop PDF denn ein Bild mit Vektorbasiertem Text?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2020 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ist das Photoshop PDF denn ein Bild mit Vektorbasiertem Text?

Ich glaube ja wenn ich das Wort richtig verstanden habe
denke mittlerweile auch das es an der Photoshop-PDF-Datei liegt
habe ich aber auch erst vor einer Stunde gescheckt, dass der Text auch als Bild vorhanden ist und Acrobat auch nicht die Glyphen findet
Unter Eigenschaften ist der Text als eingebettete Untergruppe im Acrobat markieren kopieren ging ja auch

So ein Mist wenn man sich so eine blöde Testdatei baut, aus Word kam immer schön 100k Text (selbst mit bunten Elementen

Ich habe mir jetzt in Indesign eine Neue Testdatei gebastelt und werde es mit dieser mal probieren

Danke für Deine Hilfe hat mich ein Stück nach vorne gebracht
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Sa 04.04.2020 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2020 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so eine PDF habe ich ja noch nie gesehen. Schrift+PDF aus Photoshop kommt mir aber auch selten unter *zwinker*.

Ich habe es auch gerade nochmal selber nachgestellt. Erzeugt der Photoshop ernsthaft eine PDF, darin viele einzelne Pixelbilder mit schwarzen Flächen und die sind dann über Zuschneidungspfade zu einem Text zerschnitten?! * Keine Ahnung... *

Was spricht dagegen, die Datei aus Photoshop bereits im CMYK auszugeben?

/Wenn man eine Worddatei in PDF ausgibt, ist der Text übrigens schön als Graustufen-Schwarz drin. Und halt als Text. Deshalb klappt da die Umwandlung sicherlich gut.
Illustrator behandelt RGB-Schwarz und Graustufen-Schwarz beim Umwandeln auch anders.

Deine Photoshop-PDF hat überhaupt keine Farben drin, sondern "schwarze" Pixelbilder und Zuschneidungspfade.
Dass Acrobat da Text markieren kann, wundert mich etwas - aber anscheinend macht er das auch nicht so exakt wie bei richtigem Text.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Sa 04.04.2020 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2020 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was spricht dagegen, die Datei aus Photoshop bereits im CMYK auszugeben?

dann könnte ich in Ps in Profil wandeln und den Text gleich 100k ausgeben
Das war halt eine Testdatei, Ps PDF bekomme und erstelle ich eigentlich nie
Habe das Teil noch gar nicht im Illu geöffnet... ich berichte

Zitat:
Wenn man eine Worddatei in PDF ausgibt, ist der Text übrigens schön als Graustufen-Schwarz drin

bei mir kommt 100k raus

Ziel ist es schnell und zuverlässig Matscheschwarz= C+, M+, Y+ und K++ in 100K zu wandeln

Mal sehen vielleicht funkt das ja jetzt in PitStop und ich bin nur über meine eigene Blödheit gestolpert

Dankeschön. bleibt gesund
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2020 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So nach einigen Test funktioniert es jetzt wie es soll
Lag echt an der verrückten Ps_PDF (alles Beschneidungspfade *balla balla* )
Danke nochmal
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2020 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Dass Acrobat da Text markieren kann, wundert mich etwas - aber anscheinend macht er das auch nicht so exakt wie bei richtigem Text.


Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube markierbarer Text in einem PDF ist immer als zusätzliche Meta-Information hinterlegt. Du markierst also eigentlich gar nicht die visuell sichtbaren Glyphen, sondern versteckte Meta-Objekte, die dann die jeweiligen Zeichen enthalten.
Theoretisch könnte man also an beliebiger Stelle in einem PDF markierbaren Text hinterlegen, völlig unabhängig von den visuell sichtbaren Objekten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2020 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dass da der Akrobat im Hintergrund seine OCR-Fähigkeiten einschaltet und diese Text hinterlegt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung mit Pitstop
Ausschießfunktion PitStop Pro 2022
Text in 60% K mit 6,5 pt - geht das?
Schwarz-Problem - was ist mit Text?
Lack auf negativ Text
schwarzer Text auf Sonderfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.