mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bürodrucker des Kunden macht Probleme vom 20.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bürodrucker des Kunden macht Probleme
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube hier kommen zweierlei Probleme zum Tragen ... einmal die alte Transparenz-Geschichte (Yucky-Discolorerd-Box ... hatten wir ja schon oft genug -> Forensuche mal füttern) ... und bei den abweichenden Blautönen irgendeine Colormanagement-Unstimmigkeit ... Suite vielleicht nicht synchronisiert oder Ähnlliches.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein BÜRO-Drucker meldet sich am Betriebssystem als RGB-Gerät (auch wenn er nat. physikalisch am Ende CMYK druckt, aber diese Separation erfolgt erst im Treiber oder gar in der Hardware des Druckers).

Daten für solche Geräte sollten immer und vollständig im RGB-Modus angelegt sein. Und wenn man ohne Kalibrierung/Profilierung auskommen will/muss, dann ist der Farbraum sRGB oftmals der, mit den besten Ergebnissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2016 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Hilfestellungen.

Dass ich das Dokument im InDesing vollständig in RGB umgewandelt hätte, wäre wohl tatsächlich mein nächster Schritt gewesen. Auch wenn ich das für sehr unsinnig ansehe, da es ja wirklich nur EIN Bürodrucker ist, der Probleme macht.
Der Kunde hat gestern Abend das Ganze auch noch zuhause ausgedruckt, und siehe da: Das Problem war nicht mehr zu sehen. Das hat ihn dann auch davon überzeugt, dass es eben doch am Drucker im Büro liegt und wir die ganze Geschichte jetzt sein lassen. Seine Sorge war nur, dass das PDF auch noch von Kunden zuhause ausgedruckt werden könnte (wieso auch immer), und das bei denen dann auch so aussehen könnte. Diese Sorge ist zwar berechtigt, aber er hat auch eingesehen, dass man es wohl nie zu 100% kontrollieren könne. Zumal dieses PDF auch eigentlich nie dafür gedacht war, dass es auf Homeprintern ausgedruckt wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2016 11:21
Titel

Re: Bürodrucker des Kunden macht Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Zoro hat geschrieben:
Farbwerte haben alle genau den gleichen CMYK-Wert, wenn ich messe.

Womit misst Du die Farbwerte?


Mit der Ausgabevorschau in Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2016 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

Wenn du oben erwähnten Büro-Drucker mit CMYK "fütterst", wird dieses zunächst wieder zu RGB remixt und anschließend erneut separiert. Dass dabei nicht das Gleiche herauskommt, wie bei direkt eingespeisten RGB-Daten, sollte verständlich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2016 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Wenn du oben erwähnten Büro-Drucker mit CMYK "fütterst", wird dieses zunächst wieder zu RGB remixt und anschließend erneut separiert. Dass dabei nicht das Gleiche herauskommt, wie bei direkt eingespeisten RGB-Daten, sollte verständlich sein.


Ist klar. Deswegen hätte ich wohl wirklich als nächstes ein reines RGB-Dokument aufgebaut mit RGB-Werten, RGB schwarz usw. wenn der Kunde drauf bestanden hätte.
Bin aber froh, dass das jetzt nicht mehr nötig war.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gedruckte Flyer & co durekt zum Kunden?
Vorab-Druck zur Vorlage bei Kunden
Weihnachtskarten für Kunden drucken lassen
Fragen zur Rechnungslegung direkt von Druckerei an Kunden
PDF Probleme
Probleme mit JV3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.