mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch retuschieren vom 14.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Buch retuschieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Donald Duck
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 07:39
Titel

Buch retuschieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine lieben,

ich hab ein Problem! Ich habe Hard-Cover Bücher im Digitaldruck produzieren lassen.
Nun ist meinem Kunden aufgefallen das in der Widmung ein Fehler unterlaufen ist. (ist seine Schuld, das steht außer Frage) *bäh*

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß wie ich diesen Fehler beseitige.
Kennt ihr eine möglichkeit wie man Toner auf einem gedruckten Werk entfernen kann? Oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?

Noch ein paar Infos:
Papier: Offset 115 g/m² cremefarben
Farbe: schwarz

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Alle Ideen sind willkommen!

Danke schön


Dreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht das der Kunde mit der Schuld auch so?

Ganz vorsichtig mit einem dieser roten groben Radiergummis. Aber der Aufwand des Radierens wird wahrscheinlich teuerer sein als der Neudruck.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 14.09.2009 08:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir bei solch einem Fall schon mal Aufklebe-Papier in Auflagenqualität besorgt, bedruckt und auf die ganze Seite gezogen ... Ist immer ne Frage der Auflage und was der Kunde, der - wie du sagst - schuld war, dafür bezahlen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buchbinderei Kapp in der Nähe von Stuttgart tauscht dir die Seiten aus, daß man die Ausbesserung kaum sieht. Weiß aber nicht ob es ihn noch gibt, denke aber schon. Der arbeitet auch für die besten Verlage. Er hat sich auf Aufbesserungen speziallisiert und sein Geschäft läuft blendend * Applaus, Applaus *
Hab schon einiges bei ihm machen lassen und war immer OK

http://www.kapp-gmbh.de/


Zuletzt bearbeitet von andreask am Mo 14.09.2009 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt Andreask ...
Sowas hatte ich auch schon mal: Da haben wir die Seiten mit nem Skalpell rausgeschnitten und dann auf das nächste Blatt ganz innen mit einer Klebefläche von vielleicht einem bis zwei Millimetern eine Austauschseite aufgeklebt ...
Im Prinzip wird das jede Buchbinderei machen, die noch händische Arbeit kennt und kann ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Stimmt Andreask ...
Sowas hatte ich auch schon mal: Da haben wir die Seiten mit nem Skalpell rausgeschnitten und dann auf das nächste Blatt ganz innen mit einer Klebefläche von vielleicht einem bis zwei Millimetern eine Austauschseite aufgeklebt ...
Im Prinzip wird das jede Buchbinderei machen, die noch händische Arbeit kennt und kann ...
Gruß Frank


In Deutschland kann es keiner besser als der Kapp und nebenbei ist es ein sehr sympathischer und lustiger Typ. Wenn mir das Buch wichtig ist, würde ich es bei ihm machen lassen, man sollte etwas Erfahrung haben, theoretisch sollte es auch jeder Handbuchbinder recht gut hinkriegen.
Der Vorteil bei ihm ist, daß jeder rennomierte Verlag ihn kennt und wenn es kleine Abweichungen gibt, akzepzieren sie es bei Kapp, bei anderen Buchbindern hast mehr Probleme.
Hat auch mal einen Fall wo sogar die Fogra die Ausbesserung von Kapp als gut empfunden hat und das will was heißen bei den Halbgöttern des Offsetdrucks * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von andreask am Mo 14.09.2009 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andreas
Können wir uns darauf einigen, dass es quer durch die Republik handwerklich super arbeitende Buchbinder gibt, damit der arme TE aus Calbe an der Saale nicht durch die ganze Republik suchen muss ... Trotz meiner nunmehr fast 40 Jahren im Gewerbe kenn ich die Kapps noch nicht und eine Buchbinderei, deren Startseite auf dem Kopf steht, hätte ich mir sicherlich gemerkt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank.

klar können wir uns einigen.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kernmaterial für Buch
Klappbuch/Pop-up Buch
Druckanfrage Buch / Seitenzahl
Buch mit Fadenheftung - Einzelexemplar
Druckerei für Hardcover Buch
Satzspiegel für ein DinA5 Buch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.