mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 01.10.2020 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch drucken lassen. vom 17.08.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Buch drucken lassen.
Autor Nachricht
alcatobe
Threadersteller

Verfasst Mo 17.08.2009 13:15
Titel

Buch drucken lassen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum.

ich habe nun schon über die Suche gesucht aber nichts passendes gefunden.

Wir suchen momentan, für eine junge Künstlerin, eine Druckerei die Ihren Katalog (Kunstbuch) drucken kann. So recht fündig werde ich leider nicht. Es handelt sich um eine Auflage von 500 Stück. Hardcover (eventuell aus Kostengründen auch Softcover möglich) 64 Seiten, fast durchweg 4 Farbig und auf ansprechendem nicht durchscheinenden Papier.

Da es sich um ein Buch mit Gemälden handelt ist Farbechtheit absolutes muss. Aus diesem Grund fallen auch so ziemlich alle Onlinedruckereien raus. Da das ganze gefördert wird geht es auch nicht darum ein möglichst günstiges Angebot zu bekommen.

Kennt von Euch jemand eine Druckerei die so etwas macht?

Vielen dank für Eure hilfe schonmals.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Verfasst Mo 17.08.2009 13:20
Titel

Re: Buch drucken lassen.

alcatobe hat geschrieben:
ich habe nun schon über die Suche gesucht aber nichts passendes gefunden.

Gelbe Seiten? Gibts im Raum Ludwigsburg keine Druckereien *Huch* Ist ja jetzt nichts wirklich Spezielles (drucktechnisch gesehen), was ihr da machen wollt und sollte von jeder Druckerei umsetzbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Mo 17.08.2009 13:22
Titel

Hallo alcatobe
Ich lasse meine Kunst-Kataloge bei der Firma Rasch in Bramsche bei Osnabrück drucken. Als alte Werkbund-Druckerei haben die noch nichts von ihrem Qualitätsanspruch verloren. Gefunden habe ich diese Druckerei damals, als ich mir im Essener Folkwang-Museum die Kataloge daraufhin angesehen habe, wo die gedruckt wurden ...
Und das ist auch mein eigentlich Tip: Gehe in eine gutsortierte Buchhandlung und blättere dich etwas durch die Impressi und versuche eine Druckerei zu finden, die vielleicht auch noch in deiner Nähe liegt.
--
Ansonsten gibt es hier im Forum genug Kollegen, die das mit Sicherheit auch ebenso gut können ... vielleicht meldet sich ja der ein oder andere via PN bei dir ...
--
Sollte es um richtigen Stein- oder Holzschnitt-Druck handeln, kann ich nur die Druckerei Kätelhön am Möhnesee empfehlen, die schon seit über 100 Jahren dieses alte Handwerk pflegt und sogar bis vor kurzem noch darin ausgebildet hat.
Gruß Frank
hilson

Verfasst Mo 17.08.2009 13:36
Titel

Ich denke in dem Fall ist vor allem mal wichtig, dass man eine professionelle Druckvorstufe beauftragt. Proofs und /oder Andrucke mit Farbkorrekturen nach Abstimmung/Abnahme durch den Kunden bzw. die Künstlerin.

Farbgetreu drucken sollte die Zielsetzung ALLER Druckereien (Onlinebutzen mal ausgenommen) sein *zwinker* Naja gut wenn Kontakte zu entsprechenden Dienstleistern und Erfahrung seitens der Druckerei bestehen ist das natürlich immer von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 17.08.2009 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
alcatobe
Threadersteller

Verfasst Mo 17.08.2009 15:01
Titel

super vielen vielen dank das hilft schon mal weiter.

grüße vom alcatobe
  View user's profile Private Nachricht senden