mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüren am Laser-Multifunktionsdrucker vom 24.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Broschüren am Laser-Multifunktionsdrucker
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nihil_Stein
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.10.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Hat eure Maschine keinen Sammelhefter mit dran, dann muss jemand die gedrukten Bogen nehmen, sauber falzen und dann manuell heften. Das produziert aber möglicherweise mehr Ausschuss etc.

Weiterer Nachteil: Ihr müsst die Seiten selber ausschießen, sprich, so anordnen, dass die Seiten nach dem Heften in Lesereihenfolge sind. Dafür dürfen sie das aber beim Drucken nicht sein.


Wenn, dann mit einem Broschürenfinisher. Ausschiessen erledigt InDesign.

Was für uns noch dazu kommen würde wäre möglichweise das zuschneiden ganz am Ende (die weissen Ränder die der Laserdrucker nciht schafft beseitigen).

Ich habe hier nun ein Angebot angefordert. Ob es was wird oder nicht, so hab ich das Ganze zumindest in der Theorie durchgespielt und würde wissen was es kosten würde.

Aber danke für die Anregungen und Betrachtungen aus verschiedenen Seiten. *Thumbs up!*




So einer, nur in einer "Light" Version (also schlichteres Modell):
http://www.druckerdoktor24.de/drucker/ricoh_aficio_5560_color.html


Zuletzt bearbeitet von Nihil_Stein am Di 27.10.2009 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Dich mal schlau, was ein Broschürenfinisher mit 3 Seitenbeschnitt kostet. Ich denke, dann haben sich alle Überlegungen schnell erledigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nihil_Stein
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.10.2009 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uwe Fischer hat geschrieben:
Mach Dich mal schlau, was ein Broschürenfinisher mit 3 Seitenbeschnitt kostet. Ich denke, dann haben sich alle Überlegungen schnell erledigt.


Das würde "outgesourcet" werden.
Stapelschneider für je 150 Blatt um 349.–

Die obere und unere Kante dürfte ruhig den weissen Rand behalten. So wäre schlussendluch "nur" mehr eine Seite zu beschneiden.

http://cgi.ebay.at/STAPELSCHNEIDEMASCHINE-3943-370-mm-150-Bl-NEU_W0QQitemZ370270475804QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_B%C3%BCrotechnik_Schneideger%C3%A4te?hash=item5635d7161c
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so machen wir das. Aber mit Xerox, Farbe exzellent, s/w auch. Dennoch ist es richtig Arbeit.
Als Dienstleister ok, aber nur für ein Projekt? Ich würde es mir nicht antun.

Es gibt sicherlich Alternativen, z.B. Deckblatt Farbe, Rest s/w, irgendwo online bestellt für kleines Geld in Topqualität.
Auch s/w geht in Topqualität, vorausgesetzt, es ist eben vor allen Dingen mal kein Minolta (nie wieder, hatten wir auch).

Es bleibt ein Rechenbeispiel, bedenke aber, das Du gegen Top Wartungsvertragskonditionen kalkulieren musst.
Auch Papier, Toner, Trommel, Fixiereinheit etc. sind Kosten, von den Stunden ganz abgesehen.

Vor der Problematik stehe ich 2x im Jahr, nach jeder Messe. Als Maschinenfreak möchte ich ständig alles Mögliche kaufen. Aber letztlich sollte immer der kaufmännische Verstand siegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nihil_Stein hat geschrieben:
Uwe Fischer hat geschrieben:
Mach Dich mal schlau, was ein Broschürenfinisher mit 3 Seitenbeschnitt kostet. Ich denke, dann haben sich alle Überlegungen schnell erledigt.


Das würde "outgesourcet" werden.
Stapelschneider für je 150 Blatt um 349.–

Die obere und unere Kante dürfte ruhig den weissen Rand behalten. So wäre schlussendluch "nur" mehr eine Seite zu beschneiden.

http://cgi.ebay.at/STAPELSCHNEIDEMASCHINE-3943-370-mm-150-Bl-NEU_W0QQitemZ370270475804QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_B%C3%BCrotechnik_Schneideger%C3%A4te?hash=item5635d7161c


Mit dem manuellen Stapelschneider ist das ganz schön viel Arbeit, außerdem schneiden die meistens nicht wirklich schön.

Um mal wieder die Kosten aufzugreifen: Hast Du mal ausgerechnet, was Du für einen Seitenpreis bräuchtest, um auf die Preisvorstellung von € 2,--/Stück zu kommen? Bei 40 Seiten sind das 5ct pro Seite, das ist schon fast der Preis für einen A4-Klick (je nach Vertrag). Dazu kommen noch Papier, Geräteabschreibung, Platzbedarf und Arbeitszeit. Grob geschätzt kommst Du so auf Selbstkosten von ca. € 4,--/Heft.

Dazu kommt der Zeitbedarf, immerhin möchtest Du pro Auflage bis zu 40.000 A4-Seiten drucken. Selbst bei schnelleren Geräten kann das dauern ...

Zu Deiner Preisvorstellung kannst Du das in guter Qualität und ohne großen Aufwand im Offsetdruck machen lassen (Offline Inhalt s/w, Umschlag farbig; Online sogar komplett in Farbe).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Brauchbarer Multifunktionsdrucker gesucht
0,1 pt im Laser - ein Problem?
Broschüren
Laser-Multifunktionsgerät gesucht!
Hebel-Schneidemaschine - Schnittandeutung mit Laser
Digitaldruck-Ausdrucke (Laser) kaschieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.