mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe zu Druckfarben und Druckproblemen vom 23.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bitte um Hilfe zu Druckfarben und Druckproblemen
Autor Nachricht
mooni88
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.11.2011 20:33
Titel

Bitte um Hilfe zu Druckfarben und Druckproblemen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier ein paar Fragen die ich nicht beantworten kann und ich google schon die ganze Zeit und habe auch schon ins Kompendium geschaut finde aber nichts dazu aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Bei einer 2 farbigen Zeitungsanzeige wird Pantone und Schwarz verwendet. Welche Probleme können trotz Schmuckfarbe auftreten?

Was gibt es für Anforderungen bei matt-gestrichenes Papier an die Druckfarbe

Welche Probleme können bei einem Farbdruck auftreten wenn das Papier zusätzlich mit einem hohen Lackauftrag bearbeitet wurde


Ich hoffe ihr könnt mir da irgentwie helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.) Die Pantonefarbe kann auf Zeitungspapier nicht so brillant sein wie im Pantonefächer. Auch der Farbton kann sich verschieben.

2.) Für mattgestrichenes Papier sollte eine Druckfarbe mit hoher Scheuerfestigkeit verwendet werden.

3.) Der Lackauftrag kann den Farbeindruck verändern.

Es gibt bestimmt auch andere, richtige Antworten. Aber das sollte das sein, worauf der Fragesteller hinauswill.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorher abklären, ob überhaupt mit einer Sonderfarbe gedruckt wird/werden kann (Mehrkosten) ... dann mit dem Kunden Rücksprache nehmen, entsprechend den CI-Vorgaben einen CMYK-Satz einsetzen und/oder mit dem Dienstleister über eine optimale Umsetzung der Farbe absprechen und davon dem Kunden ein Muster vorlegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeitungsanzeige und Pantone? Passt das...?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich geh mal von aus, daß eine Umwandlung in 4c gemeint ist. Die werden ja wohl kaum wegen einem Kunden ne 5te Farbe laufen lassen (können) *zwinker*

Siehe Punkt 1/ Butzenfänger
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Prüfungsfragen aus der Berufsschule handelt. Da diese ja bekanntlich nicht immer auf dem neuesten Stand sind, kann ich mir schon Vorstellen, dass die von Schmuckfarbe im Zeitungsdruck ausgehen (war "früher", als Zeitungen noch überwiegend s/w waren, nicht unüblich).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Prüfungsfragen aus der Berufsschule handelt.


Aha, jetzt wird ein Schuh draus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Zeitungsanzeige und Pantone? Passt das...?


Natürlich? Es werden zwar zunehmend weniger, aber lange Jahre waren große Teile, wenn nicht sogar die kompletten Tageszeitungen 2-farbig. Also Grün und Schwarz für die Frankfurter Rundschau und SZ, Blau und Schwarz für Kölner Stadtanzeiger und viele andere, Rot und Schwarz für Bild und Express,...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Druckproblemen bei pdf-Dateien
Sich verändernde Druckfarben
Drucken auf Offset-Druckfarben
Lichtechtheit von Druckfarben (komplettes Ausbleichen)
Roland XR-640 - Weiß "vermischt" sich mit den Druckfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.