mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe - meine Druckdaten werden nicht akzeptiert vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bitte um Hilfe - meine Druckdaten werden nicht akzeptiert
Autor Nachricht
ShaRes
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Goslar
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 16:44
Titel

Bitte um Hilfe - meine Druckdaten werden nicht akzeptiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal...

ich "arbeite" mit Corel Suite 11, allerdings mehr aus Spaß. Außerdem werden Zeitungsanzeigen dann auch so wie man sich es vorstellt. Aber dieses Problem geht über meinen Horizont. * Keine Ahnung... *

Wir wollten noch schnell vor Weihnachten Kundengoodies bestellen mit Druck versteht sich.
Die verlangen Illustrator .eps oder Illustrator .ai Dateien und PMS-Farben, außer bei Full-Colour-Aufdrucken, da gehen auch Tiff-Dateien im CMYK-Modus.

Ich habe schön die cdr als eps exportiert. Die Schriften in Kurven verstand sich von selbst. Zur Kontrolle nochmal im Photoshop CS3 öffnen lassen (sicher ist sicher), aber Pantonen Farben- sorry hab`ich nich`. Stattdessen habe ich die CMYK-Werte angegeben.

So und jetzt fängt der Spaß an - eMail im Zitat:
"Wir benötigen zu der Erstellung einer optimalen Druckvorlage eine Adobe Illustrator Datei (im .AI oder .EPS Format).
Wichtig ist, dass der Inhalt der Datei vektorisiert ist bzw. die Schriften in Pfade gelegt sind. Die Farbangaben geben Sie uns vorzugsweise in Pantone / PMS Farben an."

Pantonen also vorzugsweise, aha, also kein Muss. Aber wieso bitte Pantonen? Das ist noch exklusiver als NCS-Farben.
Wo ist der Unterschied zu meiner exportierten .eps Datei und der Adobe Illustrator .eps?

Hatte das ganze mal als Bitmap konvert. und dann mal vekt. - sieht aber äußerst bescheiden aus.

Mache ich etwas beim Abspeichern falsch?

Für jede Rückinfo bin ich dankbar.
Bitte entschuldigt den Roman.
Grüße Tatjana
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tatjana
Du hast Pantone ... irgendwann zwischen Vers 4 und 8 hat auch Corel Pantone lizensiert ...
Öffne mal deine Farbpalette ... da gibt es drei Karteikarten: Modelle | Mischbereiche | Paletten
in dem Bereich "Paletten" kannst du deine gewünschte Pantone-Farbe einstellen ...
(Es gibt für Pantone-Farben CMYK-Werte, diese Farben sind aber im Verhältnis zur Pantone-Farbe fast immer schmuddelig und flau. Pantone hat da viel leuchtendere Farben ... auch wenn du das an deinem Bildschirm nicht sehen wirst ...)
Und dann versuch noch beim Exportieren als Format .AI anzuwählen, vielleicht kannst du die Leute damit befriedigen ...

BTW: Die ungraden Corel-Versionen waren eigentlich immer die beschiss...sten. Zur Zeit gibts bei pearl.de für 99 Euronen eine Corel X4 als Studi.Version ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 02.12.2008 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ShaRes
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Goslar
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Pantone!!! Freudentanz gerade veranstaltet...

Nur blöd, dass ich für unser Logo scheinbar Zwischentöne habe. Jetzt haben wir unser Logo schon nach RAL angelegt, und nun sowas. Naja, Kompromisse werde ich wohl immer machen müssen.

Vielen lieben Dank! * huduwudu! *

Tatjana
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tatjana
RAL ??? warum habt ihr das getan???
"Die RAL-Farbsysteme sind Normungen des RAL-Instituts (ursprünglich Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen) für Farben. Bekannt ist vor allem die heute „RAL CLASSIC“ genannte Farbreihe mit vierstelligen Farbnummern, die seit 1927 besteht und heute 210 Farben umfasst."
RAL wird zum Beispiel für Lackfarben genommen ...
PMS / HKS
sind Druckfarben-Farbsysteme für fertig angemischte Farben, die von den jeweiligen Herstellern vorgegeben werden (HKS ist dabei ein deutsches / PMS ein internationales System)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das jetzt nicht zig verschiednene aufdrucke sind, und die auflage entsprechend hoch ist, könnte eigentlich auch ein druck nach farbmuster klar gehen. aber ral ist jetzt wirklich genau so unbrauchbar wie rgb-werte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Helligkeit bei Druckdaten
Hyperlinks in Druckdaten
Druckdaten Broschüre pdf x3
Druckdaten prüfen
Druckdaten für Indonesien
Druckdaten in versch. Farbprofilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.