mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bindungen für Broschüre gesucht vom 05.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bindungen für Broschüre gesucht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@annika: wieviele Seiten sind denn angedacht?

Von (ich glaubte, es war Tombow) gab es die Metallklammern,
die man über ein paar Seiten schiessen/schieben konnte.

Dann gibt es noch für ein paar Blätter die Heftklammer-Alternative, wo Papier
miteinander verpresst wird bzw. durch Stanzung eine Lasche durch alle Blätter geschoben wird.

Dann gibt die Klammern von Maul
oder
http://www.blitzhefter.de/

[/list]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.02.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spitze, dass an einem Freitagabend /Samstagmorgen noch was zusammenkommt - Danke schonmal


@Mac:
Angdacht ist hier im Moment noch gar nix - ich hab wohl soviele Seiten wie ich brauche.
Die (typische) Aufgabenstellung war: "Denk Dir mal was für eine neue Agenturbroschüre/-Portfolio aus- aber nicht so 0815"
Hab also noch keinerlei Einschränkungen oder Vorgaben- ich stell meinem Chef nächste Woche mal alles vor was interessant sein könnte, dann sortieren wir nochmal genauer aus.

z.Zt. haben wir für unsere Zweit-Software-Firma "Individual-Image-Portfolios" mit Einzelseiten bei denen jeder Kunde ein individuelles Exemplar bekommt (eine Versicherung interessiert halt nicht der Automobil-Bereich) welche im moment mit hässlichen Copyshop Wire-O-Bindungen zusammengehalten werden - von daher auch die Buchschraubenidee (wobei ich mir dann hier auch die Heftklammeralternativen nun vorstellen könnte). In dem Fall werden es wohl so 10 Seiten sein.

LG


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Sa 06.02.2010 11:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Spiel dich nicht immer als Besserwisser auf, das Nähen ist eine industrielle Fertigung ...

Sieht die "Nähmaschine so (oder so ählich) aus? Dann heisst es "Fadenheften"! Wenn du soviel "Erfahrung" hast, dann solltest du in der Lage sein, die branchenüblichen Begriffe zu benutzen. Auch die Bezeichnung "Flexobroschur" hat z.B. nicht das Geringste mit der verwendeten Bindungsart zu tun ...


OK, vielleicht hat ein findiger Basteler wirklich eine Nähmaschine umgebaut, aber das ist ganz bestimmt keine allgemein übliche Technologie. Falls es das wirklich geben sollte, würden mich Einzelheiten interessieren. Ernsthaft.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 06.02.2010 11:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AdidasSuperstar hat geschrieben:
Spitze, dass an einem Freitagabend /Samstagmorgen noch was zusammenkommt - Danke schonmal


@Mac:
Angdacht ist hier im Moment noch gar nix - ich hab wohl soviele Seiten wie ich brauche.
Die (typische) Aufgabenstellung war: "Denk Dir mal was für eine neue Agenturbroschüre/-Portfolio aus- aber nicht so 0815"
Hab also noch keinerlei Einschränkungen oder Vorgaben- ich stell meinem Chef nächste Woche mal alles vor was interessant sein könnte, dann sortieren wir nochmal genauer aus.

z.Zt. haben wir für unsere Zweit-Software-Firma "Individual-Image-Portfolios" mit Einzelseiten bei denen jeder Kunde ein individuelles Exemplar bekommt (eine Versicherung interessiert halt nicht der Automobil-Bereich) welche im moment mit hässlichen Copyshop Wire-O-Bindungen zusammengehalten werden - von daher auch die Buchschraubenidee (wobei ich mir dann hier auch die Heftklammeralternativen nun vorstellen könnte). In dem Fall werden es wohl so 10 Seiten sein.

LG


wir haben mal für eine IT-Hardware-Promotion was zugeschickt bekommen. Das war aufgemacht wie eine Fahnungsakte vom FBI. Manila-Folder mit Kaffeflecken, Eselsohren, mit Bleistift was draufgekritzelt. Innen dann ausgefüllte Formulare, Polaroids angetackert, Notizen etc. das war so klasse gemacht, dass wir drei- viermal druaf geschauthabe, ob das echte Kaffeekränzchen sind..

Dazu würden mir dan für euch noch ein Klemmbrett oder diese Klemmbücher (da muss man den Umschlag weit aufbiegen, um seiten einzulegen) einfallen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.02.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allgemein hat sich für die von Andreas angesprochene Methode wohl Singernaht oder Singerheftung usw. als Begriff eingebürgert. (Das wird nämlich tatsächlich mit einer Singer Nähmaschine gemacht) Das ist etwas anderes als eine Fadenheftung. Da nimmt man 2 Fäden (oder einen mit "Wendung") und führt diese von unten und oben durch ein Loch.

Beispiele:





Hier sieht man sehr gut, wie die Fäden versetzt durch das Loch geführt wurden:




Mit Nadel und Faden per Hand gemacht ist das echt anstrengend und zeitraubend. * Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von EHST am Sa 06.02.2010 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@EHST: Ok, danke - war so wirklich neu für mich. Hat aber wohl den Nachteil, dass die Naht in der Mitte ein Aufsperren verursacht, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.02.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht ja schick aus Lächel

Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Sa 06.02.2010 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
@EHST: Ok, danke - war so wirklich neu für mich. Hat aber wohl den Nachteil, dass die Naht in der Mitte ein Aufsperren verursacht, oder?


Auch Dipl. Ing. wissen nicht alles, meinen es aber manchmal.
Die Bindung wird viel in der Mode- und Schmuckbranche verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Veredelungsmöglichkeiten für Broschüre gesucht
günstige Online-Druckerei für A4-Broschüre gesucht!
Öl Effekt - Broschüre
Doppelseitiges PDF als Broschüre
Broschüre - Ränder um PNG´s
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.