mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bindung für Musterfächer - Buchschrauben vs. Ösen vom 01.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bindung für Musterfächer - Buchschrauben vs. Ösen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich: Auch wenn die Buchschraube da nicht das Optimum ist und es ganz eventuell auseinandergehen kann ist es handlicher als das. Sry aber finde solche Fächer haben zuviel Spiel man hat zwar schnell den gewünschten in der Hand aber der rest baumelt links rechts unten und drüber rum weil nichts wirklich fest ist. Beim HKS-Fächer ist alles schön nebeneinandder aufgefächert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.04.2009 09:10
Titel

Ösenbindung Musterfächer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm hm hm.... kann es sein, dass hier ein klitzekleines Missverständnis vorliegt?
Da "baumelt" nix rum. Es handelt sich um eine ÖsenBINDUNG. Alle Muster sind mit EINER gemeinsamen Öse verbunden und lassen sich daher auffächern wie bei einer Buchschraube. Vielleicht sollte ich noch eine Makroaufnahme beifügen *bäh*
Einziger "Nachteil" gegenüber der (lösbaren) Buchschraube: Man kann, wie bei Einpress-Schrauben, einzelne Muster nicht mehr entnehmen. Muss man sich halt überlegen, ob das sein muss. Ich habe mich zugunsten des Kugelkettchens entschieden. Zum 360°-Fächern macht man das natürlich besser auf *zwinker*

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.01.2012 20:26
Titel

Kollektionsnieten und -schrauben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich immer wieder Anfragen zu den Details meiner Musterfächer bekomme (welche Ösen? woher die Handpresse?...), hier noch die entsprechenden Infos:

Ich hatte mich entschieden, dass für das kleine Format Ösen am geeignetsten sind. Die Buchschraube wirkte überdimensioniert und die Fächer sollten ja mit Kugelkettchen aufhängbar sein.
Die Materialien hatte ich mir auf Ebay zusammengesucht. Da es nur um eine relativ kleine Anzahl an Fächern ging (ca. 100 Stück), ließ sich das noch gut von Hand machen. Ich habe bei Ebay eine Ösenpresse gekauft (ca. 40 Euro). Dann brauchte es für die spezielle Loch-/Ösengröße ein passendes Einpresswerkzeug (ca. 15 Euro). Manchmal, aber nicht immer, ist eines bei den Pressen dabei. Bei diesen (austauschbaren) Einsätzen gibt es natürlich auch verschiedene Größen, wie beim Bohren und Dübeln. Am besten schaut ihr gleich nach einer Presse, die mit dem passenden Werkzeug kommt.
Und dann habe ich noch die Ösen extra gekauft. Ich habe nicht-rostende Aluösen (Klickösen) genommen, die sich hinten nicht spreizen, sondern einen schönen Rollrand geben. Kugelkettchen zum Aufhängen. Erstmal alles bei Ebay.

Den Nachschub an Ösen, den ich gebraucht habe, hatte ich bei www.oesenshop.de gekauft. Deren Klickösen sind erste Sahne.
Mit der Hebelpresse war ich auch super zufrieden, da man mit dem Hebel sehr schön den Druck dosieren und so bestimmen kann, wie stark der Stapel zusammengepresst wird. Im Gegensatz zu einer Ösung, die dem Abheften dient, darf der Fächer ja nicht so stark gepresst sein, damit er sich noch leicht auffächern lässt. Und für eventuelle andere, spätere Arbeiten mit einem anderen Ösendurchmesser kann man diese Pressen einfach mit einem anderen Werkzeug umrüsten.

Bei den Ösen ist natürlich nicht nur die lichte Weite, sondern auch die Schaftlänge zu beachten, damit der zur Stärke des Stapels passt, den man ösen will. Mein Fächer hatte eine Stärke von 7mm (und auch die Lochung hat einen Durchmesser von 7mm) und dafür passten Klick-Ösen mit 11,5 mm Schaftlänge perfekt.

Den Anbieter, bei dem ich die ersten Kugelkettchen gekauft habe, gibt es nicht mehr. Die nächsten würde ich vermutlich bei Sprintis kaufen.

Das war meine Vorgehensweise, aber es scheint mittlerweile auch einfacher zu gehen: Das Zauberwort heißt "Kollektionsnieten und -schrauben" bzw. "durchbohrte Buchschrauben" (Tipp von elhs2004). Das sind Buchschrauben und -nieten mit einem hohlen Schaft für Kugelkettchen:

Kollektionsbuchschrauben aus Metall (Messing und Nickel) bei Moog & Langenscheidt
Kollektionsnieten aus Kunststoff bei Lohnes
Kollektionsschrauben aus Kunststoff bei Leo's (auch Kollektionsnieten erhältlich)
Durchbohrte Kunststoff-Buchschrauben bei Sprintis

Viel Erfolg für eure Fächerprojekte! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ösen für Dibondtafeln
Unsere Ösen reißen immer aus
Bindung gesucht
Bindung Page
Rechteckfalz Bindung
Broschüre A3 Querformat, BINDUNG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.