mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bindung für Musterfächer - Buchschrauben vs. Ösen vom 01.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bindung für Musterfächer - Buchschrauben vs. Ösen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.10.2008 22:38
Titel

Bindung für Musterfächer - Buchschrauben vs. Ösen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Hat von euch wer Erfahrungen mit Ösenbindung bei Musterfächern?
Hintergrund der Frage ist der, dass wir Musterfächer produzieren wollen und ich Buchschrauben bei den Fächern nicht so optimal finde, da sie sich durch die ständige Drehbewegung leicht lösen und dann hat man die Einzelteile in der Hand.
Jetzt könnte ich natürlich Einpress-Buchschrauben verwenden, aber die Idee war, noch ein Kugelkettchen zum Aufhängen anzubringen und da würden sich Ösen natürlich aufdrängen. Frage ist nur, ob es mit einer Öse auch schön zum Auffächern geht. Dachte mir, erstmal ein Blatt mehr mit einzubinden und dann hinterher zu entfernen, damit die Sache mehr Spiel hat.
Irgendwelche einschlägigen Erfahrungen??? Danke schon mal für jeden Tipp *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, kommt drauf an welches Material der Musterfächer zeigen soll. Din A4 Seite mit Muster??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nach kurzer Durchsicht meiner Pantone-, HKS-, RAL-, Macal- und Oracalfächer, die ich fast jeden Tag mehrfach in der Hand habe, zu Kundenmeetings mitnehme usw. habe ich festgestellt, dass die:
1. Fast alle mit Buchschrauben versehen sind (bis auf RAL und HKS, die sind verpresst) und
2. Alle noch nicht auseinandergeflogen sind.

Kugelkettchen kenne ich nur von Acrylmustern, da bietet sich das ja auch an. Bei den o.g. Fächern müssten die Löcher in den einzelnen Seiten mit Verstärkungen versehen sein, da sonst die Kugelkette nach und nach das Material zerfetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2008 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Material ist PVC in verschiedenen Stärken (300 - 760 micron). Format 8,5 x 5,5 cm. Stimmt, das ist eine wichtige Info *ha ha*

Okay, kommt anscheinend auf die Qualität der Buchschraube an... Ich hab selten Musterfächer in der Hand, aber letzte Woche hab ich einen zugesandt bekommen, einen Priplak-Fächer mit 4,5 cm Stärke, und der hat sich am ersten Tag schon aufgelöst.

Kugelkettchen: Das PVC können sie natürlich nicht aufscheuern, aber ich dachte ja sowieso daran, das Kettchen durch die Öse zu ziehen. Dann kann es nur am Metall scheuern.
Es gibt zwar für Buchschrauben extra Ösen, die man aufstecken kann, um dann daran eine Aufhängung zu befestigen, aber ich denke mir, dass das durchgezogen durch eine Öse besser aussieht. Wohlgemerkt EINE Öse, die alle Lagen zusammenhält. Sonst könnte man sie ja nicht wirklich auffächern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wenn die Buchschraube richtig zu bleiben soll, dann mach einfach einen kleinen Tropfen Schraubenkleber drauf!
Die bekommst du nur durch aufbohren wieder auf *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.10.2008 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
... und wenn die Buchschraube richtig zu bleiben soll, dann mach einfach einen kleinen Tropfen Schraubenkleber drauf! Die bekommst du nur durch aufbohren wieder auf *ha ha*

Hehe, ganz schön clever *zwinker*
Ich werd' wohl zwei Prototypen basteln und einen direkten Vergleich anstellen müssen. Denn ich stelle mir einfach vor, dass der Fächer wegen der Kugelkette mit Öse besser aussieht. Außerdem ist eine Öse nicht so "dominant" wie eine Buchschraube. Bei dem kleinen Format auch nicht zu unterschätzen.
Und, bei den Buchschrauben müsste ich für die Aufhängung an der Vorder- und/oder Rückseite eine Öse drauffädeln. Wenn ich das nur einseitig mache, dann bekommt der Fächer beim Hängen Schlagseite. Mach' ich es auf beiden Seiten, dann schaut das sicher etwas arg umständlich aus.
Trotzdem schätz ich mal, wird es auf eine Buchschraube (vermutlich mit Einpresskopf) rauslaufen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Ösenpresse genug Spiel zum Auffächern lässt Menno!
Also, danke erstmal für eure Meinungen. Wenn die Prototypen fertig sind, lasse ich euch wissen, welche Variante besser rüber kommt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abschlussbericht zur Versuchsreihe... *zwinker*
Die Buchschrauben waren gleich aus dem Rennen. Bei dem Format gehen die gaaar nicht. Viel zu dominant. Und auch die Aufhängung würde beknackt aussehen, weil der Fächer Schlagseite bekommt.
Ich dachte eigentlich, man könnte die speziellen Ösen zur Aufhängung auf beide Teile der Buchschraube auffädeln, is aber nich. Okay, man könnte sich da was ausdenken, aber wie man's dreht und wendet, es wirkt bei so einem kleinen Fächer einfach zu aufwendig.
Die Ösenlösung ist dagegen easy und nett anzusehen. Das passt von den Proportionen.

Edit: Das Ganze lässt sich auch mit Öse schön auffächern, wenn man die Öse mit viiiiel Gefühl reinstanzt. Da empfiehlt sich Handarbeit *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Dalchini am Mi 29.10.2008 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 21:32
Titel

Update Ösenbindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch ein kurzer Abschlussbericht.... das Projekt lag zwischendurch auf Eis:

Ösenbindung und Kugelkettchen bewähren sich super. Wichtig ist, Ösen zu nehmen, die auf der Rückseite nicht aufspreizen sondern einen genauso schönen Rand geben wie auf der Vorderseite, und natürlich eine Handösenpresse zu benutzen. Sonst ist der Druck zu stark, als dass man das Ganze hinterher gut auffächern könnte. Aber das kann einem ja eine kleine, feine "Limited Edition" wert sein.
Wenn wer Tipps bzgl. Bezugsquellen braucht, einfach per PN melden Lächel


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ösen für Dibondtafeln
Unsere Ösen reißen immer aus
Bindung gesucht
Bindung Page
Rechteckfalz Bindung
Broschüre A3 Querformat, BINDUNG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.