mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bindetechnik - einfach mit der Nähmaschine? vom 09.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bindetechnik - einfach mit der Nähmaschine?
Autor Nachricht
fabi1982
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2008 09:50
Titel

Bindetechnik - einfach mit der Nähmaschine?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wurde diese Broschüre hier gebunden? Ich seh derartige Bindungen in letzter Zeit immer häufiger. Bietet das jede Buchbinderei an und gibt es dafür einen speziellen Namen?

http://www.dowlingdesign.co.uk/images/work/future3.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geh einfach zu einer sattlerei und lass dir ein angebot erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mach grad Programmhefte mit dieser Bindung. Wird wirklich mit einer alten Singer Nähmaschine gemacht. Ist aber nicht so einfach, da die Broschüren offen genäht werden und dann die Broschüre mit Hand gefalzt und im 3-Schneider beschnitten wird. Also ein Sattler würde ich dir nicht gerade empfehlen, such dir eine Buchbinderei die es kann.
Ich weiß von einer automatischen Maschine, die aber vom Buchbinder selbst gebaut wurde und für englische Kinderbücher verwendet wird.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
fabi1982
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.10.2008 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten.

Kann mir jemand evtl. eine Buchbinderei empfehlen, die diese Bindeart anbietet?

Ich habe letztens auch noch die Image-Broschüre der Firma Scheufelen in der Hand gehabt - die ist genauso verarbeitet - ich kann mir bei der Auflage aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich "mit der Hand gefalzt" wurde *zwinker*


Ich bräuchte vorab ca. 10 seriennahe Produkte zur Präsentation - die finale Auflage liegt dann bei 10.000 Exemplaren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lederverarbeitender Betrieb.... also Industrienähmaschinen können das.

Kannst aber auch zu nem Schuhmacher gehen der müsste auch sowas haben.
Offen nähen, danach in die Heftmaschine ohne Klammern - dort wird drin gefalzt und beschnitten. Aber auch hier muss man wohl mit Hand anlegen denn die Maschine zieht normalerweise nur einen Bogen ein!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das "Steppen" oder "Nadeln"?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Utensil // Gummi für Bindetechnik gesucht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.