mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder mit Zeitungsprofil hinterlegt, jetz wird alles anders vom 07.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bilder mit Zeitungsprofil hinterlegt, jetz wird alles anders
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
alexa_1975
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2006
Ort: Speyer, Basel
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 18:52
Titel

Bilder mit Zeitungsprofil hinterlegt, jetz wird alles anders

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute könnt ihr mir bitte helfen?
Alarmstufe ROT!!!

zuerst einmal hab ich mir soviele Seiten zu Profile und Farbmanagement reingezogen (hab ich leider nicht wirklich viel Ahnung davon), dass mir fast der Schädel explodiert.

Also wir produzieren ein Supermarkt-Prospekt das die letzten 5 Jahre auf Zeitungspapier gedruckt (Rollendruck) wurde. Alle Bilder auf der Bilddatenbank (das sind nicht gerade wenig) sind mit dem Iso Newspaper Profil hinterlegt.

Jetzt kommt der Kunde und möchte gerne ab Woche 06 auf folgendes Papier drucken.
LWC, gestrichen glänzend satiniert, 51 gm2

Können die Bilder auf der DB mit dem hinterlegten Profil noch verwendet werden? Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Wir haben von der Druckerei (die ist auch neu) Bridge_Farbsettings bekommen
46L_LWC_Standard.csf

ebenso Distiller Settings

und ein ECI_ICC_Profil namens
PSO_LWO_Standard_eci.icc

wenn ich jetz in Bridge die Farbsettings reinschmeisse, müsste doch automatisch in Indesin (CS4/Mac)) bei
Bearbeiten/Farbeinstellungen/Einstellungen
dieses Setting drin stehen, oder?

Dann gibts untendrunter
Bearbeiten/Farbeinstellungen/Profile zuweisen

was muss ich denn damit machen?

und zu guter letzt,
ich schreibe von den Seiten ein PS
und im Druckmenü/Farbmanagement
ist Dokumetn angeklickt (in Klammern das Profil von der Druckerei)
aber ich könnte auch PROOF anklicken.
was muss ich hier einstellen?

eine Zeile darunter Optionen:
Farbhandhabung: Indesign bestimmt Farben
Druckerprofil: hier wieder das Profil auswählen?
Paperfarbe simulieren anklicken?


Ich weiss Fragen über Fragen aber ich bin echt ÜBERFRAGT * Ich geb auf... *

Wäre Euch riesig-dankbar wenn ihr mit weiterhelfen könnt. Ich finde nirgends direkte Antworten auf meine Fragen

LG
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Daten in ein Profil konvertiert worden? Dann macht das nachträgliche zuweisen keinen Sinn.
Sind nich RGB Daten vorhanden,also die ursprünglichen unprofilierten,mit RGB Profil versehene Bilder?

Wobei das bei 5 Jahre alten Daten evtl so ist, dass da noch nicht wirklich mit Quellprofilen gearbeitet wurde.


BTW: Vergiss mal Postscript, oder hat das einen ganz bestimmten Grund, dass du ne PS schreibst? (du erstellst die Daten mit Indesign? Mach mal nähere Angaben).


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 07.01.2010 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 21:42
Titel

Re: Bilder mit Zeitungsprofil hinterlegt, jetz wird alles an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/ratgeber_lizenzbestimmung.php

dann auf Akzeptieren und die PDF Datei vom Magazin downloaden.

1 Tag mal intensiv mit dem PDF auseinandersetzen und du weist alles über
Colormanagment in PS
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich nicht schlecht der Vorschlag ... was du - escaPe - aber nicht berücksichtigt hast, ist der Einwand von type1:
Bis zu fünf Jahre alte Daten haben selten ein Profil, aus dem sich heute noch präzise konvertieren lässt. Außerdem - ein Zeitungsprofil - so es in der Bilddatei eingebettet ist, lässt nicht unbedingt auf einen qualitätvollen Druck auf höherwertigen Medien hoffen.
--
Das ist mit ein Grund, warum wir hier im Forum das Arbeiten im ECI-RGB propagieren und erst bei der jeweiligen Ausgabe für das jeweilige Medium eine Konvertierung via CMS empfehlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das ist das Problem.
Es müsste eine 4c zu 4c Konvertierung vorgenommen werden.
Und das aus einem sehr bescheidenen Farbraum in einen sehr mächtigen.
Da kann die Qualität nicht wirklich gesteigert werden, weil die Informationen die im neuen Farbraum aufs Papier gebracht werden können im alten einfach schon beschnitten wurden.

In Sachen Farbwerte ist hinzuerfinden noch schwieriger, nämlich unmöglich, als beim skalieren von Bildern.
  View user's profile Private Nachricht senden
alexa_1975
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2006
Ort: Speyer, Basel
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.01.2010 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type one
habe ich doch geschrieben, aus Indesign das ps um es mit den distiller settings der druckerei zu distillen.
Das PDF zu exportieren soll sehr heikel sein, hat mir unser Lithograf mit dem wir zusammenarbeiten gesagt.
Da streiten sich echt die Geister.
Ich hab echt 0 Erfahrung was ich da alles einstellen muss, siehe meine fragen zu den Bridge-Einstellungen bzw. im Indesign-Druckmenü
* Keine Ahnung... *

lg
und danke mal vorab für die Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexa_1975 hat geschrieben:
Das PDF zu exportieren soll sehr heikel sein, hat mir unser Lithograf mit dem wir zusammenarbeiten gesagt. Da streiten sich echt die Geister.
Ich hab echt 0 Erfahrung was ich da alles einstellen muss, siehe meine fragen zu den Bridge-Einstellungen bzw. im Indesign-Druckmenü


Hallo,

dazu wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben:

http://www.mediengestalter.info/forum/7/fehler-im-druck-137486-2.html

http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-erstellt-keine-pdfs-mit-cmyk-112920-2.html

http://www.mediengestalter.info/forum/8/hilfe-mein-distiller-nimmt-keine-dateien-mehr-an-112707-2.html

Das kann sich Dein Lithograph ja gerne mal durchlesen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Format sind denn die archivierten Bilder gespeichert?
Ich finde, das hat der TE noch nicht wirklich gesschrieben.
Als CMYK-Matsche oder noch RGB?

Wenn sie noch in RGB sind und nur ein falsches Profil dranhängt, ist das noch zu retten:

- am gut kalibrierten Bildschirm
- gut ausgeschlafen und farbtüchtig
- Arbeitsfarbraum AdobeRGB
- Softproof mit Profil für neues Papier einrichten
- falsches Profil am Bild verwerfen
- nach Sicht auf "Gut" stellen
- etwas Farbbalance, Tonwertkorrektur ...
- sRGB zuweisen ...

Übrigens: Das nützt dir jetzt wenig, aber als Tip für die Zukunft: Genau für solche Fälle gibt es die Strategie des "late binding". Es genügt nämlich vollkommen, die CMYK-Umwandlung erst beim PDF-Erzeugen zu machen. Dann würdest du jetzt lächelnd ein anderes Profil für den Output-Intent laden und aufs Knöpfchen drücken. So könnte dein Kunde jeden Tag ein anderes Papier wählen ... und es würde dich nicht einen Millimeter anheben.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 08.01.2010 01:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Faltblatt ma anders
HKS in Illustrator CC - ganz anders wie bei ID CC
Druck anders wie auf dem Monitor. HILFE!
Bei Druck - Farbe hinter transparenten PS-Bild anders
Seitenübergreifende Bilder
Bilder vergrößern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.