mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder für Ausstellung vom 12.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bilder für Ausstellung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
...
megalab.de ja Die sind bei mir um die Ecke sind mir auch als ersten in den Sinn gekommen...


Dann sollten wir vielleciht demnächst mal ein Bierchen zischen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offtopic((hehe gern kannst ja ma mit wenn wir bei Oma Kleinmanns oder wie sie hieß Schnitzel essen gehn is eh immer en bunter Leute mix... sehr zu empfehlen))
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyberdodel
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2009 02:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also vielen Dank für die vielen Antworten. Sind ja doch ein paar konstruktive Posts dabei.

Vor allem an MAC und Silvergecko! *Thumbs up!* Zwei super Links. DANKE!

Wers lesen will: *zwinker*

Ja stimmt, bin im Sektor PC-Grafik völliger Autodidakt
hier mal was animiertes, um mein Image als Nix-checker aufzufrischen:
http://www.meltonpriorinstitut.org/pages/textarchive.php5
(funktioniert nicht im IE, die haben etwas seltsam eingebunden)

Fachsprache mangelt sicher, kann ich mir mal anlesen, sicher sinnvoll. *hehe*

WURDE ICH DAHER SEITHER KOMPLETT MISSVERSTANDEN? ->
Dass im Drucker selbst RGB irgendwie umgewandelt wird ist mir klar und total ok/gewollt. Es geht mir also wirklich darum dass ich RGB anliefern kann, und das ganze im Drucker so konvertiert wird, dass es gut an die 8 (oder wieviel immer) Farben im Drucker angepasst wird und nicht vorher in PS in CMYK konvertiert wird und schon da Farbinformation verlorengeht, die so unmöglich den Drucker erreichen kann.

Habe das ganze nämlich bei unserem Werkstattleiter ausprobiert und bei diesem Plotter (sorry weiß das Modell nicht auswendig, ca. 8 Farben, 150 cm Druckbreite) gibt es einen ellenlangen Unterschied ob man RGB an den Drucker sendet oder vorher in CMYK konvertiert. Ich will also, dass RGB an den Drucker gesendet wird, es dort umgewandelt und gedruckt wird.

Unser Werkstattleiter der bestimmt Ahnung hat sagt auch, dass RGB-Daten viel bessere Ergebnisse liefern, zumindest bei diesem Gerät. LEIDER KANN ICH DORT ABER NICHT IN DIESER MENGE DRUCKEN, DA ES EIN ANDERER FACHBEREICH IST UND DIE WERKSTATT CHRONISCH ÜBERBELEGT IST. Bei Wunsch kann ich die modellnummer mal recherchieren und posten.

Sagte ja schonmal dass z.B. www.leinwanddruck.com genau meine Wünsche erfüllt, und ich jetzt sicher nicht an jeder Farbnuance rumjammere. Nur sind eben die leider nicht erreichbar, ließt man in diversen Foren, dass die nie liefern, nur ganz ganz ganz selten mal, wie eben meinen Probedruck. Im Prinzip brauche ich eine Druckerrei die darauf spezialisiert ist RGB-Kundendaten zu verarbeiten, vielleicht darf ich mir da nichts zu proffesionelles suchen. Eher Posterdruckerrei die RGB Urlaubsfotos non-stop bekommen. Genauso bin ich aber auch mit dem hausaugenen Plotter der Kunstakademie voll und ganz zufrieden, der sicher highend ist.

Habe jetzt echt nicht damit gerechnet, dass es so ein Kuriosum ist RGB an den Drucker zu senden.

Also meine Gedanken gehen dahin: Ein Drucker der mit 8 Farben druckt muss doch eigentlich ganz stark vereinfacht gesagt die RGB-Informationen in sowas ähnliches wie CMYK plus 4 Farben also z.B. "CMYKWXYZ" umwandeln.

Also man verzeihe mir meine autodidaktischen Gedanken.


Zuletzt bearbeitet von cyberdodel am Sa 14.02.2009 02:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst an viele Druckereien RGB senden und es mit dennen absprechen und auch für etwas mehr Geld nen Proof machen:)

optionen

1. Drucken in einer vernünftigen Reproanstalt Die dir auch alles optimiert eventuell was ich für sowas besser finde im FM Raster.
2. Mein Favorit für die Sache im Digitaldruck aber auch hier wider rum Dir helfen lassen damit deine Farben so bleiben wie Du willst.
3. Und dann gibt es noch einen mysteriösen 7 Farbdruck (CMYKRGB) aber Gott bewahre ob es das noch gibt und wo und soviel ich weiß ist die Auflage unbezahlbar? (Aber ob der Dir mehr bringt als Punkt 1 oder 2 is Fraglich und ich will Dir keinen unmöglichen Floh ins Ohr setzen)

Ich würd sagen ne Gute Druckerei hilft Dir auch Deine RGB Bilder im Digitaldruck so umzusetzen wie Du es Gerne hättest nur halt mal vorher mit denen sprechen denn es ist völlig normal das ein Kunde mit RGB kommt für irgendwas müssen Die Profis ja auch gut sein Lächel


edit Klick Dich mal hier Durch die machen viele Messesachen is vielleicht auch ne Option http://www.lps-digitaldruck.de/


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 14.02.2009 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyberdodel
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also echt nochmal danke für die Antwort. Also irgendwie hab ich doch das Gefühl beim 2ten Post mehr INFO bekommen zu haben. *Thumbs up!* Dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Druckmedium für Ausstellung und Einladungskarten
Ratschläge für Druckerei/Material für eine Ausstellung
Bilder personalisieren...
Seitenübergreifende Bilder
Bilder vergrößern
RGB-Bilder im Drucklayout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.