mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildaufbereitung für ISOnewspaper26v4 vom 27.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bildaufbereitung für ISOnewspaper26v4
Autor Nachricht
TT-296
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2009
Ort: Lübeck
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 21:02
Titel

Bildaufbereitung für ISOnewspaper26v4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

eines vorweg, mein Fachgebiet in der Mediengestalter-Ausbildung (01er Jahrgang) war Nonprint. Aber da ich mich auch für Print immer ein wenig interessiert hatte und der ein oder andere Job anfiel, denke ich schon, dass ich halbwegs im Bilde bin. Für Anzeigen in Magazinen, Flyer und Co reichte mein Wissen auch immer, aber jetzt hab ich seit kurzem was Neues von meiner Agentur auf den Tisch bekommen: Zeitungsanzeigen. Und ich bin echt "begeistert" wie arg die sich vom Magazindruck unterscheiden.

Normalerweise verwende ich für Print-Sachen ISO coated V2 von der ISO. Passte natürlich nicht für den Zeitungsdruck ... viel zu viel Farbauftrag. Jetzt verwende ich ISOnewspaper26v4. Soweit so gut.

Wir haben in den Anzeigen roten Balken als Gestaltungselemente die auch Verläufe enthalten. Das war schon genug Arbeit, um da auf das richtige Endergebnis zu kommen. Dabei durften wir dann auch erfahren, wie "verbindlich" Proofs und Andrucke sind. Gut, aber auch das Thema ist abgehakt.

Mein Problem sind die (Hintergrund)Bilder in den Anzeigen. Wenn ich Bilder für "normale" Printprodukte ins ISO coated V2 umwandle, sind die Abweichungen zum RGB Ausgangsmaterial überschaubar. Beim ICOnewspaper26v4 hab ich teils aber extreme Abweichungen. Während manche Bilder einfach nur etwas heller (weil ja auch weniger Farbauftrag) und kontrastärmer werden, führt du Umwandlung von kontraststarken Ausgangsbilder zu verdammt grausigen Ergebnissen.

Ich hab bspw. heute ein Mode-Motiv gehabt, bei dem ein Mädel mit dunklem Wollpullover und dunkler Wollmütze vor ziemlich dunklem Hintergrund fotografiert wurde, ihr Gesicht aber mit starker Seitenbeleuchtung fotografiert wurde (sehr helle und sehr dunkle Bereiche). Nach Wandlung ins Newspaper-Profil war der Hintergrund noch dunkler, die Kontraste im Gesicht sehr stark, die Hautfarbe sehr gelblich und die Wollstruktur sehr kontrastarm. Alles in allem absolut grauenvoll.

Wir hatten die Anzeige dann mal an Leute rausgegeben, die sich auf Zeitungsanzeigen spezialisiert haben. Die haben dann auch ordentlich was rausgeholt. Das Bild ist kontraststark, die Hautwerte sehen gut aus, die Farben wirken vernünftig. Aber wollen aber ihre Tricks nicht verraten. Ihre Werkzeuge (CS5) sind die Gleichen. Also sollte ich das (mit den nötigen Infos) auch hinkriegen, das Material so aufzubereiten.

Was sind also die Tricks, die man bei der Bildaufbereitung für ISOnewspaper26v4 beachten muss, damit ich vernünftige Ergebnis erzielt?! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielleicht noch ne Info. Die Bildbearbeitung sollte fix gehen, da Chef extrem auf die Zeitbremse drückt. Aber welcher macht das nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast schon mal mit dem Softproof in Photoshop experimentiert? Wenn dir Originale und Andrucke vorliegen, solltest du eine Einstellung finden können, die dieses Verhältnis einigermaßen darstellt. Wenn es dann für ein vorhandenes Bild A stimmt, sollte es auch für ein noch nicht gedrucktes Bild B stimmen (oder wenigstens sehr nahe kommen) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen ISOnewspaper26v4 / Colormanagement / illustrator eps/ai
ISOnewspaper26v4 und "negativ multiplizieren" geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.