mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild von Profilumwandlung beim PDF-Export ausschließen vom 25.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bild von Profilumwandlung beim PDF-Export ausschließen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beides nicht. Es ist mir selbst unerklärlich, das darf eigentlich nicht passieren. Tut es aber, zumindest beim PDF-X1a Export... Sehr ärgerlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunburn hat geschrieben:
Ah – Problem entdeckt!

Bei uns in der Agentur ist es üblich, in PDF-X1a zu exportieren. In PDF-X4 funktioniert es aber!

Danke euch!


Wird es intern gedruckt? Da ist auf jeden Fall zu klären, ob die Druckerei die PDF/X-4 Version unterstützt.

Wie Frank schon angesprochen hat, bei (PDF/X-1/3) werden die Transparenzen reduziert -> Pixelbild. Bei PDF/X-4 kriegst du native echte Transparenzen, ohne Reduktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunburn hat geschrieben:
Beides nicht. Es ist mir selbst unerklärlich, das darf eigentlich nicht passieren. Tut es aber, zumindest beim PDF-X1a Export... Sehr ärgerlich.

Wer zeigt dir Prozentanteile in den Buntfarben an? Stimmt das Simulationsprofil der evtl. verwendeten Ausgabevorschau mit dem output intent überein?

Bist du absolut sicher, dass keine Transparenzreduzierung beim PDF/X-1a Export auftritt (In ID mal in der Seitenübersicht checken ob da das Transparenzkaromuster an der Seitenminiatur eingeblendet ist. Wenn ja, mal über die Reduzierungsvorschau die zu verflachenden Bereiche anzeigen lassen (Markieren: Alle betroffenen Objekte).
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Bist du absolut sicher, dass keine Transparenzreduzierung beim PDF/X-1a Export auftritt..

Verstehe ich Dich richtig, aber bei PDF/X-1a kommt es immer zu einer Verflachung der Transparenzen wie Du ganz sicher weißt.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 26.04.2016 13:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Bist du absolut sicher, dass keine Transparenzreduzierung beim PDF/X-1a Export auftritt..

Verstehe ich Dich richtig, aber bei PDF/X-1a kommt es immer zu einer Verflachung der Transparenzen wie Du ganz sicher weißt.
Aber nicht wenn keine Transparenzen auf der Seite vorkommen.

Und darum geht’s hier doch: Reines Schwarz wird obwohl angeblich keine Transparenzen zu verflachen waren, die Profile für den OI mit denen der Daten überienstimmen und die Einstellung 'Werte beibehalten' gewählt wurde, eine Reseparation stattgefunden haben soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Bist du absolut sicher, dass keine Transparenzreduzierung beim PDF/X-1a Export auftritt..

Verstehe ich Dich richtig, aber bei PDF/X-1a kommt es immer zu einer Verflachung der Transparenzen wie Du ganz sicher weißt.
Aber nicht wenn keine Transparenzen auf der Seite vorkommen.

Jetzt habe ich Dich verstanden was die Transparenz betifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Export Indesign CS3
PDF Web-Export zu groß.
beschnitt indesign => export pdf
InDesign - PDF-Export als Einzelseiten
PDF-Export aus Indesign für Druck
Post-Script vc PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.