mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.08.2022 05:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild von Profilumwandlung beim PDF-Export ausschließen vom 25.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bild von Profilumwandlung beim PDF-Export ausschließen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 12:48
Titel

Bild von Profilumwandlung beim PDF-Export ausschließen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, wofür es meiner Meinung nach keine Lösung gibt aber für den Chef und den Kunden muss ich halt doch nachforschen *zwinker*

Und zwar produzieren wir 12-seitige Werbebroschüren wo jeder Händler sein eigenes Logo drauf platzieren kann. Um Kosten zu sparen, schicken uns viele Händler ihre Logos in Schwarz-Weiß (der Sinn bei einer Farbbroschüre sei mal außen vor gelassen) aber die Bilddateien werden ja selbstverständlich beim PDF-Export in ISO Coated – also in CMYK mit Schwarztönen mit CMY-Werten – umgerechnet. Gibt es einen Weg, wie ich für diese Grafiken eine Umwandlung deaktivieren kann, damit die nur K-Werte aufweisen?

LG

– Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Datei mit 100 K angelegt ist, muss man (Indesign) bei Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) einstellen. Dann wird rein Schwarz auch als rein Schwarz ausgegeben und nicht als CMYK Aufbau.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder man weist den Logos vorab per Profilzuweisung das Ausgabeprofil zu, da wird dann auch bei nicht aktivierter Option 'Werte beibehalten' nichts gewandelt, weil ja bereits alles passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, werde das probieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es funktioniert leider nicht...

Habe die Bilder platziert und wenn ich mit der Pipette eine Farbe daraus aufnehme ist es wirklich nur mit K-Werten, sobald ich exportierte (selbstverständlich mit Werte beibehalten) und in der Ausgabevorschau von Acrobat Pro drüberfahre ist es wieder ein CMYK-Schwarz...
  View user's profile Private Nachricht senden
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah – Problem entdeckt!

Bei uns in der Agentur ist es üblich, in PDF-X1a zu exportieren. In PDF-X4 funktioniert es aber!

Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunburn hat geschrieben:
Ah – Problem entdeckt!
Bei uns in der Agentur ist es üblich, in PDF-X1a zu exportieren. In PDF-X4 funktioniert es aber!!


Das glaube ich ja kaum. Wenn das Teil 100K ist und du exportierst mit Werte beibehalten sollte da nichts in bunt konvertiert werden.
Liegt das Logo auf einer farbigen Fläche?
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder kommt es mit Transparenzen in Kontakt? (Schrift und Logos sollten immer oberhalb von Flächen und Elementen mit Transparenzeffekten platziert werden ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen beim PDF-Export wird SCHWARZ zu 4C
Abizeitungsdruck - Überfordert durch PDF Export
PDF Export Indesign CS3
ID Export als PDF; Anschnitt stimmt nicht
InDesign - PDF-Export als Einzelseiten
Indesign - PDF Export Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.