mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild (Strichgrafik) als Vektor - wie machen? vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bild (Strichgrafik) als Vektor - wie machen?
Autor Nachricht
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 12:05
Titel

Bild (Strichgrafik) als Vektor - wie machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleines Problem kurz vor der Mittagspause: Ein Werbemittelhersteller braucht von mir ein Logo als Vektordatei, welches ich aus zwei Vektoren zusammenbasteln muss. Dafür steht mir (meines Wissens) nur Photoshop zur Verfügung, wo dann ja spätestens beim Abspeichern der Datei ein Pixelbild erstellt wird - sprich, das Ergebnis ist nicht vektorisiert, oder?

Jetzt schwant mir irgendwas von wegen "in InDesign" öffnen. Kann mir da "mal eben" jemand vom Schlauch helfen, bzw. meinen Kenntnishorizont erweitern? * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * Dankeschöööööööööööööön...!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo isara
Ich denke, dafür wären Illustrator, evtl. Coreldraw oder Freehand, die richtigen Anwendungen ...
Du kannst zwar auch in Photoshop eingeschränkt vektoriell arbeiten, aber dafür ist es eigentlich nicht gedacht ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Red-Tiger-Design

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Jüchen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließ mich meinem Vorredner mal an. Illustrator oder Freehand!
Corel Draw? Naja... Meine Güte! Nur wenn es denn garnicht anders geht! * Wo bin ich? *

Das Bild einfach in den Hintergrund legen und dann Hilfslinien an die Eckpunkte der Grafik legen.
Und dann eben einfach nachbauen. Wenn du mit den beiden Programmen aber noch nie gearbeitet hast,
dann wird es allerdings doch nicht so einfach... Und es kommt natürlich darauf an wie das Bild aussieht
und was du damit vorhast. Wenn du es plotten willst, dann dürfen keine Verläufe in dem Bild sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Red-Tiger
Was soll so eine Software-Arroganz? Warum nicht CorelDraw? Das ist für viele die praktikable, weil bezahlbare Alternative und mit Freehand mindestens gleichwertig. Wenn man damit vernünftig arbeiten kann, kriegt damit hervorragende und professionelle Ergebnisse. Wenn man mit Illustrator schlecht arbeitet, hilft einem auch die "bessere" Software nichts. Für solch eine Arbeit (Logo-Nachbau) sind alle drei gleichwertig zu gebrauchen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge.
Mein Problem ist, dass ich aktuell über keines der Programme verfüge. Ich haatte mal CorelTrace, wo ich aus einem PS-Tiff eine Vektordatei machen konnte - aber irgendwie ist das Prog nicht mehr auf meinem Rechner (IT-ler-betreut in der Firma, da verschwinden schon mal Programme... Meine Güte! ).
Interessanterweise habe ich das EPS bestehend aus den Tiff-Bildern der Agentur geschickt - und es war okay. Also ist das Problem aktuell erst einmal gelöst.
Mal gucken, ob ich in Kürze mal Illustrator kriege... * Keine Ahnung... *

DANKE NOCHMAAAL *Küsschen* * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isara hat geschrieben:

Interessanterweise habe ich das EPS bestehend aus den Tiff-Bildern der Agentur geschickt - und es war okay. Also ist das Problem aktuell erst einmal gelöst.


Oh Gott * Wo bin ich? * * Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Red-Tiger-Design

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Jüchen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank
Was hat das mit Software Arroganz zu tun? Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Thread-Erstellerin eine Mediengestalterin ist, dann würde ich ihr eben nicht Corel empfehlen. Und ich würde mal schon sagen, dass es ja nun einen Grund gibt warum Corel günstiger ist als Illustrator oder Freehand. Na klar, wenn man schon immer mit Corel gearbeitet hat, dann mag man da auch gute Ergebnisse erzielen. Nur die bessere Alternative - vorausgesetzt man hat die Programme - ist Freehand oder Illustrator. Und das hat mit Arroganz nichts zu tun, sondern ist lediglich meine Meinung.

Und ein Logo aus Pixeldaten kann ja auch okay sein - je nachdem wofür man es braucht.
Schlimm finde ich da eher die Grafiker, die Logos verkaufen als Pixeldaten und dafür auch noch Geld kriegen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur mal so als anmerkung:
mit Inkscape (frei zum download) kann man auch ganz annehmbar vektorisieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbunteschieder Bild vs Vektor
Dingend Hilfe gesucht bzgl. der Umsetzung einer Strichgrafik
Adobe PDF Logo als Vektor
Druckerfrage - Rapport 2m x 3m als Vektor
Foto in 1-Farbigen Vektor wandeln?
Vektor Grafik erstellen Im Illustrator CS4 für Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.