mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bezugsquellen für Hanfpapier vom 14.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bezugsquellen für Hanfpapier
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 14.07.2009 17:46
Titel

Bezugsquellen für Hanfpapier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einen Kunden mit ökologischem Anspruch suche ich die Möglichkeit diverse Printprodukte auf Hanfpapier zu drucken.
Hat einer von den Druckern hier im Forum damit Erfahrungen und evtl. Bezugsquellen oder einfach auch die Möglichkeit auf Hanfpapier in verschiedenen Grammaturen zu drucken? Gesucht werden die üblichen Grammaturen und Formate und Farben nur eben anstelle aus Holz, eben aus Hanf hergestellt.

Ich würde mich sehr über positives Feedback freuen.
 
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2009 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso nicht einfach aus Baumwolle? Da ist die Suche sicher einfacher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 14.07.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist wohl aus ökologischer Sicht nicht ganz so "sauber" wie Hanfpapier, da der Hanfanbau, die Böden weniger belastet als der Baumwollanbau. Ausserdem fragte der Kunde eben nach Hanfpapier.

Gibt es denn aus ökologischer Sicht Vorteile von Baumwollpapier gegenüber anderen Papieren?
 
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt da spontan Gmund Cannabis ein (gehört inzwischen zur Sorte Act Green).
Das Bedrucken sollte im Offset keine allzugroßen Probleme machen, ist halt für 4c und Bilder wohl nur eingeschränkt geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Mir fällt da spontan Gmund Cannabis ein (gehört inzwischen zur Sorte Act Green).


Das habe ich mal bewusst nicht genannt. Hat ja Struktur. Und weicht halt von "den üblichen Farben und Grammaturen" ab. Lässt sich aber auch 4-farbig relativ gut bedrucken, wenn ich mir die Muster mal so anschaue.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Butzenfänger hat geschrieben:
Mir fällt da spontan Gmund Cannabis ein (gehört inzwischen zur Sorte Act Green).


Das habe ich mal bewusst nicht genannt. Hat ja Struktur. Und weicht halt von "den üblichen Farben und Grammaturen" ab. Lässt sich aber auch 4-farbig relativ gut bedrucken, wenn ich mir die Muster mal so anschaue.


In meinem alten Musterbuch gibt's das auch in glatt, aber das war Stand 2004 oder so.

Interessant wäre auch der genaue Einsatzzweck. Für Briefbogen und Visitenkarten ist das Cannabis bestimmt super, für einen mehrseitigen, bebilderten Katalog eher ungeeignet. Und der Preis könnte ja schließlich auch eine Rolle spielen Grins

Wenn's "nur" Öko sein soll kann man ja auch auf ein schönes Recycling-Papier zurückgreifen, da gibt's wesentlich mehr Auswahl, und es ist besimmt günstiger als Hanfpapier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.07.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Butzenfänger hat geschrieben:
Mir fällt da spontan Gmund Cannabis ein (gehört inzwischen zur Sorte Act Green).


Das habe ich mal bewusst nicht genannt. Hat ja Struktur. Und weicht halt von "den üblichen Farben und Grammaturen" ab. Lässt sich aber auch 4-farbig relativ gut bedrucken, wenn ich mir die Muster mal so anschaue.


In meinem alten Musterbuch gibt's das auch in glatt, aber das war Stand 2004 oder so.


Jetzt ist nur 100 und 250g leicht gerippt drin.
Aber da ist ja auch noch ein richtig schön weißes 100% Recycling Papier drin. Das sieht sogar richtig gut aus. Zum angeben gibt es das sogar mit Wasserzeichen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß hat der letzte Hersteller in Europa vor so ca. 8 Jahren das Handtuch geworfen und die Produktion eingestellt. Seit der Zeit gibt es kein Papier aus 100% Hanfzellstoff mehr. (im Bereich Büttenpapier gibt es glaube ich noch jemand, der von Hand schöpft)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Forex - Bezugsquellen - Alternative
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.