mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: beidseitig hochglänzendes papier für magazin vom 25.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> beidseitig hochglänzendes papier für magazin
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm Chromolux 800, gibts in 180g beidseitig hochglänzend gussgestrichen 70x100 SB bei Schneider.

@Christopher
Leider muß ich Dich etwas verbessern. Generell ist gußgestrichen eine Bezeichnung für eine bestimmte Oberflächenbehandlung. Haftpapiere werden zum großem Teil so ausgerüstet, aber auch normales Papier und vor allem Etikettenpapier.

Chromo Sulfatkarton bezeichnet eine bestimmte Kartongruppe überwiegend für Faltschachtel und Displays, die sich dadurch auszeichnet, daß sie sehr zäh ist und sich somit gut formen läßt, Thema Falzbruch. GZ gibt es ein- oder beidseitig gestrichen in matt oder glänzend.

Chromolux hingegen ist kein Chromo Sulfatkarton, sondern entspricht einem normalen Bilderdruckkarton, nur das er eine besonders glänzende Oberfläche hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
aaastrid
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 21:13
Titel

danke für die aufklärung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bezüglich gußgestrichen usw:

hab mich schon gewundert über mein vermeintliches unwissen!

(ist ja auch egal, hauptsache, es glänzt!!!) *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PURBUBI

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: D.-dorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.10.2007 05:38
Titel

Re: beidseitig hochglänzendes papier für magazin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaastrid hat geschrieben:
ich suche ein beidseitig hochglänzend gestrichenes papier (evtl. gussgestrichen) welches ich für ein magazin mit ca. 36 seiten verwenden kann. ca. 170g, weiss bzw. hochweiss. cromolux ist toll, doch ich finde es hier nur einseitig gestrichen, hat jemand von euch alternativen? (magno star, maxi gloss etc. habe ich hier, die glänzen noch zuwenig *zwinker* ) so ein superhigh-gloss-mag hab ich schon mal gesehen, es ist schon ungewöhnlich aber seeeehr nett! freue mich über tipps!

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.



Morgen,
es gab, und ich denke es gibt auch immer noch Cromolux800. Dies ist die beidseitige Variante. Doch bedenke die Problematik bei der späteren Verarbeitung. Aus Sicht des Buchbinders würde ich immer die Variante mit Lack bevorzugen, weil dann der Druck geschützt ist. Sollte Dein Magazin eine Klebebinduung werden sind noch weitere Dinge zu beachten, allerdings ein wirklich guter Drucker wird Dich darauf hinweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und Chromolux ist von m-real.
Auf der Suche nach Händlern und Muater kann Dir sicher die zuständige Vertretung für Schweden und Norwegen weiter helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aaastrid
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 10:09
Titel

druck auf chromolux800

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lieber purbubi,

das magazin hat nur 32 – 38 seiten, wird rückengeheftet und ist ein firmeninternes magazin eines designstudios. es wird mehr oder weniger als portfolio verwendet. natürlich soll der druck also sehr gut sein. kann ich etwas unternehmen, um den druck auf chromolux800 (was ich toll finden würde) zu schützen?

freue mich über die sehr interessanten und nützlichen antworten hier! danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christopher

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:05
Titel

Re: druck auf chromolux800

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaastrid hat geschrieben:
lieber purbubi,

das magazin hat nur 32 – 38 seiten, wird rückengeheftet und ist ein firmeninternes magazin eines designstudios. es wird mehr oder weniger als portfolio verwendet. natürlich soll der druck also sehr gut sein. kann ich etwas unternehmen, um den druck auf chromolux800 (was ich toll finden würde) zu schützen?

freue mich über die sehr interessanten und nützlichen antworten hier! danke!!


Naja Chromolux hat schon ne schicke Oberfläche.
Wenn du da mit einem Lack oder einer Cellophanierung dran gehst ist der Effekt eben nunmal weg.
Ich bin kein Buchbinder, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ne Rückendrahtheftung mit Chromolux schon der Supergau sein könnte.
Aus dem einfachen Grund weil es eben Greifer, Förderbänder und zahlreiche Ecken und Kanten in der WV-Maschine gibt wo die Oberfläche Schaden nehmen könnte.
Dem Risiko muss man sich dann eben bewusst sein.
Die Idee find ich generell klasse. *Thumbs up!*

Viele Grüße
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.10.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Papiermuster bestellen, zum Buchbinder gehen, fragen, ob da ein Risiko besteht.
Aber auf jeden Fall: hier mal ne Rückmeldung geben, wie die Sache dann ausgegangen ist. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche Lieferant für hochglänzendes Plotter Papier ab 250g
Kopieren A2 sw -beidseitig-
Wie bedrucke ich richtig beidseitig?
beidseitig bedruckbare Klebefolie?
Digitaldruck beidseitig auf Displaykarton
Endlos-Druck in Farbe und beidseitig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.