mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei PDF verwendete Farbe eines Objektes & dessen Transparenz vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bei PDF verwendete Farbe eines Objektes & dessen Transparenz
Autor Nachricht
csschwarmann
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 22:37
Titel

Bei PDF verwendete Farbe eines Objektes & dessen Transpa

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich brauche bitte eure hilfe. für die gestaltung eines deckblattes für eine broschüre möchte ich die selben stilelemente aus einem bestehenden pdf verwenden.

wie kann ich herausfinden:

a) welcher blauton genau für den unteren blauen kasten verwendet wurde?
b) mit welcher prozentualen transparenz er eingesetzt worden ist?

die datei, die mir al vorlage gilt ist diese hier: http://mitglied.lycos.de/rosig/seite01.pdf

danke für jeden tipp und viele grüße
christine
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Blauton wird der selbe wie für die Schrift sein, also Ausgabevorschau aufmachen, Cursor drüber, Werte ablesen.

Ob der nun als Kasten über das Foto gelegt wurde oder die Bearbeitung anders erfolgt ist, kann man schwer sagen. Probiere, ob man das PDF in Illustrator öffnen kann, dann kannst Du es eventuell sehen (es sei denn, die Transparenz wurde reduziert oder es ist überhaupt ein Duplex oder ein anderer Photoshop-Job)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das Dokument aus Quark kommt, hat Dein PDF keine Transparenz mehr. Ich vermute, dass das blau mit Multiplizieren und verringerter Deckkraft drüber gelegt wurde, weil auch die weißen Flächen dunkler sind. Ohne Transparenz würde ich es auch versuchen. Das Graustufenbild 2 x platzieren und unten einfärben. Gibt halt viele Wege das Aussehen zu erreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
csschwarmann
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.05.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zurück,

super, danke für die tipps! @Typografit, woran konntest Du jetzt erkennen, das das Dokument aus Quark exportiert wurde?

Ich werde das blau dann über Multiplizieren und Deckkraft in Photoshop bearbeiten und dann platzieren, wie Du erwähnst, ist auf jeden Fall die sicherere Variante. Dachte, das wenn es z.B. in Indesign über einen transparenten Rahmen angelegt wurde, das man den Grad der Transparenz in dem PDF hätte ablesen können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

csschwarmann hat geschrieben:
hallo zurück,

super, danke für die tipps! @Typografit, woran konntest Du jetzt erkennen, das das Dokument aus Quark exportiert wurde?

Ich werde das blau dann über Multiplizieren und Deckkraft in Photoshop bearbeiten und dann platzieren, wie Du erwähnst, ist auf jeden Fall die sicherere Variante. Dachte, das wenn es z.B. in Indesign über einen transparenten Rahmen angelegt wurde, das man den Grad der Transparenz in dem PDF hätte ablesen können *zwinker*
Dateiinformationen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF // Transparenz // Reduzierung für RIP
InDesign CS5: Transparenz im PDF
Transparenz reduzieren
Transparenz in ABI-Zeitung
Transparenz-Fehler (PSD Datei)
Großformatprint Datei mit Transparenz etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.