mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bannerdisplay: Verhältnis Verständnisfrage vom 02.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bannerdisplay: Verhältnis Verständnisfrage
Autor Nachricht
agmorpheus
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 09:56
Titel

Bannerdisplay: Verhältnis Verständnisfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich soll was für einen Bannerdisplay fertig machen, mit ca. den Abmaßen 1x2m. Jetzt hab ich bei den Druchrichtlinien oft was von einem Verhältnis gelesen: z.B.

Zitat:
mindestens 300 dpi/1:10, reine Bildmotive ohne Textintegration.

oder
Zitat:
Bilder Auflösung:
1:1 = 120 dpi
1:2 = 240 dpi
1:4 = 480 dpi


Irgendwie versteh ich nicht genau was mit dem Verhältnis gemeint ist. Wahrscheinlich hab ich gerade auch nur ein Brett vorm Kopf Lächel
Kann mir das mal eben einer erklären?

Wenn ich in PS jetzt ne Datei in den genannten Maßen anlege, dann ist die Datei 1GB groß und Bildmaterial findet man ja kaum in einer so großen Auflösung, dass man dies flächendeckend als Hintergrund benutzen könnte.
Bei großen Plaketen werden doch auch immer sehr grobe Punkte gedruck, weil es auf Distanz nicht auffällt. Hat das irgendwas mit dem Verhältnis zu tun?

Gruß
André

EDIT: Meine Theorie ist jetzt, dass ich beim Verhältnis 1:10 bei 1000x2000mm nur eine Datei mit 100x200mm anlegen muss? Die sollte dann 300dpi haben, richtig?


Zuletzt bearbeitet von agmorpheus am Do 02.10.2008 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Banner 1:1 120 dpi sagt doch schon das du die Datei in Originalgröße 100 x 200 cm mit mindestens 120 dpi erstellen sollst. Wenn du die Datei im Verhältnis 1:5 oder 1:10 erstellst muß die Dpi ansteigen ums 5 oder 10 Fache.

Falsch ist eine Datei 1:10 mit 120 dpi Pixel!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen günstigstes großes Bannerdisplay bzw. Messewand
PDF im Verhältnis 1:10 anlegen
PDF im Verhältnis 1:10 anlegen? Bitte um Rat!
Verständnisfrage Farbprofile
Prägung - Verständnisfrage
Verständnisfrage Schnittmarken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.