mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bäckertüten bedrucken mit Flexodruck vom 13.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bäckertüten bedrucken mit Flexodruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Blumtopf
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2015 15:42
Titel

Bäckertüten bedrucken mit Flexodruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Was muss man bei der Gestaltung beachten, wenn man als Druckverfahren Flexodruck gewählt hat?


Wir bieten Werbeflächen auf Bäckertüten an. Auf einer Tüte sind ca 20 Flächen, meist 90*40mm. Trotzdem wollen die meisten Kunden am liebens einen halben Roman Text und viele tolle Bilder. Ihr kennt das ja...

Es ist recht schwer den Kunden dann verständlich zu erklären, was machbar ist und was nicht. Daher benötigen wir ein Handout. Welche Punkte gehören auf jeden Fall rein?
Was mir bis jetzt so eingefallen ist:
· Text nur in Vollfarben (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz)
· Farbverläufe bei mindestens 5% abschließen
· keine weißen Objekte auf gemischten Untergrund
· Wenn gepixelte Bilder, dann groß setzen --> hoher Detailverlust
· Braun vermeiden --> verschwimmt und gibt garantiert Passerfehler

Danke schon mal für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Koko Studio

Dabei seit: 13.10.2015
Ort: Polen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2015 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Blumtopf Lächel

Was ich noch dazugeben würde:
- keine ICC Profile anlegen
- minimale Linienstärke
- Text als outlines
- minimale Schriftgröße
...
Wahrscheinlich müsst ihr sowieso jede Datei Prüfen und korrigieren..? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Blumtopf
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2015 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Koko Studio hat geschrieben:


Wahrscheinlich müsst ihr sowieso jede Datei Prüfen und korrigieren..? * Ich geb auf... *


Danke für die Antwort! Und ja, das müssen wir. Allerdings kommen jetzt sehr viele Gestaltungen mit blauem oder braunen Hintergrund und weißer Schrift darauf an. Erkläre dem Mechaniker an der Ecke warum das nicht geht. Kommen witzige Gespräche zustande... *zwinker*

Aber deine Tips waren ja schonmal hilfreich. Schriftgröße? Man kann doch locker Größe 3 drucken, wenn man darauf lust hat. Nur halt nicht in einer Mischfarbe. Das sieht dann aus wie ein 80er-Jahre 3D-Effekt^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2015 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Muster à la 'geht' und 'geht garnicht'.
Das technische 'Warum' wirste wohl nicht jedem vermitteln können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blumtopf
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2015 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den meisten bekomm ich das schon verkauft, nur einige machen halt Probleme. Und auch mit dem "Das ist meine Firmenfarbe und die ist immer so." kommt man irgendiwie klar. Der Kunde geht danach aber meist etwas unentspannt aus der Geschichte herraus. Besser wäre es, wenn deren Werbebeauftragten ein Handout hätten. Dann dürfen die denen erklären was geht und nicht Grins

Naja, gut, wieder ernsthaft. Kann man klare Regeln formulieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2015 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blumtopf hat geschrieben:
Naja, gut, wieder ernsthaft. Kann man klare Regeln formulieren?


Nein, denn was bringt das beste Datenblatt, wenn man Mann/Frau es nicht zu deuten weiß (siehe Kommentar von Mac). Sinn macht es dennoch, eines zu erstellen und ich finde auch den Ansatz mit einem Muster/Beispiel gut, also "so ja" ... "so nicht".

Es gibt ja diverse Anbieter und Dienstleiter die das anbieten ... schau dir halt mal deren Datenblätter an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2015 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das Handout auf dem Tütenpapier produzieren, und eben im Felxodruck. Dann gerne Beispiel die gut gehen und welche die Grenzwertig sind, zeigen. Meistens sind die Kunden, wenn sie wissen, was sie erwartet, garnicht so kritisch – Böses Blut gibt’s idR nur, wenn die Erwartungshaltung zu weit vom gelieferten Produkt abweicht. Wenn sie vorher sehen, was bei was herauskommt, und es trotzdem ausdrücklich so wollen, seid ihr aus dem Schneider.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blumtopf
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2015 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilson, das mit dem Muster aka bebildert ist eine gute Idee =) Danke!

Mialet: Flexodruck ist an sich ne recht teure Angelegenheit und wird erst durch Masse rentabel. Die Klischeekosten sind einfach zu hoch um mal eben 500 Handouts zu drucken =/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flexodruck
Flexodruck
Frage zu Flexodruck
Druckdatenerstellung für den Flexodruck
Flexodruck - Farbanzahl-Verwirrung
Barcodes -Strichstärkenreduzierung für Flexodruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.