mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17.02.2026 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autofolie - was muss beachtet werden? vom 24.04.2016

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Autofolie - was muss beachtet werden?
Autor Nachricht
Shishinom
Threadersteller

Verfasst So 24.04.2016 09:47
Titel

Autofolie - was muss beachtet werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

eine Kundin hat mich darum gebeten, ihr Logo so zu gestalten, dass sie es auch als kleine Folie auf ihre Heckscheibe oder eine der Seitentüre ihres Autos kleben lassen kann.

Leider kenne ich mich im Metier "Autos" nicht sonderlich gut aus und im Forum habe ich zwar Diskussionsthemen dazu gefunden aber keins, was mir meine Fragen beantworten konnte.

Ich nehme an, dass auch hier der Farbraum CMYK genutzt werden muss, richtig?
Welche Auflösung sollte die Datei unterstützen? Reichen da noch 300 DPI?
Welche Dateiformate werden von den "Druckereien" (?) für Autofolien benötigt?

Was gibt es außer diesen Fragen noch Wichtiges zu beachten?

Ich bin neu hier, man möge mir also bitte nachsehen, falls es dieses Thema doch schon irgendwo gibt *Schnief*

LG Shishi

Zuletzt bearbeitet von Shishinom am So 24.04.2016 09:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Verfasst So 24.04.2016 10:43
Titel

Wenn du das Logo richtig gestaltest, brauchst du keinen Druck. Dann wird das Logo aus farbiger Folie geplottet. Ein Logo muss also als Vektordatei angelegt werden. Außerdem muss ein Logo sowohl mehrfarbig, als auch einfarbig funktionieren. Alles andere ist unprofessionell.

Bedruckte Folien sind etwas für hübsche Fotos und Grafiken. Und natürlich für Müll-Logos.
Anzeige
Anzeige
Schputnik

Verfasst So 24.04.2016 17:00
Titel

Hi,

das ist auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Frag doch am besten den produzenten direkt, was er für Daten benötigt?
Er muss es ja schließlich auch verarbeiten.

Beste Grüße
fullpowertrip

Verfasst Mo 25.04.2016 06:16
Titel

Astro hat geschrieben:
Wenn du das Logo richtig gestaltest, brauchst du keinen Druck. Dann wird das Logo aus farbiger Folie geplottet. Ein Logo muss also als Vektordatei angelegt werden. Außerdem muss ein Logo sowohl mehrfarbig, als auch einfarbig funktionieren. Alles andere ist unprofessionell.

Bedruckte Folien sind etwas für hübsche Fotos und Grafiken. Und natürlich für Müll-Logos.

Und spätestens, wenn du deinen ersten UPS-Wagen bekleben müsstest, würdest du mit dem plotter allein dumm dastehen
Astro

Verfasst Mo 25.04.2016 08:00
Titel

fullpowertrip hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:

Und spätestens, wenn du deinen ersten UPS-Wagen bekleben müsstest, würdest du mit dem plotter allein dumm dastehen

Und trotzdem ist das Logo ohne 3D-Verlauf entwickelt und auch hier und da zu sehen. Der 3D-Effekt ist nur als Deluxe-Version aufgesetzt.
fullpowertrip

Verfasst Mo 25.04.2016 08:40
Titel

Ich geb dir ja prinzipiell Recht - was die Theorie hinsichtlich eines Logos betrifft.
ABER: In der Praxis hat UPS nunmal das 3D-Logo drauf - nur mal als Beispiel und auch DPD hat einen Verlauf im rot.
Und darum geht es. In der Praxis kommst du oft nicht um Druckdaten und den Drucker herum.

Zurück zur Fragestellung. 300 reichen. Dateiformate solltest du letztlich einfach mit deinem Dienstleister klären. Prinzipiell sinds aber "nur" Druckdaten! Ob nun ein Flyer draus wird oder ne Vollverklebung (auch wenn du bei letzterer noch ein paar andere Punkte beachten müßtest, abgesehen von der reinen Größe)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.