mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autobeschriftung vom 17.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Autobeschriftung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
denz
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 10:59
Titel

Autobeschriftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorab: nein, es geht nicht um Auto-Vorlagen. *bäh*

Viel mehr geht es um den Ablauf in der Produktion selber, bzw. bei der Erstellung der entsprechenden Druckdaten. Wir machen so etwas zum ersten Mal (und sind eigentlich eher im Nonprint zuhause) und möchten möglichst gut informiert an die Sache herangehen, bevor wir an Anbieter herantreten und dort wohl möglich verschiedene Informationen bekommen.

Entstehen soll die Beschriftung (man kann es eigentlich kaum noch so nennen, es ist fast eine vollflächige Folierung, jedenfalls an den Seiten) auf einem weißen Smart der aktuellen Reihe. Das Design steht eigentlich soweit. Der Kunde ist damit zufrieden. Jetzt geht es daran, das Ganze irgendwie druckfertig aufzubereiten.
Die Seiten des Wagens sollen wie gesagt fast vollflächig beklebt werden. Das sieht in etwa so aus:


(Text fehlt. Und ja, altes Modell. WIP.)

Dazu sind uns jetzt einige Fragen gekommen:

- In einigen Threads hier war die Rede von Vektor-Daten. Macht natürlich Sinn. Aber wie läuft das bei einem so großen Foto? Müssen wir das wirklich als Vektor anliefern, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Eine Pixelgrafik in 1:1 Maßstab mit entsprechender Auflösung sollte doch eigentlich reichen, oder?

- Welche Auflösung ist üblich? 300dpi sollten zu viel sein, oder? Reichen 150dpi aus?

- Die Planung des Motivs findet bei uns auf dem Rechner momentan natürlich mit einer Vorlage statt, die im Grunde eine "glatte" Tür ohne Wölbung, Zierleisten und anderen Störfaktoren darstellt. Muss das bei der Erstellung berücksichtigt werden? Sprich, muss das Motiv so angelegt werden, dass bspw. einige Zentimeter den Rand überlappen, um diese "Störungen" in der wirklichen Autotür zu kompensieren? Oder wie läuft das für gewöhnlich? Das Motiv läuft nun mal bis an den unteren Rand der Karosserie.

Vorne und hinten sind jeweils nur blaue Balken mit Text vorgesehen. Das ist problemlos.


Ich danke für eure Hilfe!

Grüße
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür brauchts keine Vektordaten. Pixeldaten sind eher die Regel. Gemeint ist hier eher, das man entsprechende Templates als Vektordaten braucht. Quasi Druckbögen, in die man die Pixeldaten einfügt. Es gibt Fahrzeugbibliotheken, man kann auch Templates für einzelne Fahrzeuge kaufen. Am besten googelnl. Die Auflösung sollte 150dpi nicht überschreiten, eher reichen 100dpi. Gedruckt wird auf spezielle 3D-Folie im Lösemitteldruck, welche anschliessend laminiert wird und sich entsprechend dehnen lässt (polymere gegossene Hochleistungsfolien).
Das ist nichts für Anfänger, vor allem nicht die Verklebung selbst. Der Untergrund muss penibelst vorbehandelt werden, die Folien werden mit Heissluftfön erwärmt. Hält man hier nicht genaue Werte ein, gibt es später Reklamationen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
denz
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort, Uwe.

Ja, die Vorlage liegt uns als entsprechende Vektor-Datei vor, das ist klar. Ich habe nur hier gelesen, dass die eigentlichen Druckdaten in Vektoren angeliefert werden sollten/müssen, damit der Schneidplotter (?) das entsprechend verarbeiten kann. Aber vermutlich war das ein Missverständnis.

Ja, natürlich lassen wir die Verklebung von Fachleuten vornehmen. Da das Motiv einige Lücken überdecken soll (z.B. Tür -> Karosserie), werden wir da erst recht die Finger von lassen. Es geht jetzt nur um die Erstellung der Druckdaten/Motivs. Nach Abgabe der Daten lassen wir den Rest entsprechend dann von den Fachleuten machen.

Da du aus Köln kommst: Hast du zufällig einen Tipp für einen Anbieter?

Dank und Gruß
Dennis

/E: Okay, nach Klick auf das "www", sehe ich, dass ihr sowas in der Art auch macht. Gäbe es da eine Möglichkeit zusammenzukommen? Wenn ja, PN bitte. Lächel


Zuletzt bearbeitet von denz am Mo 17.08.2009 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denz
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nochmal eine Frage an die Allgemeinheit. Das Bild was wir dort auf der Seite des Wagens benutzen möchten, liegt bei iStockphoto leider nur in der größten Größe von 48x32cm vor (auf 300dpi). Rechne ich das Bild nun in der Auflösung herunter (ohne bikubisch neu berechnen) auf die gewünschte Größe (etwa 1,60x0,85m), komme ich nur bei knappen 90 dpi aus. Jetzt die Frage an die Experten: Reicht das? Die Anbieter, die wir inzwischen kontaktiert haben, sagen uns leider so gut wie alle etwas unterschiedliches. Ich möchte jetzt ungern das Ganze anlegen und in Auftrag geben und dann praktisch nur Pixel auf dem Wagen zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet von denz am Fr 21.08.2009 13:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.08.2009 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, skaliere das Bild auf das gewünschte Endformat und drucke auf deinem Drucker einen Ausschnit in Originalgröße dann kannst du entscheiden ob die Auflösung für Dich reicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
denz
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin verwirrt. Wie schon beschrieben hat das Bild in Originalgröße 300dpi bei 46x32cm. Rechnen wir das Bild jetzt auf die gewünschte Größe hoch, kommen wir bei ungefähr 80dpi aus (Knappe 1,80m Breite). Um das Ganze jetzt entsprechend platzieren zu können, haben wir bei ccvision die Vektor-Vorlage gekauft und in 1:1 Größe in Illustrator angelegt (Dokument mit Fahrzeuggröße, 2,69x1,54m, angelegt -> Vektor-Vorlage einfach bis zu den Rändern gezogen. Ist zwar nicht auf den Millimeter genau, aber sollte reichen). Wenn ich jetzt die Grafik in diesem Illustrator-Dokument platziere, passt das von der Größe wunderbar. Quasi so wie berechnet. Jetzt die Frage, bei der ich momentan echt auf dem Schlauch stehe: Ist das so richtig? Oder begehe ich da gerade einen immensen Denkfehler und das Bild wird schlussendlich weitaus kleiner gedruckt als ich möchte? Vermutlich ist die Frage äußerst dämlich, aber ich kann vor lauter Pixeln, Vektoren und Riesen-Dokumenten gar nicht mehr vernünftig denken.
Exportiere ich das Ganze nämlich mit der "Für web speichern"-Option als PNG und lade es im Photoshop um noch ein wenig mit dem Beschnitt zu spielen, wird die Vektor-Vorlage logischerweise mit 72dpi angezeigt, lade ich die Grafik allerdings auf die Vorlage, hat sie die gleiche Größe wie im Illustrator-Dokument. Sollte das nicht eigentlich anders sein?
Wie gesagt, ich bin verwirrt. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Elli0510

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo ich meine erste fahrzeugbeschriftung gemacht habe, wars auch ne pixel-datei. hab die in photoshop zusammen gebaut (originalgröße vom fahrzeug auf 300dpi) und habs dann so auch weiter geschickt zum aufkleben. gab eigentlich keine probleme * Keine Ahnung... *

im notfalls würd ich mit der beschriftungsfirma bissle quatschen wie sie die daten haben möchten/bräuchten. gegebenfalls kannst du ja auch ein vorschaubild mitschicken, hat mir zumindestens gut geholfen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Originalgröße vom Fahrzeug auf 300dpi. Da würde ich ganz sicher mal vorher mit der ausführenden Digidruckerei quatschen. Die bedankt sich. Weniger ist mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Drucktechnik für Autobeschriftung
Suche "Autobeschriftung"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.