mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autobeklebung: Überfüller für Font? vom 08.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Autobeklebung: Überfüller für Font?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.03.2017 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überfüllung wäre hier ein korrekter Begriff. Da aber Adobe es als Anschnitt/Beschnitt bezeichnet, ist es geläufiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.03.2017 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, das ist eine Adobe-Erfindung? Hmm...?!
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.03.2017 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überfüllen ist ein Eingreifen in die Print-Daten, die vor dem Erstellen der Druckplatten im RIP gemacht wird, wenn nämlich an Stellen, an denen hohe Farb-Kontraste aneinander stoßen, eine der beiden um wenige Zehntel-Millimeter vergrößert wird, so dass bei leichten Ungenauigkeiten keine Blitzer entstehen ... dies wird seit meiner Jugend so genannt ...
--
Be-/Anschnitt ist die Zugabe (i.d.R. 3 mm), die bereits bei der Anlage der Dokumente berücksichtigt wird (für alle abfallenden Elemente), damit bei nicht ganz genauem Beschneiden (da ist es egal, ob gerade oder kurvige Schnitte vorgenommen werden) keine Blitzer/weißen Ränder entstehen ... dies wird seit meiner Jugend ebenfalls so genannt ...

Adobe ist viiieeel jünger als ich ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.03.2017 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Ach, das ist eine Adobe-Erfindung? Hmm...?!


Hmm. Was Überfüllen bzw. Unterfüllen ist mir klar. Laut wiki sollte Überfüllung mit Beschnittzugabe gleichgestellt sein.

Für mich sind die Begriffe Anschnitt/Beschnitt/ Beschnittzugabe geläufiger.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberf%C3%BCllung
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.03.2017 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... bei Wiki ist die Übersetzung von "Trapping" gleich "Überfüllung" (Vermeidung von Blitzern bei unterschl. angrenzenden Farbkontrasten). Bei Überfüllung (Druck) wiederum steht als Erklärung die Beschnittzugabe.

Ich habe aber dennoch gerafft was hier gemeint war. Grins Danke für die Aufklärung.
 
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überfüllt wird im Offsetdruck, um Blitzer zu vermeiden. Dies erfolgt bei der Separation. Solange noch Postscriptdaten für Belichter erzeugt wurden, hat das Postscript-erzeugende Programm separiert und dabei eine vordefinierte (aber noch nicht ausgeführte) Überfüllung erzeugt. Seit PDF erfolgt die Separation im RIP und somit auch die Überfüllung.

Bei der Ausgangsfrage würde ich aber nicht von Überfüllung sprechen, sondern von Überlappung bzw. Überschneidung. Plotter arbeiten ja vektorbasiert und haben keine RIPs. Deshalb muss die Überfüllung vorher händisch angelegt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.