mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausstanzung weiterverwenden vom 23.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausstanzung weiterverwenden
Autor Nachricht
noxid
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 19:54
Titel

Ausstanzung weiterverwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

Ich will eine Weinetikette in Druckauftrag geben bei der ein Kreis (Ø33mm) ausgestanzt wird.
Das ganze geschieht auf einem masch. gestrichenen halbglzd. 80g/m² Papier mit permanent Kleber und wird auf Rolle gedruckt.

Die Druckerei meinte sie könnten das nur "anstanzen" und ich (bzw die Kunden) müssten die angestanzten Kreise von Hand entfernen.

1. Heißt das alles ausrollen, rausdrücken + wieder einrollen? (Soll ja auch mit einer Etikettiermaschiene funktionieren – ist das realistisch? 1200 Stück sind schon recht viel … * Ich geb auf... * ).
2. Ich will auch noch einen Runden Sticker auf der Flasche in Größe der Ausstanzung – kann ich die Ausstanzungen verwenden oder muss ich eigene Sticker drucken lassen?


Für Hilfe bin ich dankbar,
Beste Grüße,
noxid
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

80g bekommst Du nicht sauber rausgetrennt, also mit Weiterverwenden wird das nix.
Und... entweder Du sagst der Druckerei, Du willst die Etiketten mit Ausstanzung, also Loch, oder Du musst das wirklich per Hand machen. Oder Du suchst eine andere Druckerei..

Dem Kunden würde ich das nicht zum Raustrennen geben. Wie sieht denn das aus? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
noxid
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.

Der Kunde ist mehr Projektpartner und hat sich schon angeboten. Ist das denn eine Schwierigkeit, das heraustrennen des "angestanzten" ? Kann man da was versauen (zB das es ausreisst oder so?)


Zuletzt bearbeitet von noxid am Mo 23.03.2009 20:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Bei 80g stelle ich mir das schwierig vor. Bei hohen Grammaturen geht das Rausbrechen sehr gut, aber wie gesagt, das 80g Papier gibt ja um die Stanzung auch nach, ist also nicht steif. Da muss man sehr vorsichtig agieren und das wird bei 1200 Stück schwierig.. die Geduld... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich denke mal, so ganz hast du nicht verstanden, wie du die Etiketten erhälst. Bei Klebepapier ist es logisch, daß die Trägerfolie nicht gestanzt ist und daß du den Teil, den du irgendwo aufkleben willst, abtrennen mußt. Bei Etiketten auf Rolle wird dies bei so kleinen Auflagen des öfteren so praktiziert. Sollten die Etiketten maschinell aufgeklebt werden, was ich bei so einer kleinen Auflage nicht denke, mußt sowieso die technischen Daten der Maschine deines Kunden der Druckerei vorab mitteilen.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2009 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich ging jetzt glatt von diesen gummierten Dingern aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kuvert mit Ausstanzung gesucht
Print mit Anschliessender Ausstanzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.