mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aussparen in InDesign vom 13.04.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Aussparen in InDesign
Autor Nachricht
meli12
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2021 00:10
Titel

Aussparen in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Logo, welches in Illustrator erstelt wurde (Flächen sind nicht "ohne" sondern 0,0,0,0). Diese Illustrator-Datei wurde in ein InDesign Dokument eingefügt und auf einer färbigen Fläche platziert. Das Logo soll also ausgespart werden im Druck. In der Überdrucken-Vorschau wird mir das Logo aber garnicht angezeigt (im exportierten PDF schon - das Preflight zeigt mir aber Probleme beim Überdrucken an, "weißes Objekt ist nicht auf aussparen gesetzt")
Spart InDesign nicht weiße Flächen automatisch aus? Oder spielt dabei Illustrator eine Rolle? Wenn ich die Ilustrator-Datei in den Attributen der InDesign-Datei auf "nicht druckend" stelle, wird mir die Fehlermeldung zwar nicht mehr angezeigt, aber im Dokument wird mir dann nichts mehr angezeigt (Probedruck gab es aber noch keinen), weil ja nicht mehr gedruckt wird (überdruckt?)

Was verstehe ich hier denn nicht bzw. mache ich falsch? Hmm...?!

LG und danke
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2021 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In der Überdrucken-Vorschau wird mir das Logo aber gar nicht angezeigt (im exportierten PDF schon

Eine Erklärung wäre Dein Acrobat ist nicht scharf gestellt zeigt also keine Überdruckenvorschau an (Voreinstellungen, Vorschau für Überdrucken (immer oder nur PDF-X))
Logo aus Illu = Attribute = (Fläche überdrucken oder nicht, in Indesign)
Kann aber auch sein das Du dir das Teil mit "Überdrucken" aus Illu importiert hast
Alles checken
Viel Erfolg
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Sonderfarbe in Indesign "aussparen"
aussparen/überdrucken bei vollflächigen Visitenkarten
Druckfehler wegen Aussparen - trotz Überdruckenvorsschau?
Schrift "weiß" in Druckdatei aussparen
InDesign zu .AI
indesign und xml
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.