mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: außen ungestrichen | innen gestrichen vom 30.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> außen ungestrichen | innen gestrichen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.10.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bisher steht nur die Information im Raum, dass den Umschlag ein Foto in Sepia ziert. Dass Sepia im Innenteil nochmal auftaucht steht nicht da. Da verstehe ich die Frage nach Farbunterschieden nicht. Und selbst wenn. Es ist völlig klar, dass ein ungestrichener Umschlag, bzw. die Farbe darauf anders wirkt. Das ist ja eher ein Frage der Gestaltung, nicht des Druckens. Passt ein ungestrichener Umschlag überhaupt zur Drucksache? Ist ein Farbunterschied überhaupt schlimm, weil keine Gestaltungsrichtlinie der entsprechenden Firma berührt wird? Da sollte sich der Themenstarter mal Gedanken machen, bevor man jetzt über drucktechnische Sinnhaftigkeit diskutiert usw. Der Drucker mag zwar aus seiner Sicht Recht haben, wenn er auf eine Farbabweichung hinweist, aber er ist nicht im Gestaltungsprozess eingebunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Warum hörst du nicht einfach auf den Drucker? Denkst du nicht, dass er wahrscheinlich am meisten Ahnung hat weil er das ganze Zeug drucken muss?


Erstmals muß der Drucker es nicht drucken, sondern kann es drucken und zweitens ist der Rat Schwachsinn, da es natürlich möglich ist den Umschlag auf Naturpapier zu drucken und ein gutes Ergebniss zu erzielen, wenn man es kann.
Manche Ratschläge von Druckern sind einfach nur schwach, daß Drucker am meisten Ahnung haben kann ich nicht bestätigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
ist der Rat Schwachsinn, da es natürlich möglich ist den Umschlag auf Naturpapier zu drucken und ein gutes Ergebniss zu erzielen, wenn man es kann.


Es hieß "könnte Schwierigkeiten geben" ... von un- oder nicht möglich war nicht d. Rede. Auf erschwerte Produktionsfaktoren hinzuweisen halte ich nicht für "Schwachsinn".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
Manche Ratschläge von Druckern sind einfach nur schwach, daß Drucker am meisten Ahnung haben kann ich nicht bestätigen.


Genau, daher finde ich die Frage vom TE hier im Forum völlig korrekt. (OT)
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
ist der Rat Schwachsinn, da es natürlich möglich ist den Umschlag auf Naturpapier zu drucken und ein gutes Ergebniss zu erzielen, wenn man es kann.


Es hieß "könnte Schwierigkeiten geben" ... von un- oder nicht möglich war nicht d. Rede. Auf erschwerte Produktionsfaktoren hinzuweisen halte ich nicht für "Schwachsinn".


"Es könnte Schwierigkeiten geben" heißt alles und nichts. Entweder der Drucker kommt hin oder er kommt nicht hin. Finde es eine Alibiaussage um bei Problemen nachher eine Ausrede zu haben. Was bringt es jemanden so zu verunsichern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
ist der Rat Schwachsinn, da es natürlich möglich ist den Umschlag auf Naturpapier zu drucken und ein gutes Ergebniss zu erzielen, wenn man es kann.


Es hieß "könnte Schwierigkeiten geben" ... von un- oder nicht möglich war nicht d. Rede. Auf erschwerte Produktionsfaktoren hinzuweisen halte ich nicht für "Schwachsinn".


"Es könnte Schwierigkeiten geben" heißt alles und nichts. Entweder der Drucker kommt hin oder er kommt nicht hin. Finde es eine Alibiaussage um bei Problemen nachher eine Ausrede zu haben. Was bringt es jemanden so zu verunsichern?


Falsch.... hätte er sagen sollen - SUPER - das sieht toll aus! Er hat auf evtl. Probleme hingewiesen - hätte er das nicht getan, wäre hinterher das Geschrei wieder laut gewesen.
Ich weise unsere Kunden auch auf evtl. Probleme mit Papieren hin - manche wollen es nicht einsehen und so drucken wir auch wenn es scheiße aussieht.
Ich habe auch schon tolle Umschläge auf ungestrichenem Papier gesehen - da war allerdings das Papier in der "Gestaltung" berücksichtig. Dies können nur wenige - und wenn jemand schon hier nachfragt dann traue ich es ihm nicht zu, dass er diese Faktoren berücksichtigt....

Es ist immer das gleiche Spiel - und es wird wohl immer so bleiben. Die Mediengestalter schimpfen auf die Drucker und umgekehrt. Ich frage mich, warum nicht jeder in seinem Fachgebiet bleiben kann... und sind wir mal ehrlich - es gibt mehr Drucker die sich mit Papieren und deren Eigenschaften auskennen als Mediengestalter. Und wenn ich hier lese, dass es bei den Meisten hier nur um BILLIGBILLIG geht, dann kennen wohl viele hier nur ein Bilderdruck gl./matt sowie das Standard 90g Offset für Briefbogen...

Ich beschäftige mich täglich mit Papieren und deren Verarbeitung - von manchen rate ich von vornherein ab (zb. Consort Royal /sehr unruhiger Ausdruck) da wir mit diesen Papieren nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Dann kann der Kunde natürlich hier reinkommen und fragen: Hey mein Drucker rät von Consort Royal ab... ist das wirklich so schlecht... * Keine Ahnung... *

Macht einfach was ihr wollt - aber beschwert euch hinterher nicht, wenn es nicht so ist wie ihr es euch vorstellt.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 30.10.2010 19:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Dies können nur wenige - und wenn jemand schon hier nachfragt dann traue ich es ihm nicht zu, dass er diese Faktoren berücksichtigt....
Wohl wahr. Sonst müssten die meisten wohl auch nicht erst fragen.

Beluga hat geschrieben:

Es ist immer das gleiche Spiel - und es wird wohl immer so bleiben. Die Mediengestalter schimpfen auf die Drucker und umgekehrt. Ich frage mich, warum nicht jeder in seinem Fachgebiet bleiben kann... und sind wir mal ehrlich - es gibt mehr Drucker die sich mit Papieren und deren Eigenschaften auskennen als Mediengestalter.

Agenturgestalter haben meist keinen blassen Schimmer vom Papier. Das ist zumindest meine Erfahrung aus der Druckvorstufe. * Keine Ahnung... *
Und die Leute, die Zugang und Ahnung von Papier haben, haben meist kein Budget, es zu nutzen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Agenturgestalter haben meist keinen blassen Schimmer vom Papier. Das ist zumindest meine Erfahrung aus der Druckvorstufe


Und deshalb stellte der TE diese Frage:
Sultan hat geschrieben:
Angenommen ich nehme für den Innenteil eines Katalogs (viele Bilder) ein gestrichenes, mattes Papier. Könnte es farbtechnisch Schwierigkeiten geben,wenn ich für den Umschlag (soft cover) ein ungestrichenes Papier nehmen würde?

Jetzt kommt mal wieder vom hohen Ross runter... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farblaser Buchumschlag (gestrichen oder ungestrichen)
Bonusheft ungestrichen
120g/qm A4 Papier Offset ungestrichen - wo günstig kaufen?
Online-Druckerei für Din lang Klappkarte, weiß ungestrichen
Flyer wie gestrichen?
matt gestrichen und dann in den Tintenstrahldrucker…
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.